• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Problem mit OCZ Speicher?!

defPlaya

Anwärter/in
Mitglied seit
02.08.2007
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich weiß nicht ob ich ein Problem habe oder das ganz Typisch ist. Folgendes:

Ich habe ein Gigabyte GA P 35 DS4 und jetzt Speicher von OCZ PC 800, 2x 1 GB, die genau Bezeichnung (OCZ2G800GK). CL ist 5

Mein alter Speicher war von Extrememory 1 GB genaue Bezeichnung: EXME01G-DD2n-667D50-E1-Th. Cl ist 5.

So ich habe mein System mit FSB 390 übertaktet. Den Teiler habe ich auf 2.00 also 1:1 mit dem Extreme. Der lief mit so ca 786 MHz.

Mein Ziel ist aber min. einen FSB von 400 und mehr zu bekommen. Höchstens FSB von 435. Deswegen habeich mit die OCZ Speicher gekauft. Aber die kommen schon mit einen FSB von 400 nicht aus. Dabei habe ich den teiler auf 1:1 also laufen die dann mit 800 MHz. Aber normalerweise müssten die doch mehr können oder nicht. Ich habe die Temp. von den OCZ mal im Betrieb versucht zu fühlen. Dabei habe ich festgestellt, dass der eine viel heißer ist ( hat man echt sehr krass gespührt) als der andere.
Habe sie einzelnt in alle Slots reingestekct dann waren sie normal "heiß". Zusammen aber halt nicht.


Jetzt meine Frage: ^^ :-D ist das normal das Speicher im Dual Channel nicht soviel FSB vertragen als im Single? Sollte ich den heute gekaufen OCZ Speicher zurückbringen und neuen mitnehemen?!

Ich bitte um Eure Hilfe

Vielen Dank...
 
defPlaya am 21.08.2007 23:31 schrieb:
Jetzt meine Frage: ^^ :-D ist das normal das Speicher im Dual Channel nicht soviel FSB vertragen als im Single? Sollte ich den heute gekaufen OCZ Speicher zurückbringen und neuen mitnehemen?!
...
keine ahnung, ob es damit zusammenhängt. aber evtl. musst du die spannung des RAMs anpassen, oder mal die latenzen einen tick zurücknehmen?
 
keine ahnung, ob es damit zusammenhängt. aber evtl. musst du die spannung des RAMs anpassen, oder mal die latenzen einen tick zurücknehmen?

Hallo, also ich habe die Spannung um 0,25 schon erhöht. wenn ich die Latenzen höher setze dann peept das MOBO dreimal. Was sollte ich sonst noch machen???
 
defPlaya am 22.08.2007 00:03 schrieb:
keine ahnung, ob es damit zusammenhängt. aber evtl. musst du die spannung des RAMs anpassen, oder mal die latenzen einen tick zurücknehmen?

Hallo, also ich habe die Spannung um 0,25 schon erhöht. wenn ich die Latenzen höher setze dann peept das MOBO dreimal. Was sollte ich sonst noch machen???

naja, evtl. hast du einfach pech gehabt. nicht jeder RAM läuft mit jedem board einwandfrei, auch wenn es "guter" RAM ist.

ein BSIO update könntest du noch versuchen.
 
naja, evtl. hast du einfach pech gehabt. nicht jeder RAM läuft mit jedem board einwandfrei, auch wenn es "guter" RAM ist.

ein BSIO update könntest du noch versuchen.

Ach so hmm naja was bleibt mir dann anderes übrig als den Speicher umzutauschen oder einen neuen zu nehmen.... :( dachte das das DS4 mit den Speichern keine Probleme hätte...

Ach ja neustes Bios ist drauf bei mir (F4)...

Danke für deine Hilfe
 
defPlaya am 22.08.2007 11:44 schrieb:
naja, evtl. hast du einfach pech gehabt. nicht jeder RAM läuft mit jedem board einwandfrei, auch wenn es "guter" RAM ist.

ein BSIO update könntest du noch versuchen.

Ach so hmm naja was bleibt mir dann anderes übrig als den Speicher umzutauschen oder einen neuen zu nehmen.... :( dachte das das DS4 mit den Speichern keine Probleme hätte...

Ach ja neustes Bios ist drauf bei mir (F4)...

Danke für deine Hilfe


kann auch sein, dass dein spezielles vorhaben mit keinen anderen RAM geht... da müßtest du halt mal andere overcloker suchen, die ähnliches versuchen.
 
kann auch sein, dass dein spezielles vorhaben mit keinen anderen RAM geht... da müßtest du halt mal andere overcloker suchen, die ähnliches versuchen.


Okay danke erstmal für deine Hilfe. Ich habe mir jetzt von Corsair Speicher gekauft. genau das selbe Problem.

In der PCGH 07/07 wurde bei einem E 6420 von 438 MHz erreicht. Warum geht das bei mir nicht?

Ich will nur das 400 MHz laufen.

Kann es vielleicht daran liegen, das ich einen E6400 habe. 2 MB L2 weniger?????
 
Zurück