• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem mit Motherboard und Geräteinstallation

LAzyBone23

Anwärter/in
Problem mit Motherboard und Geräteinstallation

hi liebe community,
ich plage mich schon seit über einer woche mit meinem neuen mainboard rum, dass ich mir gekauft hab, da mein altes durch einen kurzschluss schaden genommen und kaputt gegangen ist. mein jetziges Mainboard ist von ASUS und heißt "A7N8X-X" , es ist eine leich abgespeckt version, der A7N8X-E Deluxe" Version. Seit ich dieses Mainboard hab werden bei mir meine PCI-Karten nicht erkannt sobald ich eine "PCI-Standart-PCI-zu-PCI-Brücke" deaktiviere, im Gerätemanager unter "Systemgeräte". Doch diese muss ich deaktivieren, da sonst meine grafikkarte nicht erkannt, geschweige denn nicht mal aufgezählt wird, hierbei muss ich auf eine alte "Kyro II von PowerVR" zurück greifen, da durch das letzte mainboard meine PowerColor "ATI Radeon 9800 Pro" auch kaputt gegangen ist....

Also folgendes, diese PCI Brücke ist wichtig, das ist ja klar! aber ansonsten, muss ich unter Windows XP bei einer auflösung von max. 640*480 arbeiten und dazu noch mit 4 farben....

liegt es irgendwie am mainboard, oder wie kann ich da was unternehmen?

danke für antwort

gruß
lbone23

AW: Problem mit Motherboard und Geräteinstallation

Es kann schon sein das es am Mainboard liegt. Genauso kann es daran liegen das Du die, dem Mainboard beiliegenden, Treiber in Windows nicht installiert hast. Du kannst ja auch mal nachsehn ob im Bios die Standard Optionen aktiviert sind oder nicht. Wenn sie es nicht sind, kannst Du sie ja mal probeweise auf Standard setzen. Ebenfalls solltest Du überprüfen, ob das Board über eine Onboard-Grafikkarte und Soundkarte verfügt. Diese solltest Du dann auf jeden Fall deaktivieren.

Goddess am 20.12.2005 17:07 schrieb:
Es kann schon sein das es am Mainboard liegt. Genauso kann es daran liegen das Du die, dem Mainboard beiliegenden, Treiber in Windows nicht installiert hast. Du kannst ja auch mal nachsehn ob im Bios die Standard Optionen aktiviert sind oder nicht. Wenn sie es nicht sind, kannst Du sie ja mal probeweise auf Standard setzen. Ebenfalls solltest Du überprüfen, ob das Board über eine Onboard-Grafikkarte und Soundkarte verfügt. Diese solltest Du dann auf jeden Fall deaktivieren.

also, ich habe die richtigen treiber installiert, das mainboard hat nur eine onboard-6 kanal-soundkarte, die ich aber zurzeit aktiviert hab, weil meine eigene ja nicht erkannt wird..., eine grafikkarte onboard hat sie nicht. Das mit dem Bios zurücksetzen, werde ich mal ausprobieren....

hattest du denn windows neu installiert inkl.format c: nach dem boardwechsel? wenn nein ====> MACHEN!

Herbboy am 20.12.2005 19:42 schrieb:
hattest du denn windows neu installiert inkl.format c: nach dem boardwechsel? wenn nein ====> MACHEN!

jo hab ich gemacht.... geht aber auch nichts.... und im bios hab auf standart alles gestellt....geht auch nichts.

*seufz*, 50 € in den sand gesetzt? es muss doch an irgendetwas liegen...

LAzyBone23 am 21.12.2005 12:45 schrieb:
Herbboy am 20.12.2005 19:42 schrieb:

jo hab ich gemacht.... geht aber auch nichts.... und im bios hab auf standart alles gestellt....geht auch nichts.

