• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Problem mit Lautstärkeregelung

HankeyX

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
15.08.2004
Beiträge
1.586
Reaktionspunkte
1
Problem mit Lautstärkeregelung

Hallo allerseits, hab ein eigenartiges Problem mit meiner Lautstärkeregelung...
Und zwar habe ich gestern mein neues z-5500 über ein optisches Kabel mit meiner x-fi Soundkarte verbunden.. funktioniert auch alles soweit bestens.

Nur kann ich seither die Lautstärke nichtmehr über die ganz normale System-Lautstärkeregelung "Lautsprecher" ändern. Direkt im Mediaplayer funktioniert das Anpassen der Lautstärke weiterhin ganz normal.
Das seltsame daran ist, dass ich die Lautstärke nun vielmehr über die Aufnahmequelle "Was Sie hören" verstellen kann.

Wenn ich die Anlage via Analog-Kabel anschliesse funktioniert alles normal.

Nun meine Frage an euch: Ist es möglich das ganze wieder so einzurichten, dass ich die Lautstärke wieder über "Lautsprecher" ändern kann und nichtmehr über "Was Sie hören"? Würde das Ganze gerne weiterhin über ein optisches Kabel angeschlossen haben.

Hab schon ein wenig Gegooglet, jedoch nichts brauchbares gefunden :oink:
Wäre dankbar wenn mir jemand einen Tipp liefern kann =)
Achja OS ist Win7 falls das was zur Sache tut...
 
AW: Problem mit Lautstärkeregelung

das ausgangssignal bei digital ist an sich immer gleichlaut/leise, lediglich lautstärkeunterschiede zwischen unterschiedlichen programmen werden da übermittelt.

aber mit dem "was sie hören": meinst du das bei "aufnahme" ?
 
AW: Problem mit Lautstärkeregelung

genau das mein ich :)

ich kann unter der Aufnahme-Quelle "Was Sie hören" die Wiedergabelautstärke einstellen.

Sie erfüllt sozusagen den selben Zweck der bisherigen "Lautsprecher"-Wiedergabelautstärkeregelung.
 
AW: Problem mit Lautstärkeregelung

genau das mein ich :)

ich kann unter der Aufnahme-Quelle "Was Sie hören" die Wiedergabelautstärke einstellen.

Sie erfüllt sozusagen den selben Zweck der bisherigen "Lautsprecher"-Wiedergabelautstärkeregelung.
dann nimmst du aus irgendwelchen gründen wohl den sound auf und gibst das aufgenommene auch über den digitalausgang weiter - keine ahnung, wieso ^^
 
Zurück