• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem mit PC Eigenbau laut Ausgabe 10/2006

Ventoux

NPC
Hallo,
in der Ausgabe 10/2006 konnte man sich mit einer Anleitung einen PC selbst zusammenbauen.
Ich habe ganz genau die Komponenten, die im Heft auf Seite 109 in der Infobox in der Spalte Besser Leistung aufgelistet sind.
Das Problem ist, dass ich irgendwie bei Schritt 5 feststecke.
Für einen ersten Funktions-Check sollte man da die Grafikkarte einbauen, den ATX sowie das Netzteil und den CPU-Lüfter einstecken.

Ok, gesagt getan, wenn ich jetzt den PC starte passiert folgendes:
Der Lüfter vom Netzteil dreht sich, der Lüfter von der Grafikkarte dreht sich auch, der Lüfter von der CPU dreht sich nicht. Er bekommt Strom, er fängt kurz an sich um einige Millimeter zu drehen und bleibt dann aber stehen.
Der Rechner selbst bootet auch nicht. Er startet immer wieder von neuem.
Warum dreht sich der CPU-Lüfter nicht und wieso startet der Rechner immer wieder neu ?
Ich komm auch nicht ins BIOS, so weit kommt der Rechner nicht.
Der CPU-Lüfter ist natürlich angesteckt, dass hab ich mehrmals überprüft.

Ich hoffe jemand kann mir helfen oder ein paar Ratschläge erteilen, denn irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende :(

Ventoux am 25.12.2006 17:28 schrieb:
Hallo,
in der Ausgabe 10/2006 konnte man sich mit einer Anleitung einen PC selbst zusammenbauen.
Ich habe ganz genau die Komponenten, die im Heft auf Seite 109 in der Infobox in der Spalte Besser Leistung aufgelistet sind.
Das Problem ist, dass ich irgendwie bei Schritt 5 feststecke.
Für einen ersten Funktions-Check sollte man da die Grafikkarte einbauen, den ATX sowie das Netzteil und den CPU-Lüfter einstecken.
und RAM? ist denn RAM eingebaut? und welche teile hast du GENAU drin? und das netzteil? reicht das?

Herbboy am 25.12.2006 17:32 schrieb:
und RAM? ist denn RAM eingebaut? und welche teile hast du GENAU drin? und das netzteil? reicht das?

RAM ist natürlich auch eingebaut. Genau: Corsair TWIN2X2048-6400C4.
Netzteil läuft mit 450 Watt und ist auch am Mainbord angeschlossen, sowie Grafikkarte und Festplatte.

Ventoux am 25.12.2006 17:41 schrieb:

Netzteil läuft mit 450 Watt und ist auch am Mainbord angeschlossen, sowie Grafikkarte und Festplatte.

was für genaue werte hat das netztteil denn? die watt sind nebensächlich. finest du setlich am netztteil die ampere bei 3,3/5/12V. und nenn mal grafikkarte, board, CPU. ich hab das heft nicht ;)

oder ist es genau das NT, das auch empfohlen wurde?

und hast du den zusatzstecker aufs board gesteckt? moderne brauchen nciht nur den länglichen stromstecker, sondern noch einen 4poligen quadratischen "P4".

Herbboy am 25.12.2006 17:47 schrieb:

was für genaue werte hat das netztteil denn? die watt sind nebensächlich. finest du setlich am netztteil die ampere bei 3,3/5/12V. und nenn mal grafikkarte, board, CPU. ich hab das heft nicht ;)

und hast du den zusatzstecker aufs board gesteckt? moderne brauchen nciht nur den länglichen stromstecker, sondern noch einen 4poligen quadratischen "P4".
Das prob. hatte ich auch mal,

also bei mir hat der rechner auch immer neugestarted, weil der lüfter nicht genau auf dem cpu drauf war, bzw. locker war.

aber könnte auch sein das dein bios erst garnicht started weil es erkennt, das der lüfter kaputt ist!!??

