• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Problem mit mehreren Festplatten an einem RAID-Controller

Kizura

Anfänger/in
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Situation:
eingebauter RAID-Controller
3 Festplatten an diesen angeschlossen
Primary (1. Steckplatz): FP 1 als Master und FP 2 als Slave
Secondary (2. Steckplatz): FP 3 als Master

Problem:
Wenn alle drei Festplatten angeschlossen sind, dann kann mein Betriebssystem nicht starten. Ich habe alle Festplatten einzeln angeschlossen ohne jeweils die beiden anderen - das hat funktioniert. Ich habe 2 Festplatten angeschlossen (als Master und Slave am ersten IDE-Steckplatz) - hat auch funktioniert. Aber sobald ich die dritte Festplatte über den zweiten IDE-Steckplatz des RAID-Controllers angeschlossen habe, konnte ich meinen PC wieder nicht hochfahren.
Wenn man den Computer hochfährt und die Anschlüsse des Controllers geladen werden, erkennt der Controller alle drei Festplatten! Aber danach hängt der PC sich auf, man kann keine Taste drücken, rein gar nichts.

Zum System selbst:
DELL-Rechner, Dimension 9200
aktuelles BIOS

Ich habe die Möglichkeit im DOS-Programm des RAID-Controllers Einstellungen vorzunehmen, aber ich weiß nicht, was man machen/einstellen muss, damit das ganze funktioniert.
 
AW: Mehere Festplatten

Servus,

mach doch mal den versuch die zweite und die Dritte vom Jumpern her auf Cableselect zu stellen.

Welches OS benutzt du denn eigentlich ?

Grüße
 
AW: Mehere Festplatten

onliner am 22.06.2009 18:12 schrieb:
Servus,

mach doch mal den versuch die zweite und die Dritte vom Jumpern her auf Cableselect zu stellen.

Welches OS benutzt du denn eigentlich ?

Grüße

Danke für deine Antwort, aber was meinst du mit "auf Cableselect stellen"?

Und von welcher OS-Version sprichst du?

Ich bin leider nicht so versiert in den Begriffen!
 
AW: Mehere Festplatten

Kizura am 22.06.2009 19:10 schrieb:
Danke für deine Antwort, aber was meinst du mit "auf Cableselect stellen"?
schau dir die Antwort von nikiburstr8x, also der über mir =)
Und von welcher OS-Version sprichst du?
OS = Operating System = zu Deutsch dein Betriebssystem das du hast.
Ich bin leider nicht so versiert in den Begriffen!
*.* ööhmm ... Wenn du nicht Fit bist in Sachen Betriebssysteme, wie willst du dann ein Raid-System betreiben?

Naja, versuchen geht manchmal über Studieren !
Hab dir mal hier eine kleine Lektüre zum Lesen. Bisserl viel aber schaden kannst nicht

Bis dene :top:
 
AW: Mehere Festplatten

onliner am 22.06.2009 21:04 schrieb:
Kizura am 22.06.2009 19:10 schrieb:
Danke für deine Antwort, aber was meinst du mit "auf Cableselect stellen"?
schau dir die Antwort von nikiburstr8x, also der über mir =)
Und von welcher OS-Version sprichst du?
OS = Operating System = zu Deutsch dein Betriebssystem das du hast.
Ich bin leider nicht so versiert in den Begriffen!
*.* ööhmm ... Wenn du nicht Fit bist in Sachen Betriebssysteme, wie willst du dann ein Raid-System betreiben?

Naja, versuchen geht manchmal über Studieren !
Hab dir mal hier eine kleine Lektüre zum Lesen. Bisserl viel aber schaden kannst nicht

Bis dene :top:

1) Hab ich nicht explizit nach der RAID-Einstellung gefragt, sondern einfach nur, wie man diese drei Festplatten gleichzeitig zum Laufen bekommt.

2) Zum Thema Betriebssystem: Das Hardware-Problem hat denkbar wenig mit dem Betriebssystem zu tun - ich kann meinen Rechner ja nicht mal soweit starten, dass es bis ins Betriebssystem hochfährt!

Ich hab hier nach Hilfe gefragt, und wollte keine ellenlangen Wikipedia-Texte, die man nicht verstehen kann, wenn man davon keine Ahnung hat - hilft "relativ" wenig! :finger2:

@nikiburstr8x: Muss ich alle drei Festplatten auf "Cableselect" jumpen oder wie meinst du das? =)

Edit (obwohl irrelevant): OS = Windows Vista Home Premium 32 Bit, SP 2
 
AW: Mehere Festplatten

Kizura am 22.06.2009 21:29 schrieb:
1) Hab ich nicht explizit nach der RAID-Einstellung gefragt, sondern einfach nur, wie man diese drei Festplatten gleichzeitig zum Laufen bekommt.

