• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem mit Radeon 9600pro und TV-Verbindung

BigPsycho

Gelegenheitsspieler/in
Hallo...

ich wollte mein PC-Bild auch an den Fernseher bringen, hab dafür mir dieses Kabel gekauft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=120176078029&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=002

Soweit, so gut...mein Bildschirm hängt am DVI-Ausgang der Grafikkarte, der Fernseher mit diesem Adapter und einem Cinch/Compositekabel an dem VGA-Ausgang.

Ich krieg jedoch keinerlei Signal auf den Fernseher, der Fernseher wird auch nicht erkannt, weder vom Catalyst, noch jetzt vom Omegadriver...

Hab ich da irgendeine technische Lücke übersehen und kann das deswegen gar nicht funktionieren?

Psycho

Schon mal im Catalyst das "erzwingen tv Erkennung" aktiviert?
oder Rechner mal ohne DVI gestartet? nur mit TV dran.

Noch was wichtiges.
Hab mir dein Adapter angekuckt.
Stelle sicher, das für dein TV max 60Hz eingestellt sind. TVs können nicht mehr!

rehacomp am 13.11.2007 21:50 schrieb:
Schon mal im Catalyst das "erzwingen tv Erkennung" aktiviert?
oder Rechner mal ohne DVI gestartet? nur mit TV dran.

Noch was wichtiges.
Hab mir dein Adapter angekuckt.
Stelle sicher, das für dein TV max 60Hz eingestellt sind. TVs können nicht mehr!

im moment ist omega drauf, da ist das "erzwingen tv erkennung" eingeschaltet...hilft nichts...

ohne DVI gestartet...dann kommt ein schwarz weiß wechsel-streifen-bild...schonmal mehr als vorher, aber auch nicht genug. :-D

TV ist auf 60 Hz...

Danke schonmal....

Psycho

dann bleibt da noch PAL oder NTSC oder so.
PAL muß drin sein.

Die Auflösung sollte auch nicht höher als 1024*768 sein.

Das erzwingen geht nur, wenn dein TV am TV ausgang der Graka dran is.
Mit dem Adapter von dir bringt das dann nix mehr.

Hat deine Graka kein direkten TV-Ausgangs?

Damit dieses Kabel funktioniert muß die D-SUB-Buchse auch ein TV-Signal liefern.
Das tun aber die meisten NICHT. Weil die meisten ja schon eine eigene TV-Out Buchse haben!
Sofern du das nicht im Treiber oder BIOS umkonfigurieren kannst wird das Kabel bei dir NIE funktionieren!!!

Das steht aber eh bei der Beschreibung des Kabels !!!
"Bitte beachten Sie, dass für den Gebrauch des Adapters eine Grafikkarte mit TV-Out benötigt wird."

PS: diese Technk wird bei manchen Notebooks und DVD-Playern unterstützt.
Desktop-Karten aber eher selten bis gar nicht!

Eol_Ruin am 13.11.2007 22:18 schrieb:
Damit dieses Kabel funktioniert muß die D-SUB-Buchse auch ein TV-Signal liefern.
Das tun aber die meisten NICHT. Weil die meisten ja schon eine eigene TV-Out Buchse haben!
Sofern du das nicht im Treiber oder BIOS umkonfigurieren kannst wird das Kabel bei dir NIE funktionieren!!!

"Bitte beachten Sie, dass für den Gebrauch des Adapters eine Grafikkarte mit TV-Out benötigt wird."

PS: diese Technk wird bei manchen Notebooks unterstützt.

Wenn ich nen TV-Out an der Graka hab, dann brauch ich ja den Adapter net. :B

Was ist am TV-Out so anders, was i net auch im Analog einstellen kann?

rehacomp am 13.11.2007 22:22 schrieb:

Hab ich doch geschrieben!
Der TV-OUT bezieht sich auch eine Umschaltung des D-SUB-Ausganges damit DORT ein TV-Signal rauskommt.

Das ist auch der Seite aber schlecht beschrieben!!!!!

Eol_Ruin am 13.11.2007 22:25 schrieb:
rehacomp am 13.11.2007 22:22 schrieb:

Hab ich doch geschrieben!
Der TV-OUT bezieht sich auch eine Umschaltung des D-SUB-Ausganges damit DORT ein TV-Signal rauskommt.

Das ist auch der Seite aber schlecht beschrieben!!!!!

Hm...ja, also ich hab ja 2 Grafikkarten im Gerätemanager...und 2 Monitore kann ich auch locker anschließen. Die Grafikkarte hat auch noch ein TV-Out glaube ich...so ein runder Stecker, sieht ähnlich aus wie S-Video...

Könnte aber auch ein Video-in sein...mhm...schade. Also hab ich wohl keine Chance das irgendwie einzustellen dass der das ausspuckt was ich haben will...?
Das TV-Out könnte ich natürlich benutzen, aber dann müsste ich wieder ein extrakabel legen und das cinchkabel liegt da halt schon....dachte ich wär schlau. naja, war ja nicht so teuer.

wenn noch jemand ne idee oder hoffnung oder ne endgültige absage hat dann immer her damit... :-D
Danke schonmal

Psycho

BigPsycho am 13.11.2007 22:33 schrieb:
Das TV-Out könnte ich natürlich benutzen, aber dann müsste ich wieder ein extrakabel legen und das cinchkabel liegt da halt schon....dachte ich wär schlau. naja, war ja nicht so teuer.

Normalerweise ist bei JEDER Grafikkarte ein Adapter von svideo auf Cinch dabei !!!!!

sollte ungefähr so aussehen:
http://img.tomshardware.com/de/2006/12/11/dell-xps-m2010-tragbarer-computer/dell-kabel1.jpg

PS: und wie kriegst das Audio-Signal zum TV?

Eol_Ruin am 13.11.2007 22:39 schrieb:
BigPsycho am 13.11.2007 22:33 schrieb:

Normalerweise ist bei JEDER Grafikkarte ein Adapter von svideo auf Cinch dabei !!!!!

sollte ungefähr so aussehen:
http://img.tomshardware.com/de/2006/12/11/dell-xps-m2010-tragbarer-computer/dell-kabel1.jpg

PS: und wie kriegst das Audio-Signal zum TV?

Da liegt ein einfaches 3-er Cinchkabel...rot-weiß-gelb halt ;) Audiosignal muss nicht zum TV, weil der Verstärker an meinem PC steht. :-D Die rot-weiße Kombination ist dafür da, dass ich das Audiosignal vom Satellitenreceiver zum Verstärker kriege. "in die andere richtung wie das Videosignal" also...

Musste nicht verstehen, macht aber sinn und klappt einwandfrei.

Ja, so einen Adapter hatte ich mal und hab ihn nicht mehr gefunden...der wäre also die bessere Wahl gewesen, damit sollte es dann aber 100%ig funktionieren oder? Dann werd ich mir den nochmal zulegen. :-D

Psycho

Noch besser wärs, wenn de an dein TV auch nen S-Video hast, oder svideo über nen Scartadapter benuzt.

S-Video ist um einiges besser als Cinch.

rehacomp am 14.11.2007 18:03 schrieb:
Noch besser wärs, wenn de an dein TV auch nen S-Video hast, oder svideo über nen Scartadapter benuzt.

S-Video ist um einiges besser als Cinch.

Ja - aber er will ja das schon verlegte Cinch-Kabel nutzen.

Zurück