MFG

Ja was ist denn jetzt genau verbaut? *seine Glaskugel an weihnachten verschenkt hat* :-o

Hatte ein ähnliches Problem mal mit nem 965P-DS4 von Gigabyte und RAM von MDT. Der war schlicht inkompatibel, und das Board hat alle drei sek. n Neustart gemacht.

Das hier, http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/chromus_ii/ ist das Netzteil, was verwendet wird. Ist nicht das gleiche wie im Heft vorgeschlagen wurde. Hatte ich übrig und verwende es nun eben anstatt des im Heft vorgeschlagene.

Sonst verwende ich noch folgendes:
CPU: Intel Core 2 Duo E6600
CPU-Lüfter: Zalman CNPS9500AT
Mainboard: Gigabyte 965P-DQ6
Grafik: Asus EAX1900XTX
RAM: Corsair TWIN2X2048-6400C4

Hab ich was vergessen ?

Stromstecker sind alle angeschlossen, die auf dem Mainboard vorhanden sind.
Lüfter des Netzteiles und der Grafikkarte drehen sich ja, eben nur nicht der vom CPU-Lüfter, zumindest nicht richtig.
Er startet kurz, macht vielleicht eine halbe Umdrehung und bleibt dann wieder stehen. Dann startet der Rechner wieder und der CPU-Lüfter macht wieder ca. eine halbe Umdrehung.

Das der Lüfter nicht richtig draufsitzt, kann ich mir nicht vorstellen. Er ist Bombenfest festgeschraubt, da ist nix locker oder lässt sich bewegen.

Ventoux am 25.12.2006 18:22 schrieb:

Das hier, http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/chromus_ii/ ist das Netzteil, was verwendet wird. Ist nicht das gleiche wie im Heft vorgeschlagen wurde. Hatte ich übrig und verwende es nun eben anstatt des im Heft vorgeschlagene.

Sonst verwende ich noch folgendes:
CPU: Intel Core 2 Duo E6600
CPU-Lüfter: Zalman CNPS9500AT
Mainboard: Gigabyte 965P-DQ6
Grafik: Asus EAX1900XTX
RAM: Corsair TWIN2X2048-6400C4

Hab ich was vergessen ?

Stromstecker sind alle angeschlossen, die auf dem Mainboard vorhanden sind.
Lüfter des Netzteiles und der Grafikkarte drehen sich ja, eben nur nicht der vom CPU-Lüfter, zumindest nicht richtig.
Er startet kurz, macht vielleicht eine halbe Umdrehung und bleibt dann wieder stehen. Dann startet der Rechner wieder und der CPU-Lüfter macht wieder ca. eine halbe Umdrehung.

Das der Lüfter nicht richtig draufsitzt, kann ich mir nicht vorstellen. Er ist Bombenfest festgeschraubt, da ist nix locker oder lässt sich bewegen.
ist der CPU lüfter denn auch am anschluss für CPUfan, oder evtl. woanders dran?

sind alle anderen kabel korrekt angeschlossen? evtl. ist zB der resetstecker falschrum (wobei ich nicht weiß, ob das zu fehlern führen kann) ?

sitzen alle karten, das RAM wirklich 100% korrekt?

fall das board SLI/crossfdire-föhig ist: ist die karte auch im oberen lsot?

hat die karte auch strom?

Hast Du den Lüfter am Mainboard angeschlossen? Schon mal einen anderen Anschluss ausprobiert? Kannst Du den Lüfter auch am Netzteil direkt anschließen? Wenn ja, dann mal ausprobieren.

Hat das Mainboard kein Fehlerdiagnose (Lämpchen, Siganltöne), die evtl. etwas weiter helfen könnte?

Also,

F: ist der CPU lüfter denn auch am anschluss für CPUfan, oder evtl. woanders dran?
A: Ja, ist am CPUFan-Anschluss auf dem Mainboard angeschlossen.

F: sind alle anderen kabel korrekt angeschlossen? evtl. ist zB der resetstecker falschrum (wobei ich nicht weiß, ob das zu fehlern führen kann) ?
A: Normal schon. Hab auch schon verschiedene andere Kombinationen versucht. Hat aber nix gebracht.

