• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem mit Festplatte

HerzogIgzorn

Spiele-Novize/Novizin
Ich habe ein Problem mit meiner externen Festplatte.
Ich wollte die eben an meinen PC anschließen, es war auch nichts falsches zu erkennen. Die Lampe leuchtete, was bedeutet, dass die Platte Strom bekommt und der PC machte auch diesen Sound als Erkennung, dass ein neues Gerät angeschlossen wurde.
Aber der PC erkennt die Festplatte aus irgendeinem Grund nicht und so kann ich nicht darauf zugreifen. Woran könnte das liegen? Wo ist der Fehler?

Schau mal ob die Platte in der Datenträgerverwaltung und beim Booten im Bootscreen angezeigt wird.

HerzogIgzorn am 10.12.2008 20:13 schrieb:
Wie komme ich da jeweils hin?
Datenträgerverwaltung:
Symbol Arbeitsplatz -> rechte Maustaste -> verwalten -> Datenträgerverwaltung

Bootscreen:
PC neu starten. Im BIOS werden dir dann deine Laufwerke aufgezählt, da müsste irgendwann dann auch die USB-Platte erscheinen (wird auch als USB bezeichnet).

fiumpf am 10.12.2008 20:15 schrieb:
HerzogIgzorn am 10.12.2008 20:13 schrieb:
Wie komme ich da jeweils hin?
Datenträgerverwaltung:
Symbol Arbeitsplatz -> rechte Maustaste -> verwalten -> Datenträgerverwaltung

Bootscreen:
PC neu starten. Im BIOS werden dir dann deine Laufwerke aufgezählt, da müsste irgendwann dann auch die USB-Platte erscheinen (wird auch als USB bezeichnet).
Also in der Datenträgerverwaltung taucht die Platte mehr oder weniger auf. Hab das Bild davon mal hochgeladen:

http://img216.imageshack.us/img216/3420/unbenanntut9.jpg

Das was da als Datenträger 0 gelistet ist, müsste die externe Festplatte sein, das passt jedenfalls von der GB-Zahl her.
Was sagt das denn jetzt aus?

HerzogIgzorn am 10.12.2008 20:23 schrieb:
Das was da als Datenträger 0 gelistet ist, müsste die externe Festplatte sein, das passt jedenfalls von der GB-Zahl her.
ne, das ist ziemlich sicher die systemplatte.
die externe wurde von windows also gar nicht erkannt.

wurde ein treiber installiert? ist die platte neu oder hast du sie vorher bereits benutzt?

HanFred am 10.12.2008 20:26 schrieb:

wurde ein treiber installiert? ist die platte neu oder hast du sie vorher bereits benutzt?
Also Treiber hab ich nicht installiert, also jedenfalls nicht seitdem ich die Platte das letzte Mal benutzt habt.
Auf diesem PC funktionierte sie Sonntag Nachmittag noch einwandfrei und gestern Abend funktioniert sie mit einem Laptop auch noch.

HerzogIgzorn am 10.12.2008 20:33 schrieb:

Also Treiber hab ich nicht installiert, also jedenfalls nicht seitdem ich die Platte das letzte Mal benutzt habt.
Auf diesem PC funktionierte sie Sonntag Nachmittag noch einwandfrei und gestern Abend funktioniert sie mit einem Laptop auch noch.
Hab jetzt den PC neu gestartet und im BIOS geguckt, da wurde die Platte auch nicht angezeigt.
Aber nach dem Neustart, wird sie plötzlich im Arbeitsplatz angezeigt und ich habe Zugriff darauf.

HerzogIgzorn am 10.12.2008 20:44 schrieb:

Hab jetzt den PC neu gestartet und im BIOS geguckt, da wurde die Platte auch nicht angezeigt.
Aber nach dem Neustart, wird sie plötzlich im Arbeitsplatz angezeigt und ich habe Zugriff darauf.
Ich habe heute Nachmittag meinen PC formatiert und alles neu gemacht. Danach funktionierte alles - auch die Festplatte - einwandfrei.
Doch nun wird sie unter Windows wieder nicht angezeigt.
Und wenn ich den PC mit eingeschalteter und eingesteckter Festplatte versuche neu zu starten, funktioniert das auch nicht. Er bleibt ganz am Anfang hängen, da wo man "Entf" drücken müsste, um ins BIOS zu gelangen und man muss die Platte rausziehen und Reset drücken, damit der PC normal startet.
Woran könnte das liegen?

HerzogIgzorn am 11.12.2008 21:24 schrieb:
HerzogIgzorn am 10.12.2008 20:44 schrieb:

Ich habe heute Nachmittag meinen PC formatiert und alles neu gemacht. Danach funktionierte alles - auch die Festplatte - einwandfrei.
Doch nun wird sie unter Windows wieder nicht angezeigt.
Und wenn ich den PC mit eingeschalteter und eingesteckter Festplatte versuche neu zu starten, funktioniert das auch nicht. Er bleibt ganz am Anfang hängen, da wo man "Entf" drücken müsste, um ins BIOS zu gelangen und man muss die Platte rausziehen und Reset drücken, damit der PC normal startet.
Woran könnte das liegen?
Kann mir da keiner helfen?

