• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem mit ?Nero? DAT-Dateien

Cyris1987

Anfänger/in
Hab von einem bekannten ein Urlaubsvideo bekommen das ich ihm brennen soll, weil er möchte es gleich mehrmals haben und hat selbst keine Zeit dafür (außerdem is er immer so komisch mit seinen Rohlingen, kA warum die sind doch eh nimmer so teuer :confused: ;-) )

Jedenfalls hat er was seltsames mit dem Video beim bearbeiten angestellt... Ich hab von ihm jetzt 3 .DAT - Dateien die zusammen 796MB groß sind, die kann ich mit Nero ShowTime abspielen...

ABER wie zum Teufel soll ich die brennen ??? Ich hab schon viel im Nero zusammengemurkst aber DAT-Dateien ?!

Bitte um Hilfe !!!

DAT ist ein VCD-format. aber das allene ist noch nicht die ganze VCD. manchmal kann man die dateien einfach in MPG umbenennen, manchmal muss man sie erst umcoden.

Jo danke schon mal...
Also werd ich mal mit umbenamsen probieren oder als VCD brennen...

Falls ned klappt ? Gibts wo ein Prog mit dem ich sowas umcoden kann ? Freeware wenn möglich :-)

MFG
Cyris

Cyris1987 am 18.04.2005 22:12 schrieb:
Jo danke schon mal...
Also werd ich mal mit umbenamsen probieren oder als VCD brennen...

Falls ned klappt ? Gibts wo ein Prog mit dem ich sowas umcoden kann ? Freeware wenn möglich :-)

MFG
Cyris
ja, such in google nach "vcd to X", wobei X für das von dir gewünschte format steht.

Halt mal!

Starte Nero, wähle zum Brennen 'Video-CD' aus und schieb die .DAT- datei rüber zum brennen. Nero codiert die dann automatisch. Fertig brennen und schon hast Du eine Video-CD, die auf jedem DVD-Player laufen sollte. Hab ich schon x-mal gemacht, mit Nero5 !!!

Kommt zwar zu spät (habs schon ätsch :-P :-D )
aber vielen Dank... Muss meinen Freund mal fragen was ihn dazu bewogen hat :confused: :-o ;-) (kranker Mensch der ZZZZ...)

Ich würd gern mal ein Programm haben das ALLES umwandeln kann (was Sinn macht versteht sich also ned AVI to JPEG oder so :-D )...

Naja thx alle mal
MFG
Cyris

Cyris1987 am 18.04.2005 22:25 schrieb:
Ich würd gern mal ein Programm haben das ALLES umwandeln kann (was Sinn macht versteht sich also ned AVI to JPEG oder so :-D )...
ich bezweifle, dass es sowas gibt. und wenn doch, ist es wohl nicht besonders gut.
aber ich kann einige programme empfehlen:

TMPGEnc

TMPGEnc converts *.AVI file to MPEG1, the format which is used in VideoCD. Using variety of option in TMPGEnc, you can compress your video file in high quality.
TMPGEnc enables us adjust bitrate, quantize matrix, GOP structure, Interlace and many other parameter so that you can create most appropriate movie file depends on your purpose

VirtualDub

VirtualDub is a video capture/processing utility for 32-bit Windows platforms (95/98/ME/NT4/2000/XP), licensed under the GNU General Public License (GPL). It lacks the editing power of a general-purpose editor such as Adobe Premiere, but is streamlined for fast linear operations over video. It has batch-processing capabilities for processing large numbers of files and can be extended with third-party video filters. VirtualDub is mainly geared toward processing AVI files, although it can read (not write) MPEG-1 and also handle sets of BMP images.

FlaskMPEG

FlasKMPEG converts digital video in the MPEG format to other formats. FlasKMPEG is very easy to use and at the same time powerful and fun! Here are some of the few features ...

* Full MPEG1/MPEG2 software video decoding
* VCD/SVCD/DVD video transcoding
* A52/MPEG audio decoding

die ersten zwei sind sozusagen referenz. das letzte habe ich schon lange nicht mehr benutzt, es kann aber viel und ich nicht superschwer zu bedienen. die anderen zwei finde ich etwas komplizierter, aber wenn man die tools gut brauchen kann, steigt man bestimmt relativ schnell durch.
hoffentlich hilft dir das weiter.

.DAT Dateien von VCD's müssen vor dem brennen generell wieder zu .MPEG umkodiert werden (sofern man keine VCD hat von der man eine 1:1 Kopie erstellen kann).

Das Tool dafür heißt VCDGear, ist freeware und hier zu bekommen:
http://www.vcdgear.com/

Da lädst du die .DAT dateien rein und kodierst Sie mit der Funktion ".DAT > .MPEG" ins richtige Format um, anschließend kannst du Sie dann mit Nero als VCD brennen.

Zurück