• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem mit meinem micro

headnutz

NPC
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe ein Problem mit meinen Audiogeräten insbesondere mit dem
Mikro. Wenn ich z.B. mein neues Headset (Saitek GH20 Vibration Headset)
anschließe kann ich perfekt Musik hören aber wenn ich z.B über teamspeak,
skype o.ä mit anderen mit Voice sprechen will, kann keiner mich hören, ich selbst
jedoch kann mich hören. Wenn ich nun einen Hardware test starte
wird mir genau das Problem genannt das ich eben beschrieben habe, als Grund
wird zu wenig USB- Controllerbandbreite genannt. Dies wäre auch einfach zu
beheben (wie in anderen Foren beschrieben durch einen Aktiv-Hub) doch das eigentliche
Problem ist das mein Headset gar keinen USB- Anschluss hat sondern
2 Stecker (rot für Mikro und schwarz für Lautsprecher) für dieses Problem habe
ich nirgendwo eine Lösung gefunden, und hoffe nun, das mir hier geholfen werden kann. Mit freundlichen Grüßen Headnutz

headnutz am 06.12.2007 21:23 schrieb:
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe ein Problem mit meinen Audiogeräten insbesondere mit dem
Mikro. Wenn ich z.B. mein neues Headset (Saitek GH20 Vibration Headset)
anschließe kann ich perfekt Musik hören aber wenn ich z.B über teamspeak,
skype o.ä mit anderen mit Voice sprechen will, kann keiner mich hören, ich selbst
jedoch kann mich hören. Wenn ich nun einen Hardware test starte
wird mir genau das Problem genannt das ich eben beschrieben habe, als Grund
wird zu wenig USB- Controllerbandbreite genannt. Dies wäre auch einfach zu
beheben (wie in anderen Foren beschrieben durch einen Aktiv-Hub) doch das eigentliche
Problem ist das mein Headset gar keinen USB- Anschluss hat sondern
2 Stecker (rot für Mikro und schwarz für Lautsprecher) für dieses Problem habe
ich nirgendwo eine Lösung gefunden, und hoffe nun, das mir hier geholfen werden kann. Mit freundlichen Grüßen Headnutz

Evtl. sind dennoch zu viele USB-Geräte angeschlossen, was ich mir aber eg. nicht vorstellen kann. Versuche mal, bei TS2 von DIRECT SOUND auf WAVE umzustellen.

ruf mal dein reglermenü auf, also idR rechts unten bei windows doppelklick auf das lautsprechersymbol. dort siehst du die regler für "wiedergabe", das ist das, was du hören kannst. für teamspeak musst du aber evtl. AUFNAHME umstellen - such mal, wie du zur ansicht aufnahme wechseln kann - könnte zB links oben im mnep optionen, erweitert und dann "aufnahme" ankreuzen "o.k" sein. dort muss dann für das mic ein häkchen sein = aktiv.

Herbboy am 07.12.2007 00:30 schrieb:
ruf mal dein reglermenü auf, also idR rechts unten bei windows doppelklick auf das lautsprechersymbol. dort siehst du die regler für "wiedergabe", das ist das, was du hören kannst. für teamspeak musst du aber evtl. AUFNAHME umstellen - such mal, wie du zur ansicht aufnahme wechseln kann - könnte zB links oben im mnep optionen, erweitert und dann "aufnahme" ankreuzen "o.k" sein. dort muss dann für das mic ein häkchen sein = aktiv.

Hab ich eingestellt hat sich aber leider nix verändert trotzdem danke.
Ich hab aber auch schon überlegt das es vllt an meinem onboard sound liegt
hab aber keine Ahnung ob ich das Problem beheben kann wenn ich mir ne neue soundkarte kaufe.

Ich hab auch ein Problem mit meinem Micro, dachte ich kann das Problem ja hier hin posten, muss ja nicht gleich einen neuen Thread aufmachen ;-)

und zwar hab ich mir eine neue Soundkarte gekauft, Creative Soundblaster Audigy.. die Karte funktioniert einwandfrei aber wenn ich ins Micro spreche kann man mich nicht hören, ich selber hör mich auch nicht. Headset ist definitiv nicht kaputt, weil es mit dem Onboard Chip einwandfrei lief.

Mikrofon ist aktiviert und die Lautstärke auf Maximal gestellt, hoffe mir kann einer helfen :-)

falls bei euch auch im local test von Teamspeak oder HL2 sobald ihr den knopf zum sprechen drückt komisches Getöse aus den Boxen kommt, solltet ihr mal "StereoMix" ausschalten...
das ist bei den soundoptionen, evtl muss mal es erst sichtbar machen...

ansonsten gucken ob auch im soundmanager des herstellers (schätze mal realtek) der Microeingang auf eingang geschaltet ist.

evtl mal die "Line in" ausgabe deaktivieren, also bei "ton aus" einen haken machen.

achja, falls ihr ein normales Stereo mikrofon habt (Väter haben sowas normalerweise irgendwo noch) solltet ihr damit mal testen ob net das mikro kaputt ist.

(gilt net für den thread ersteller, denn er hört sich ja selbst)
hab selbst mal 2 Tage rumkonfiguriert bis ich dann mitm Headset von nem kumpel einwandfrei reden und hören konnte.und das headset war kein 10€ noname teil...

habe ein ähnliches Problem mit meinem Onboard, TV, Videos oder Gamesound hört sehr gut an, beim TS kommt gar nichts oder nur abgehackt an und ins Micro muss ich rein schreien damit man was hören kann. Einstellungen durchprobiert und auch mehrere Treiber getestet (war ein graus bei Realtek lädt man ja nur mit 5kb/s runter), aber ohne Erfolg.

Beim 2. PC das gleiche, die scheinen also ein "generelles" Micro und 2 Soundquellen Problem zu haben, denn wie beim 1. PC Gamesound kommt aus den HS, TS nur sporadisch, aus den Boxen (wenn ich sie einschalte) aber immer. Diese "Sprachsoftware-/Funktion" die bei Windows dabei ist und Text vorliest kommt auch nur aus den Boxen, HS bleibt da tot.

Zurück