2) Zum Thema Betriebssystem: Das Hardware-Problem hat denkbar wenig mit dem Betriebssystem zu tun - ich kann meinen Rechner ja nicht mal soweit starten, dass es bis ins Betriebssystem hochfährt!

Ich hab hier nach Hilfe gefragt, und wollte keine ellenlangen Wikipedia-Texte, die man nicht verstehen kann, wenn man davon keine Ahnung hat - hilft "relativ" wenig! :finger2:
Sachte =) ...
Ich habs mir denken können das es nicht so rüberkommt . Der Link hat nur was mit Raiderklärung zu tun. Ich hab nicht dich für unfähig gehalten! OK?
Und etwas Sarkasmus muss man nicht immer gleich so missverstehen.

Zum Thema:
Eigentlich reicht es wenn du die zweite und dritte auf Cableselekt Jumperst.

;)
 
AW: Mehere Festplatten

onliner am 22.06.2009 21:35 schrieb:
Kizura am 22.06.2009 21:29 schrieb:
1) Hab ich nicht explizit nach der RAID-Einstellung gefragt, sondern einfach nur, wie man diese drei Festplatten gleichzeitig zum Laufen bekommt.

2) Zum Thema Betriebssystem: Das Hardware-Problem hat denkbar wenig mit dem Betriebssystem zu tun - ich kann meinen Rechner ja nicht mal soweit starten, dass es bis ins Betriebssystem hochfährt!

Ich hab hier nach Hilfe gefragt, und wollte keine ellenlangen Wikipedia-Texte, die man nicht verstehen kann, wenn man davon keine Ahnung hat - hilft "relativ" wenig! :finger2:
Sachte =) ...
Ich habs mir denken können das es nicht so rüberkommt . Der Link hat nur was mit Raiderklärung zu tun. Ich hab nicht dich für unfähig gehalten! OK?
Und etwas Sarkasmus muss man nicht immer gleich so missverstehen.

Zum Thema:
Eigentlich reicht es wenn du die zweite und dritte auf Cableselekt Jumperst.

;)

Ja, Sarkasmus kommt aber nicht immer gut an.

Öhm...meine FPs haben aber nicht 8 Pins sondern 10 Pins, zum Stecken. Muss ich da noch was beachten?
 
AW: Mehere Festplatten

Kizura am 22.06.2009 21:41 schrieb:
Öhm...meine FPs haben aber nicht 8 Pins sondern 10 Pins, zum Stecken. Muss ich da noch was beachten?
Da muss entweder eine solche Anzeige (in der Art, die können auch mehr Pins haben ;) ) sein:
http://www.hardwarezone.com/img/data/articles/2004/1215/08-optical-jumper.jpg

oder es befindet sich eine auf der Oberseite des Laufwerks, was meistens total dämlich ist, aber nicht zu ändern. :B :-D

Solange du die Jumper-Position eindeutig mit Cable Select (CS) abgleichen kannst, brauchst du nichts weiteres zu beachten.
 
AW: Mehere Festplatten

nikiburstr8x am 23.06.2009 08:16 schrieb:
Kizura am 22.06.2009 21:41 schrieb:
Öhm...meine FPs haben aber nicht 8 Pins sondern 10 Pins, zum Stecken. Muss ich da noch was beachten?
Da muss entweder eine solche Anzeige (in der Art, die können auch mehr Pins haben ;) ) sein:
http://www.hardwarezone.com/img/data/articles/2004/1215/08-optical-jumper.jpg

oder es befindet sich eine auf der Oberseite des Laufwerks, was meistens total dämlich ist, aber nicht zu ändern. :B :-D

Solange du die Jumper-Position eindeutig mit Cable Select (CS) abgleichen kannst, brauchst du nichts weiteres zu beachten.

Ich hab die Platten in Cableselect gesteckt, funktioniert aber weiterhin nicht - der PC erkennt die Platten im Bootmenü, fährt aber nicht weiter hoch. ;(
 
AW: Mehere Festplatten

Mal ne frage zwischendurch.

Wieviele Laufwerke hast du incl. DVD bzw. CD im Einsatz? Sind die alle richtig gejumpert?

Die Laufwerke am zweiten LW-Kabel sollten zumindest auch schon mal auf Cableselect gejumpert sein !

Sei bitte mal so nett und Poste den Link von DELL hier ein welcher dein PC ist ;)
Vielleicht hilft es mehr !
 
AW: Mehere Festplatten

onliner am 23.06.2009 13:11 schrieb:
Mal ne frage zwischendurch.

Wieviele Laufwerke hast du incl. DVD bzw. CD im Einsatz? Sind die alle richtig gejumpert?

