• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem mit MSI und ATI Radeon X1950 Pro

G

Greatboy

Gast
Hey Leute,
ich habe ein Problem mit der Radeon für mein AGP-System, welche ich mir heute zugelegt habe. Die Karte geht nicht ins Windows...Im Treibermenü sind da wo AGP FastWrite steht noch andere Optionen automatisch aktiviert worden, die im BIOS deaktiviert sind (irgendwas mit Read und Write). Das Problem hatte ich mit meiner 9800 Pro gestern auch, also das sie nicht starten wollte, habe aber auch noch eine neue X-FI, das werde ich gleich mal durchchecken wenn ich die rausnehme. Habe nun aber Bedenken, das ich meine Karte wieder abschieße oder kann das bei BIOS/Teiber Differenzen nicht vorkommen? Die neueste BIOS-Version ist installiert. MSI K8T mit VIA Chip für S939 (da gibt es nur eins)

Bitte helft mir...Ich hexe da schon ca. 2 Wochen mit rum...

vielleicht hat die ganz simpel nur zu wenig strom? schau mal am netzteil, da muss seitlich ne tabelle sien mit den amperewerten bei 3,3/5/12V.

Greatboy am 29.12.2006 20:26 schrieb:
+5V 28,0 A
+12V 15,0 A
-12V 0,8 A
-5V 0,3 A
Edit: Die 3,3 brauchste nicht oder? Kann die Grafikkarte einen Defekt davon tragen wenn sie zu wenig Strom bekommt? Meine Alte war auch auf einmal defekt.

Edit2:

Ich habe 2 x 4pin-Stränge a 2 Anschlüsse: An einem Strang sind 2 Lüfter (120mm und 92mm) und ein DVD-Brenner von NEC angeschlossen und an dem anderen Strang nur die X1950 Pro mit Adapter (der lag dabei). Des weiteren habe ich 2 Samsung 250 GB Karten im Raid 0 die ja beide über den SATA-Strang gespeist werden. Diskettenlaufwerk nicht vorhanden. Dann noch die X-FI Xtreme Music und ein AMD Athlon 64 3800+ mit 1024 DDR 400 RAM.

Edit3: Das Netzteil hat 400W. Das Betriebssystem ist Windows XP Home (frisch formatiert) mit allen Updates. Die Treiber sind auch alle drauf, alle aktuell.

Die Grafikkarte ist die X1950 Pro von Powercolor.

Greatboy am 29.12.2006 20:28 schrieb:
+5V 28,0 A
+12V 15,0 A
-12V 0,8 A
-5V 0,3 A
Edit: Die 3,3 brauchste nicht oder? Kann die Grafikkarte einen Defekt davon tragen wenn sie zu wenig Strom bekommt? Meine Alte war auch auf einmal defekt.

Edit2:

Ich habe 2 x 4pin-Stränge a 2 Anschlüsse: An einem Strang sind 2 Lüfter (120mm und 92mm) und ein DVD-Brenner von NEC angeschlossen und an dem anderen Strang nur die X1950 Pro mit Adapter (der lag dabei). Des weiteren habe ich 2 Samsung 250 GB Karten im Raid 0 die ja beide über den SATA-Strang gespeist werden. Diskettenlaufwerk nicht vorhanden. Dann noch die X-FI Xtreme Music und ein AMD Athlon 64 3800+ mit 1024 DDR 400 RAM.

Edit3: Das Netzteil hat 400W. Das Betriebssystem ist Windows XP Home (frisch formatiert) mit allen Updates. Die Treiber sind auch alle drauf, alle aktuell.

Also mein Gecube-Adapter hat nen 6poligen stecker auf 2 x 3polig (4 pin Molexstecker), die beiden Stecker müssen auch beide angeschlossen werden, am besten an getrennte Kabelstränge.

Hells_Bells am 29.12.2006 20:38 schrieb:
Greatboy am 29.12.2006 20:28 schrieb:
+5V 28,0 A
+12V 15,0 A
-12V 0,8 A
-5V 0,3 A

Edit2:

Also mein Gecube-Adapter hat nen 6poligen stecker auf 2 x 3polig (4 pin Molexstecker), die beiden Stecker müssen auch beide angeschlossen werden, am besten an getrennte Kabelstränge.

Ja, dass wurde ja soweit gemacht, sie hängt an einem Kabelstrang und nichts anderes hängt noch an diesem. Die Probleme, dass der vor dem ins Windows gehen abstürzt, sind nach der Installation der X-FI Treiber aufgetreten.

Die Soundkarte ist draußen und die beiden Lüfter auch......Trotzdem Abstürze.....

Die Karte braucht 30 Ampere auf der 12 V Leitung, vorhanden sind aber nur 18...

Die Installation lief wie folgt ab:
Einbau
Windows hat gebootet im VGA Modus.
Treiber installiert
Windows hat nochmal gebootet.
Danach hats nicht mehr gebootet.

Ist klar bei so wenig Ampere..werde mir nun ein neues Netzteil zulegen.
Empfehlungen?

Noch eine Frage: Hat die Grafikkarte dadurch nun Schaden genommen?

also, 15A bei 12V KÖNNTEN zu wenig sein... mach mal zusatzlüfter ab, CD/D-laufwerke vom strom und vom datenkabel, eine evtl. zweite festplatte auch - wenn dann geht, dann isses zu 99% das NT. wenn es trotzdem nicht geht, dann isses vielleicht das NT, vielleicht aber auch was anderes.

hast du mal mit drivercleaner erst alle alten treiber entfernt, also mit der alten karte drin, erst dann neue karte rein und neue triber drauf?

