• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem mit Heroes 5 Multiplayer

Poisondwarf

Spiele-Novize/Novizin
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit Heroes 5:
Ich habe mir über Amazon.de die Silver Edition des Spiels, sprich Hautspiel und Addon "Hammers Of Fate", gebraucht zugelegt. Nun ist aber folgendes:
Ich will das Addon online spielen, wobei das Spiel mir allerdings mitteilt, dass der Cd-Key falsch wäre. Nund probierte ich nur das Hauptspiel online zu spielen, was allerdings einwandfrei geht.
Nun ist meine Frage: Braucht man für das Addon einen seperaten Key? Denn mir wurde auch nur ein Key mitgeliefert, der nur für das Hauptspiel zu gelten scheint, oder sollte man beides mit einem Key online spielen können?

Bist du hinter einem Router oder läuft bei dir eine Firewall?

Goddess am 01.08.2007 15:10 schrieb:

Also die Firewall hatte ich ausgestellt. Und was meinst du mit "hinter einem Router sein"? Ob wir einen haben?

Poisondwarf am 02.08.2007 16:22 schrieb:

Also die Firewall hatte ich ausgestellt. Und was meinst du mit "hinter einem Router sein"? Ob wir einen haben?
So kannst du meine Frage natürlich auch verstehen. Falls ihr einen habt, musst du ein paar Ports frei schalten, bevor du die Funktion im Internet zu spielen überhaupt nutzen kannst.

Goddess am 02.08.2007 20:34 schrieb:
Poisondwarf am 02.08.2007 16:22 schrieb:

So kannst du meine Frage natürlich auch verstehen. Falls ihr einen habt, musst du ein paar Ports frei schalten, bevor du die Funktion im Internet zu spielen überhaupt nutzen kannst.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt hier als Vollnoob abgestempelt - was ja auch bedingt stimmt ;) - muss ich doch noch einmal fragen. Ich kann andere Spiele durchaus über Internet spielen. Ich glaube du missverstehst mein Problem etwas. Ich habe mir wie gesagt die Silver Edition von Heroes of Might and Magic 5 gebraucht gekauft, jedoch wenn ich das Addon "Hammers of Fate" über Internet spielen will, muss man ja seinen Key eingeben, den das Spiel aber nicht annimmt. Im Grundspiel allerdings wird er angenommen. Und jetzt war meine eigentliche Frage: Sollte der Key der in der Silver Edition mitgeliefert wird für Grundspiel und Addon funktionieren oder brauch ich da zwei unterschiedliche Keys und es wurde einfach vergessen, mir den zweiten zuzuschicken?
Und noch einmal zu den Ports: Kann es sein, dass ich manche Spiele, wie oben beschrieben, "einfach so" spielen kann, für manche jedoch extra Ports öffnen muss?

Poisondwarf am 02.08.2007 20:51 schrieb:
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt hier als Vollnoob abgestempelt - was ja auch bedingt stimmt ;) - muss ich doch noch einmal fragen. Ich kann andere Spiele durchaus über Internet spielen. Ich glaube du missverstehst mein Problem etwas. Ich habe mir wie gesagt die Silver Edition von Heroes of Might and Magic 5 gebraucht gekauft, jedoch wenn ich das Addon "Hammers of Fate" über Internet spielen will, muss man ja seinen Key eingeben, den das Spiel aber nicht annimmt. Im Grundspiel allerdings wird er angenommen.
Und jetzt war meine eigentliche Frage: Sollte der Key der in der Silver Edition mitgeliefert wird für Grundspiel und Addon funktionieren oder brauch ich da zwei unterschiedliche Keys und es wurde einfach vergessen, mir den zweiten zuzuschicken?
Du hast recht, ich habe dein Problem ein wenig Missverstanden. Es kann sein das die Lösung ganz einfach ist, hast du beim eintippen des CD-Key darauf geachtet auch die Bindestriche wie hier HM5-XXX-XXX-XXX-XXX ein zu tippen? Wie viele Handbücher lagen denn dem Spiel bei? Eines, oder zwei? Es sollten auf jeden Fall zwei Handbücher sein, wo die Codes drauf stehen.

Und noch einmal zu den Ports: Kann es sein, dass ich manche Spiele, wie oben beschrieben, "einfach so" spielen kann, für manche jedoch extra Ports öffnen muss?
Das mit den Ports ist eigentlich nur dann nötig, wenn du einen Router besitzt, das ist unvermeidlich. Wenn du nur eine Firewall wie Zone Alarm hast, genügt es, den Spielen den Internet Zugang zu erlauben. Was ich mir auch vorstellen kann ist das bei dir eine Firewall wie Zone Alarm läuft, die du aber abgeschalten hast zum spielen, und die Windows eigene Firewall. Diese blockiert zum Teil ungefragt den Verkehr von Spielen mit dem Internet. Das wäre ein möglicher Ansatzpunkt den es zu kontrollieren gilt.

Goddess am 03.08.2007 11:20 schrieb:
Poisondwarf am 02.08.2007 20:51 schrieb:
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt hier als Vollnoob abgestempelt - was ja auch bedingt stimmt ;) - muss ich doch noch einmal fragen. Ich kann andere Spiele durchaus über Internet spielen. Ich glaube du missverstehst mein Problem etwas. Ich habe mir wie gesagt die Silver Edition von Heroes of Might and Magic 5 gebraucht gekauft, jedoch wenn ich das Addon "Hammers of Fate" über Internet spielen will, muss man ja seinen Key eingeben, den das Spiel aber nicht annimmt. Im Grundspiel allerdings wird er angenommen.
Und jetzt war meine eigentliche Frage: Sollte der Key der in der Silver Edition mitgeliefert wird für Grundspiel und Addon funktionieren oder brauch ich da zwei unterschiedliche Keys und es wurde einfach vergessen, mir den zweiten zuzuschicken?
Du hast recht, ich habe dein Problem ein wenig Missverstanden. Es kann sein das die Lösung ganz einfach ist, hast du beim eintippen des CD-Key darauf geachtet auch die Bindestriche wie hier HM5-XXX-XXX-XXX-XXX ein zu tippen? Wie viele Handbücher lagen denn dem Spiel bei? Eines, oder zwei? Es sollten auf jeden Fall zwei Handbücher sein, wo die Codes drauf stehen.

Das mit den Ports ist eigentlich nur dann nötig, wenn du einen Router besitzt, das ist unvermeidlich. Wenn du nur eine Firewall wie Zone Alarm hast, genügt es, den Spielen den Internet Zugang zu erlauben. Was ich mir auch vorstellen kann ist das bei dir eine Firewall wie Zone Alarm läuft, die du aber abgeschalten hast zum spielen, und die Windows eigene Firewall. Diese blockiert zum Teil ungefragt den Verkehr von Spielen mit dem Internet. Das wäre ein möglicher Ansatzpunkt den es zu kontrollieren gilt.

Also an der Firewall liegts glaub ich nicht, der akzeptiert ja den Key einfach nicht. Ich hab nur eine Anleitung und somit nur einen Key mitgeliefert bekommen und dieser Key funktioniert eben auch nur für das Grundspiel, so dass ich das Addon nicht online spielen kann, da mit hierfür der Key fehlt.
Ich wollte ja nur herausfinden, ob das normal ist, dass nur ein Key geliefert wird und der sozusagen für die ganze "Silver - Edition" , sprich Grundpsiel und Addon gilt, aber dem scheint ja nicht so zu sein.
Werde mich jetzt mal an den Verkäufer wenden.

Zurück