*seufz*, 50 € in den sand gesetzt? es muss doch an irgendetwas liegen...

was meinst du überhaupt mit "sobald ich ein PCI-Standart-PCI-zu-PCI-Brücke deaktviere"...? wozu machst du das? eigentlich sollte ein board gehen ohne dass man erst im gerätemanager was werkeln muss...

hast du zusatzkarten drin? wenn ja, dann probier erstmal ohne. wenn es dann geht, dann solltest du die karte(n) woanders einstecken.

was meinst du überhaupt mit "sobald ich ein PCI-Standart-PCI-zu-PCI-Brücke deaktviere"...? wozu machst du das? eigentlich sollte ein board gehen ohne dass man erst im gerätemanager was werkeln muss...

hast du zusatzkarten drin? wenn ja, dann probier erstmal ohne. wenn es dann geht, dann solltest du die karte(n) woanders einstecken.

Also folgendes, wenn ich das mainboard normal installiert hab und windows auch...dann werden alle anderen karten (außer die grafikkarte) erkannt, jedoch...kann ich dann nur windows mit einer auflösung von 640*480 und 4 farben benutzen....weil die grafikkarte nicht erkannt wird. Wenn ich dann unter Eigenschaften und Einstellung gehe und auf "erweitert" und dann dort bei grafikkarte gehe, steht nichts dran, nur das es einen Ressourcen Konflikt zwischen der "grafikkarte" und der "PCI-Standart-PCI-zu-PCI-Brücke" die im Gerätemanager aufgelistet ist unter "Systemgeräte" gibt. Also dachte ich mir, dass ich diese Brücke deaktiviere....obwohl sie ja notwendig ist... , aber wenn ich dies tue wird die grafikkarte "erkannt", aber wenn ich dann richtige treiber installieren will (es sind zurzeit standart VGA-Treiber installiert von windows automatisch), wird der Bildschirm mitten in der Installation schwarz und bekommt keine signal mehr von der grafikkarte.

Also insgesamt gesehen ists komisch, kann es sein, dass das Mainboard vielleicht einen Fehler hat? Oder es liegt an meiner Notgrafikkarte "Kyro II", werd heute mal von meinem bruder die grafikkarte an dem board hier testen, der hat noch eine ATI Radeon 9800 Pro....

LAzyBone23 am 21.12.2005 14:30 schrieb:

Also folgendes, wenn ich das mainboard normal installiert hab und windows auch...dann werden alle anderen karten (außer die grafikkarte) erkannt, jedoch...kann ich dann nur windows mit einer auflösung von 640*480 und 4 farben benutzen....weil die grafikkarte nicht erkannt wird. Wenn ich dann unter Eigenschaften und Einstellung gehe und auf "erweitert" und dann dort bei grafikkarte gehe, steht nichts dran, nur das es einen Ressourcen Konflikt zwischen der "grafikkarte" und der "PCI-Standart-PCI-zu-PCI-Brücke" die im Gerätemanager aufgelistet ist unter "Systemgeräte" gibt. Also dachte ich mir, dass ich diese Brücke deaktiviere....obwohl sie ja notwendig ist... , aber wenn ich dies tue wird die grafikkarte "erkannt", aber wenn ich dann richtige treiber installieren will (es sind zurzeit standart VGA-Treiber installiert von windows automatisch), wird der Bildschirm mitten in der Installation schwarz und bekommt keine signal mehr von der grafikkarte.

Also insgesamt gesehen ists komisch, kann es sein, dass das Mainboard vielleicht einen Fehler hat? Oder es liegt an meiner Notgrafikkarte "Kyro II", werd heute mal von meinem bruder die grafikkarte an dem board hier testen, der hat noch eine ATI Radeon 9800 Pro....

Also update...ich hab mit meinem Bro, die Grafikkarte ausgetauscht. Es liegt an ihr...die alte Grafikkarte scheint nicht mehr kompatibel mit dem Mainboard zu sein.... hab mir gleich eine neue 9800pro mit 256-MB-RAM Videospeicher bestellt für billige 92 € ....ich danke euch trotzdem für die hilfsbereitschaft! danke community!

Zurück