• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem mit Intel Conroe und Gigabyte P965 DS3

SolarisAlpha

Stille/r Leser/in
Ich hab ein problem mit meinem neuen pc und hoffe, dass mir jemand helfen kann. folgendes: ich hab mir einen intel conroe 6300 samt (eigentlich) passendem mainboard - dem gigabyte GA P965 DS3 - zugelegt, das in der pcgh getestet wurde. ok - alles zusammengebaut, angeschalten und... jetzt das problem: das netzeil geht an, grafikkartenlüfter auch, cpu lüfter aber nicht. bildschirm bleibt schwarz und auch sonst keinerlei töne vom bios. dass dauert etwa drei bis fünf sekunden, dann geht wieder alles aus. also netzeil geht wieder aus und damit alles andere auch. nach ein paar sekunden geht das ganze wieder von vorne los und wenn man nicht den netzschalter vom netzteil umlegt geht das auch die ganze zeit weiter. also paar sekunden an, dann wieder aus. (der cpu lüfter springt übrigens ganz kurz an, wenn sich das netzteil gerade ausschaltet)

am netzteil liegt es definitiv nicht, dass hab ich an einem 6600er getestet und es sollte auch mehr als genug power haben. ansonsten hab ich auch alle anderen komponenten und stromanschlusse abgesteckt so dass nur noch cpu lüfter, arbeitsspeicher und die beiden stromanschlüsse am netzteil waren. aber bisher war alles vergebens. das problem ändert sich nicht.

ich dachte nun an ein spannungsproblem, da es den sockel 775 ja schon länger gibt. aber da das mainboard ja den P965 hat und auch groß und fett auf der verpackung "geeignet für intel core 2 duo" steht, kann das eigentlich nicht sein.

hoffe es kann mir da jemand helfen. vielleicht liegt es ja auch an der cpu? jedenfalls danke schonmal für die antworten

Solarisalpha

Ohne zu Lesen kann ich dir sagen Die RAM sind schuld is n bisserl n scheiß beim p965 Chipsatz! ^^ welche hast du denn?

der ram ist von mdt - 2* 1gb 667mhz cl4. ich hab auch schon von ram problemen in internet gelesen, aber ich weiß nicht ob es daran liegt, da der rechner ja kurz danach wieder ausgeht. dann wieder an und soweiter..

SolarisAlpha am 27.09.2006 04:04 schrieb:
der ram ist von mdt - 2* 1gb 667mhz cl4. ich hab auch schon von ram problemen in internet gelesen, aber ich weiß nicht ob es daran liegt, da der rechner ja kurz danach wieder ausgeht. dann wieder an und soweiter..
Es ist zu 80% der RAM. Hatte den selben Scheiß-RAM von MDT. Der läuft auf keinem 965P-Board. Zwar ab einer gewissen Produktionswoche schon, aber die hast du anscheind nich getroffen. ;-)

Nakir am 27.09.2006 11:56 schrieb:
SolarisAlpha am 27.09.2006 04:04 schrieb:
Es ist zu 80% der RAM. Hatte den selben Scheiß-RAM von MDT. Der läuft auf keinem 965P-Board. Zwar ab einer gewissen Produktionswoche schon, aber die hast du anscheind nich getroffen. ;-)
Dito ^^. Und ganz richtig ist deine aussage net! ER läuft auf nem Gigabyte board nach bios update ;) aber auf allen anderen Nicht! MDT Tauscht die aber um.

Dito ^^. Und ganz richtig ist deine aussage net! ER läuft auf nem Gigabyte board nach bios update ;) aber auf allen anderen Nicht! MDT Tauscht die aber um.

danke schonmal euch! könntet ihr mir sagen was für ein biosupdate ich brauche. das mit dem umtauschen is so ne sache... die rampreise sind irgendwie explodiert. sogar der mdt kostet jetzt 230 euro im internet - ich hab noch 175 gezahlt..
also spiel ich mit dem gedanken mir ein anderes ram auszuleihen und dann ein biosupdate zu machen. einfach die neuste version auf der webseite und dann geht's? muss ich irgendwas beachten?

jedenfalls vielen dank schonmal, ihr seit klasse :top:

SolarisAlpha am 27.09.2006 20:57 schrieb:
das mit dem umtauschen is so ne sache... die rampreise sind irgendwie explodiert. sogar der mdt kostet jetzt 230 euro im internet - ich hab noch 175 gezahlt..
Das is doch gar nix.
Ich hab genau den RAM für 130€ gekauft (bei Mixcomputer) und für 110€ dann weiter verkauft weil er auf meinem DS4 net lief. Das war vor fast zwei Monaten.
Nein ich musste ihn ja sofort verkaufen >:-| :pissed:

äh ja. Würde auch schauen, ob ich irgendwo n anderen RAM herbekomme, und dann flashen. Das neuste BIOS findeste auf der Gigabyte-HP. Für mein DS4 ist das F3-BIOS das Neueste was ich so gefunden hab.

Zurück