Ich hab eben nochmal im BIOS geguckt und da tauchte neben meiner Systemplatte auch folgendes auf:
"Bootable Add-In Cards"
Könnte das die externe Platte sein?

geht die platte denn nun noch an anderen PCs/notebooks, oder nicht?

Herbboy am 11.12.2008 23:28 schrieb:
geht die platte denn nun noch an anderen PCs/notebooks, oder nicht?
Kann ich leider nicht ausprobieren, da ich hier nur den einen PC habe.
Aber sie wird definitiv im Geräte-Manager erkannt, ich habe nur irgendwie keinen Zugriff drauf.
Ich habe sie gestern Abend mal im Geräte-Manager deaktiviert und dann wieder aktiviert, danach hat sie funktioniert. Heute Morgen tut sies wieder nicht, auch mit deaktivieren und wieder aktivieren.
Dafür steht jetzt im Geräte-Manager, dass angeblich keine Treiber installiert sind. Ich hab schon nachgeschaut, ob ich eine Treiber-CD für die Platte habe, aber da ist nur eine für Windows 98.
Wo bekomme ich denn die Treiber nun her?

fiumpf am 12.12.2008 11:50 schrieb:
HerzogIgzorn am 12.12.2008 11:43 schrieb:
Wo bekomme ich denn die Treiber nun her?
USB-Treiber befinden sich auf der Mainboard-CD oder du lädst sie von der Herstellerhomepage.
Auf der Mainboard-CD sind keine und auf der Homepage gibts auch nur welche für 98 SE.
Was hat das denn zu bedeuten, dass ich mit eingeschalteter und eingesteckter Platte nicht hochfahren kann?

Schreib doch mal bitte die genaue Bezeichnung deines Mainboards hier rein.

HerzogIgzorn am 12.12.2008 12:30 schrieb:
fiumpf am 12.12.2008 12:06 schrieb:
Das müsste das sein:
ASUS A8N-E, Sockel939 NVIDIA Nforce4 Ultra, ATX

dann geh mal auf die homepage von nvidia, treiberdownload.

http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Produkttyp: Nforce
Serie: Nforce4 Series
Familie: NForce4 Ultra AMD
Dloadtyp: Treiber

und halt dein windows aussuchen. das sind die aktuellsten treiber für dein board für die bauteile, die nicht asus zusätzlich noch selber eingebaut hat (manchmal haben die board nen anderen onboardsound oder nen zweiten LAN-anschluss usw.)

ps: hab nicht alles gelesen, aber hast du auch die hinteren USB-anschlüsse versucht, oder nur welche von deinem gehäuse vorne?

Herbboy am 12.12.2008 13:39 schrieb:
HerzogIgzorn am 12.12.2008 12:30 schrieb:
fiumpf am 12.12.2008 12:06 schrieb:
Das müsste das sein:
ASUS A8N-E, Sockel939 NVIDIA Nforce4 Ultra, ATX

dann geh mal auf die homepage von nvidia, treiberdownload.

http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Produkttyp: Nforce
Serie: Nforce4 Series
Familie: NForce4 Ultra AMD
Dloadtyp: Treiber

und halt dein windows aussuchen. das sind die aktuellsten treiber für dein board für die bauteile, die nicht asus zusätzlich noch selber eingebaut hat (manchmal haben die board nen anderen onboardsound oder nen zweiten LAN-anschluss usw.)

ps: hab nicht alles gelesen, aber hast du auch die hinteren USB-anschlüsse versucht, oder nur welche von deinem gehäuse vorne?
Hab eben auch die hinteren Anschlüsse versucht, geht auch nicht.
Die Treiber habe ich auch runtereladen und installiert, hilft aber leider auch nichts.

Hab mir die Festplatte im Geräte-Manager mal genauer angesehen und da sieht das so aus:

http://img132.imageshack.us/img132/3427/unbenannt1fi2.jpg

Da ist die Platte eben das USB-Massenspeichergerät.
Wenn ich dann darauf rehtsklicke und auf Eigenschaften gehe, sieht das wie folgt aus:

http://img132.imageshack.us/img132/2325/unbenannt2nd0.jpg
Da wo "Das Gerät kann nicht gestartet werden" steht, stand bisher immer "Für dieses Gerät sind keine Treiber installiert, keine Ahnung warum das jetzt anders ist.

Auf dem Reiter Treiber:

http://img218.imageshack.us/img218/7483/unbenannt4xa0.jpg
Wenn ich da auf Treiberdetails klicke, kommt das:
http://img99.imageshack.us/img99/7143/unbenannt5iq5.jpg

Auf dem Reiter Details sieht das dann so aus:

http://img236.imageshack.us/img236/2435/unbenannt6sb5.jpg

Kann man daraus jetzt das Problem erkennen?

HerzogIgzorn am 12.12.2008 15:09 schrieb:
Kann man daraus jetzt das Problem erkennen?
Wie sieht es mit der Stromversorgung der Platte aus? Netzteil oder 2 USB-Stecker? Läuft die Platte ganz normal an (vibrieren + surren)?
Vielleicht auch mal das USB-Kabel austauschen.

Zurück