• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem mit Mainboard?

RevolverOcelot

Hobby-Spieler/in
Hallo Leute wollte mal meinen PC mal aufrüsten, also habe ich mir das Asrock
Dual-SATA2 Mainboard und einen Athlon 64 3700+ San Diego besorgt. Den Rest wollte ich aus meinenm alten System verwenden das wären:
Grafikkarte: Radeon 9800 Pro
Speicher: 2x 512 MB DDR 333
Festplatte: Samsung ... 80Gb + Western Digital 250Gb

Jetzt habe ich mal das alte Mainboard mit der CPU rausgenommen und durch die beiden neuen Teile ersetzt alles angeschlossen, wenn ich jetzt den Rechner hochfahre passiert nichts also ich sehe nichts auf dem Monitor der bleibt einfach schwarz, und ausserdem lässt sich der rechner nicht mit dem Powerschalter abschalten man muss den Netzstecker ziehen. Mache ich da was falsch oder ist etwas mit dem Mainboard.

Die CPU läuft eigentlich mit einem FrontSideBusTakt von 200MHz (=400 DDR).

Hast du nicht noch ein DDR 400 Ram rumliegen ?

unpluged am 07.05.2006 14:16 schrieb:

Ne habe ich leider net wollte mir mal dazukaufen aber erst etwas später.
Kann es nur am Speicher liegen?

wenn ich mich recht entsinne dann is dass beim athlon 64 ziemlich egal...... der HT-takt hat ja nicht mehr viel mitm ram zu tun........ also bei mir hat sich ja automatisch drr333 eingestellt......

RevolverOcelot am 07.05.2006 14:59 schrieb:

Ne habe ich leider net wollte mir mal dazukaufen aber erst etwas später.
Kann es nur am Speicher liegen?

Bei Via-Chipsätzen ist das WURST, aber du hast einen ULI ? Chipsatz wie der reagiert weis ich nicht, nehme mal an dasser nur 400 DDR nimmt, also schau dich mal nach neuen Ram um, probieren wär vergebens und du riskierst das du doch noch was ins Nirvana schickst ;-)

ECFsucker am 07.05.2006 15:00 schrieb:

wenn ich mich recht entsinne dann is dass beim athlon 64 ziemlich egal...... der HT-takt hat ja nicht mehr viel mitm ram zu tun........ also bei mir hat sich ja automatisch drr333 eingestellt......

ja, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie das bei dem ASrock ist... evtl. muss das RAM da doch 400 haben? oder aber da RAM ist inkompatibel?

sind alle stromstecker auf dem board? evtl. braucht das board einen 4pol-zusatzstecker (P4, quadratisch) - hast du so einen?

sind die kabel von der gehäusefront aufs board korrekt angeschlossen? zB vor allem reset?

und du hast hoffentlich nicht einen abstandhalter unter dem board zuviel daruf, also an einer stelle, wo gar kein bohrloch ist?

also das AsRock Board stellt sich von allein auf DDR 333, wenn mehr als 1 Riegel verbaut ist, dass muss man per Hand wiederhochstellen.

Herbboy am 07.05.2006 15:05 schrieb:
ECFsucker am 07.05.2006 15:00 schrieb:

ja, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie das bei dem ASrock ist... evtl. muss das RAM da doch 400 haben? oder aber da RAM ist inkompatibel?

sind alle stromstecker auf dem board? evtl. braucht das board einen 4pol-zusatzstecker (P4, quadratisch) - hast du so einen?

sind die kabel von der gehäusefront aufs board korrekt angeschlossen? zB vor allem reset?

und du hast hoffentlich nicht einen abstandhalter unter dem board zuviel daruf, also an einer stelle, wo gar kein bohrloch ist?

Also mein altes Mainboard ist auch von Asrock und bei dem sind die Stromstecker genau gleich angeordnet und in der Bedienungsanleiteung auch gleich angeordnet wie beim neuen und beim alten geht ja das ausschalten, genauso ist es mit den löchern die passen auch.

Problem hat sich erledigt hatte doch den 4pol-Stecker net angeschlossen gehabt. :ugly:

Zurück