Die Laufwerke am zweiten LW-Kabel sollten zumindest auch schon mal auf Cableselect gejumpert sein !

Sei bitte mal so nett und Poste den Link von DELL hier ein welcher dein PC ist ;)
Vielleicht hilft es mehr !


Ich habe 2 SATA-Festplatten, 2 SATA DVD Laufwerke und 3 IDE Festplatten. Die SATA-Geräte brauchen ja nicht gejumpt werden ;)...es geht wirklich nur um die IDE-Festplatten.

Hm...ich glaub ist ein kleines Missverständnis, aber muss ich wie folgt jumpern:

Primary: FP 1 Master, FP 2 CableSelect
Secondary: FP 3 CableSelect ?

Ich finde bei Dell jetzt keinen Link zu meinem Computer, aber ich denke die Information ist auch nicht wichtig. Das Board erkennt ja den Raid-Controller und der Controller auch die Festplatten.
 
AW: Mehere Festplatten

Kizura am 23.06.2009 13:20 schrieb:
Hm...ich glaub ist ein kleines Missverständnis, aber muss ich wie folgt jumpern:

Primary: FP 1 Master, FP 2 CableSelect
Secondary: FP 3 CableSelect ?

Ich finde bei Dell jetzt keinen Link zu meinem Computer, aber ich denke die Information ist auch nicht wichtig. Das Board erkennt ja den Raid-Controller und der Controller auch die Festplatten.

Primary: FP 1 Master, FP 2 CableSelect
FP 3 CableSelect => richtig
 
AW: Mehere Festplatten

onliner am 23.06.2009 14:10 schrieb:
Kizura am 23.06.2009 13:20 schrieb:
Hm...ich glaub ist ein kleines Missverständnis, aber muss ich wie folgt jumpern:

Primary: FP 1 Master, FP 2 CableSelect
Secondary: FP 3 CableSelect ?

Ich finde bei Dell jetzt keinen Link zu meinem Computer, aber ich denke die Information ist auch nicht wichtig. Das Board erkennt ja den Raid-Controller und der Controller auch die Festplatten.

Primary: FP 1 Master, FP 2 CableSelect
FP 3 CableSelect => richtig

Ich habe FP 1 = Master, FP 2 = CableSelect, FP 3 = CableSelect gesteckt. Er erkennt jetzt die FP 2 nicht, dafür die anderen beiden! Und der PC fährt noch immer nicht hoch :(
 
AW: Mehere Festplatten

So mal das ganze von vorn.....

1 HDD als Master
2 HDD machst Slave
3 HDD Cableselect

Im Raidkontroller reingehen und nachsehen ob alle drei platten richtig erkannt werden. Im Controller soweit dann die Platten einbinden bzw. formatieren und so weiter. Wenn das abgeschlossen ist Windows hochfahren oder zumindest versuchen =)

Wenn net klappt, weiter zu Punkt = Letzteres mit Raid weiter versuchen !
Und wenn ich dein Anfangsposting lese:
Wenn man den Computer hochfährt und die Anschlüsse des Controllers geladen werden, erkennt der Controller alle drei Festplatten! Aber danach hängt der PC sich auf, man kann keine Taste drücken, rein gar nichts.
Tut sich am Festplattenaktivität überhaupt was? Vielleicht dauert e eben etwas länger bis Windows die Treiber aktiviert.

Letzteres mit Raid: Vrusch mal erst die zwei Platten einzubinden und nachträglich wenn Windows hochfährt die dritte Platte einzubinden
 
AW: Mehere Festplatten

onliner am 23.06.2009 20:30 schrieb:
So mal das ganze von vorn.....

1 HDD als Master
2 HDD machst Slave
3 HDD Cableselect

Im Raidkontroller reingehen und nachsehen ob alle drei platten richtig erkannt werden. Im Controller soweit dann die Platten einbinden bzw. formatieren und so weiter. Wenn das abgeschlossen ist Windows hochfahren oder zumindest versuchen =)

Wenn net klappt, weiter zu Punkt = Letzteres mit Raid weiter versuchen !
Und wenn ich dein Anfangsposting lese:
Wenn man den Computer hochfährt und die Anschlüsse des Controllers geladen werden, erkennt der Controller alle drei Festplatten! Aber danach hängt der PC sich auf, man kann keine Taste drücken, rein gar nichts.
Tut sich am Festplattenaktivität überhaupt was? Vielleicht dauert e eben etwas länger bis Windows die Treiber aktiviert.

Letzteres mit Raid: Vrusch mal erst die zwei Platten einzubinden und nachträglich wenn Windows hochfährt die dritte Platte einzubinden

Vielen Dank ...es hat funktioniert :)!!!! :top:
 
Zurück