Herbboy am 29.12.2006 21:12 schrieb:
also, 15A bei 12V KÖNNTEN zu wenig sein... mach mal zusatzlüfter ab, CD/D-laufwerke vom strom und vom datenkabel, eine evtl. zweite festplatte auch - wenn dann geht, dann isses zu 99% das NT. wenn es trotzdem nicht geht, dann isses vielleicht das NT, vielleicht aber auch was anderes.

hast du mal mit drivercleaner erst alle alten treiber entfernt, also mit der alten karte drin, erst dann neue karte rein und neue triber drauf?

Ich habe doch geschrieben das die Karte laut Beschreibung 30 Ampere braucht. Wie erreiche ich diese Ampereleistung denn? Ich verstehe das nicht.

Greatboy am 29.12.2006 21:16 schrieb:
Ich habe doch geschrieben das die Karte laut Beschreibung 30 Ampere braucht. Wie erreiche ich diese Ampereleistung denn? Ich verstehe das nicht.

als ich das schrieb war dein posting noch nicht da.

wenn der hersteller schreibt, dass die 30A braucht, dann meint er eher "man sollte ein NT haben mit 30A bei 12V", damit keinr mit nem 20A bei 12V sich dann beschwert - manhce NT, bei denen 20A draufsteht, liefern effektiv nämlich auch weniger - ich glaub nicht, dass die wirklich 30A nur für sich braucht, nicht mal in absoluten spitzenverbräuchen. das wären ja 336W nur fü die graka...

wg. neuem NT: was willst du denn ausgeben? tagan, bequiet sind eigentlich ganz o.k

muss jetzt weg ;)

Höchstens 70€, dann muss die Leistung aber auch gewährleistet sein.

Edit:Hast mir aber immernoch nicht meine Frage beantwortet....Kann die Karte dadurch Schaden nehmen? Hatte im BIOS vorhin auch mal was verstellt, irgendwas mit AGP Write (Nicht FastWrite) und AGP Read? Habe ich da was beschädigt.

Greatboy am 29.12.2006 21:22 schrieb:
Höchstens 70€, dann muss die Leistung aber auch gewährleistet sein.

Edit:Hast mir aber immernoch nicht meine Frage beantwortet....Kann die Karte dadurch Schaden nehmen? Hatte im BIOS vorhin auch mal was verstellt, irgendwas mit AGP Write (Nicht FastWrite) und AGP Read? Habe ich da was beschädigt.

nee, also durch zu wenig strom oder einstellungen im BIOS, die nix mit übertakten zu tun haben, kannst du eigentlich nix kaputtmachen.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TN5R15&showTechData=true

Würde das Netzteil 100% für die Dinge ausreichen? Und wie ist die Qualität?

Habe mir nun ein Coolermaster 650 Watt Netzteil geholt...ging immernoch nicht...habe dann mal windows neuinstalliert und schwups nun gehts.. :-D

Habe nun eine Vermutung und eine Frage: Habe jetzt den ATI Treiber 6.12 installiert, aber nicht das CCC. Denke das das mir Probleme gemacht hat. Habe jetzt n bissl Angst das wieder zu installieren. Es gab doch mal n Control Panel für den 6.12 oder? Wie kann ich denn mein System sichern, sodass ich es wiederherstellen kann, auch ohne ins Windows zu müssen? Denn dann kann ich das ja mal ausprobieren mit dem Treiber-Panel. Die Funktionen AGP Read und AGP Write (in etwa so geschrieben), die ich im BIOS dort einstelle, wo ich auch die AGP Aperture Size einstelle, werden im CCC also automatisch aktiviert. Wobei sie im BIOS DEAKTIVIERT sind. Ich denke das diese Einstellungen das System so instabil machen, dass ich es deswegen nicht mehr starten konnte.

Kann mir da jemand helfen?

Hallo Greatboy.
Du erreichst diese Ampere-Leistung nur, wenn Du ein Netzteil mit einem seperaten 12V-Kabelstrang für AGP hast. Mein Enermax EG375AX-VE(W)SFMA hat auf der 3,3V, 5V, und seperater 12V-Leitung 27A, auf der 12V1 und 12V2-Leitung jeweils 18A.
Ich habe an meiner GeCube X1950pro AGP an den 6-Pin-Adapter also den 12V-Stecker mit 27A und noch einen Stecker von der 12V1-Leitung drin, damit erreiche ich die 30A.

Gruss Norbert

Greatboy am 29.12.2006 21:16 schrieb:
Herbboy am 29.12.2006 21:12 schrieb:

Hätte mich auch stark gewundert, denn bei mir läuft alles mit 20A auf 12V einwndfrei. Es leben gescheite Netzteile.

MfG Ernie

Mit dem Coolermaster läuft ja nun auch alles reibungslos...Habe das ganze System nun seit 1 Woche im Betrieb und es sind keine Probleme aufgetreten. Die Stromversorgung übernimmt nun der PCIE Stecker vom Netzteil. Nun brauche ich nur noch OCZ 2 GB RAM und ich habe mein Ziel erreicht.

Danke für eure Antworten

Zurück