F: sitzen alle karten, das RAM wirklich 100% korrekt?
A: Ja, zu 100% alles richtig eingesteckt.

F: fall das board SLI/crossfdire-föhig ist: ist die karte auch im oberen lsot?
A: Ehrlich gesagt, weiss ich das nicht. Finde darüber nix im Handbuch. Grafikkarte steckt im PCIE_16_1 Slot. Weiter unten gibt es noch ein PCIE_16_2 Slot, der frei ist.

F: hat die karte auch strom?
A: Definitiv ein klares Ja.

F: Hast Du den Lüfter am Mainboard angeschlossen?
A: Ja, habe ich.

F: Schon mal einen anderen Anschluss ausprobiert?
A: Soweit das Kabel reicht, ja, bringt aber leider auch nicht's.

F: Kannst Du den Lüfter auch am Netzteil direkt anschließen? Wenn ja, dann mal ausprobieren.
A: Diese Möglichkeit besteht leider nicht.

F: Hat das Mainboard kein Fehlerdiagnose (Lämpchen, Siganltöne), die evtl. etwas weiter helfen könnte?
A: Töne. Lämpchen nein. Es piept nur, wenn ich den Speaker Anschluss vom Frontpanel ans Mainboard anschliesse. Sonst hört man nicht's.

Wenn jetzt z.B. irgendetwas mit dem RAM nicht stimmt, wenn er irgendwie beschädigt ist, kann es daran liegen ?
Oder vielleicht ist ja auch die CPU selbst defekt. Oder der CPU-Lüfter.

Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als am Mittwoch mal mit den ganzen Teilen zum Computerfachmann zu gehen und die Funktionen überprüfen zu lassen. Habe jetzt selbst hier leider nicht die Möglichkeit.
Es sei denn jemandem fällt etwas ein.

Ventoux am 25.12.2006 19:08 schrieb:
F: Hat das Mainboard kein Fehlerdiagnose (Lämpchen, Siganltöne), die evtl. etwas weiter helfen könnte?
A: Töne. Lämpchen nein. Es piept nur, wenn ich den Speaker Anschluss vom Frontpanel ans Mainboard anschliesse. Sonst hört man nicht's.

Wenn jetzt z.B. irgendetwas mit dem RAM nicht stimmt, wenn er irgendwie beschädigt ist, kann es daran liegen ?
ja, kann schon sein. wie oft piept es denn, und kurz oder lang? daraus kann man je nach board die wahrsch. fehlerquelle rausfinden.

und wo steckt das RAM drin? und wieviele riegel sind es? teste mal ggf. nur einen einzigen riegel nur im ersten slot, bzw. sieh im boadhandbuch nach, ob und was man beachten muss, wenn man nur einen riegel verwendet, also welchen slot man nehmen soll. und später dann nur den zweiten (dritten, vierten) riegel. dass mehr als ein riegel kaputt sind glaub ich eher nicht.

is aber GENAU das RAM, das auch im heft vorgeschlagen wird? wenn nein: kann auch "nur" inkompatibel sein.

und schau mal online nach eine kompatibilitätsliste für das board, ob die verwendete CPU evtl. erst mit ner neueren BIOSversion geht, und dein board hat vielleicht noch ne ältere.

Ventoux am 25.12.2006 19:08 schrieb:
Oder vielleicht ist ja auch die CPU selbst defekt. Oder der CPU-Lüfter.

Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als am Mittwoch mal mit den ganzen Teilen zum Computerfachmann zu gehen und die Funktionen überprüfen zu lassen. Habe jetzt selbst hier leider nicht die Möglichkeit.
Es sei denn jemandem fällt etwas ein.
Würde auch mal auf den RAM tippen. Hatte ja ähnliche Probleme und da lag es definitiv am RAM.

testest du den gesamten aufbau oder nur minimalkonfiguration? (graka, cpu, mobo, 1xram - und natürlich kühler)
kann es sein, dass du nicht alle stromstecker anschließen darfst? (es gibt einige mainbords, bei denen soll entweder ein 24poliger atx oder ein 20pol und der zusätzlich 4pol zum einsatzkommen - aber 24+4pol nicht)

ansonsten:
selbst mit defektem bzw. keinem ram, graka, cpu und mobo hatte ich drehende lüfter.

da du erkennst, dass er neustartet:
wieweit kommt er?

