• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem mit Mainboard

rr78

NPC
Hallo...

Ich habe ein AsRock 4CoreDual-Sata 2 Mainboard mit Biosversion 1.80. Als CPU kommt ein Intel E2160 zum Einsatz. Als Speicher kommen 2x 1GB von XMS zum Einsatz. Nun zum Problem:
Es kommt öfter vor, daß wenn ich den Rechner boote, die Fehlermeldung "CMOS Bad Chksum press F2 to setup" kommt. Wenn ich dann ins Bios gehe und dann neu starte ist wieder alles normal (obwohl ich nix im Bios verändert habe). Hatte zu Anfang den Prozi bissel getaktet, da trat das Problem auch ab und zu auf. Was mich wundert ist, das es nicht immer, sondern nur sporadisch mal auftritt ohne ersichtlichen Grund. Wenn mir jemand sagen könnte was ich abändern kann wäre ich sehr dankbar...

als erstes würd ich mal schauen, wieviel volt der speicher laut hersteller haben sollte. wenn mehr als 1,8V, dnan musst du das im BIOS selber umstellen.

ansonsten vlt. mal die BIOSdefaults laden und/oder mal einen cmos-reset machen (siehe handbuch)

wenn das nix bringt, dann mal schauen, ob es ein BIOSupdate für das board gibt.

das prob hat mein bruder mit seinem Asusboard auch seit Jahren... da man aber einfach nur F1 drücken muss, habe ich es ignoriert :B

bin aber auch gespannt obs am Speicher hängt, denn jetzt wo ich überlege hat mein Bruder ja auch irgendnen "OCZ mega duper Ram", welcher sicher auch etwas mehr Volt haben will...

der-jo am 04.11.2008 15:17 schrieb:
das prob hat mein bruder mit seinem Asusboard auch seit Jahren... da man aber einfach nur F1 drücken muss, habe ich es ignoriert :B

bin aber auch gespannt obs am Speicher hängt, denn jetzt wo ich überlege hat mein Bruder ja auch irgendnen "OCZ mega duper Ram", welcher sicher auch etwas mehr Volt haben will...

Welches ASUS-Board :confused:

Aber zurück zum Problem:
Ich hatte das Asrock 775Dual-VSTA - also praktisch dasselbe.
Mit einem speziellen BIOS (weis nicht mehr welche Version) hatt ich das gleiche Problem.
Damals half ein Downgrade auf das ältere BIOS.

Oder spiel das aktuellste BIOS auf - in deinem Fall das 2.10er.

Aber versuchs zuerst mal mit den BIOS-Defaults und CMOS-Reset.

Zurück