Ich würde mal alle Ram ausbaun. dann einschalten, Wenns Piepst (normal üblich) dan isch dein Board net Kaput. und dann jeden Ram einzeln Testen.

tut Die Hdd LED??

Wärme Leitpaste verwendet??

Coollaboratory Liquid Pro verwendet und es isch ein Tropfen aufs Board gekommen, der ein Kontackt Überbrückt??

Auf was hasch du das Board Liegen?? Nichts was Leiten könnte oder??

Also, nach langen hin und her, hat sich herausgestellt, dass der Anschluss für den CPU-Lüfter am Mainboard defekt ist/war.
Hat lange gedauert, doch jetzt hab ich endlich ein Ersatz erhalten und es funktioniert wieder alles *froi*

Jetzt gibt es aber ein neues Problem:
Hab ganz normal WinXP Home installiert und jetzt komm ich nicht rein.
D.h. ich sehe den Bildschirm, wo man DEL drücken kann, es werden die Festplatte und die DVD/CD Laufwerke erkannt und dann, wo der Windows Ladebildschirm erscheinen sollte, sehe ich nur ein schwarzen Bildschirm und in der linken oberen Ecke blinkt ein weißer Strich.
Kann nix eingeben oder irgendeine Taste drücken.

Muß jedesmal ein Reset durchführen, doch das bringt auch nix.
Ins Boot Menü komm ich mit F11 bisher auch nur auf gut Glück und rein zufällig.
Ins BIOS komm ich ganz normal und es werden auch alle Laufwerke erkannt.

Was hab ich jetzt für ein Problem ?

Hätte ich vorher gewusst, was das für ein Stress wird, hätte ich es nicht gemacht und mir gleich ein fertigen gekauft.
Gut das ich noch ein Laptop hab.

Welche Windows XP Home hast du denn ?

Eine OEM , oder Recovery , oder Systembuilder Version ?

Ventoux am 13.01.2007 19:51 schrieb:
unpluged am 13.01.2007 19:46 schrieb:
Welche Windows XP Home hast du denn ?

Eine OEM , oder Recovery , oder Systembuilder Version ?

Auf der CD Hülle steht OEM Software

Hast du als Bootplatte eine SATA Festplatte ? Welches Mainboard verwendest du ?

http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=2295&ProductName=GA-965P-DQ6

Habs schon ;)

Intel ICH6R/ ICH7R/ ICH7DH/ ICH8R (Preinstall driver, press F6 during Windows* setup to read from floppy)
O.S. : Windows 2000,Windows XP,Windows Sever 2003 , 2006/07/31

ODER

GIGABYTE SATA2 RAID Driver (Preinstall driver, press F6 during Windows* setup to read from floppy)
O.S. : Windows 2000,Windows XP,Windows Sever 2003 , 2006/10/11

Hast diese oder ähnliche Treiber bei der Windows XP Installation mit eingebunden, das solltest du auf alle Fälle machen.

unpluged am 13.01.2007 19:59 schrieb:

Ja, eine Western Digital SATA Festplatte und ich hab ein Gigabyte GA-965P-DQ6 Mainboard.

Edit: bin jetzt nicht sicher, welchen Treiber ich brauch.
Ohne diesen Treiber kommt es zu diesen meinem Problem, dass ich nur manchmal ins Windows rein komme ?

Ventoux am 13.01.2007 20:14 schrieb:
unpluged am 13.01.2007 19:59 schrieb:

Ja, eine Western Digital SATA Festplatte und ich hab ein Gigabyte GA-965P-DQ6 Mainboard.

Edit: bin jetzt nicht sicher, welchen Treiber ich brauch.
Ohne diesen Treiber kommt es zu diesen meinem Problem, dass ich nur manchmal ins Windows rein komme ?

KP :confused: :-o , probiers :| , man kann sicher beide installieren.

Zurück