• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem mit Farben im VLC Player seit Forceware 91,47 Help

sandman2003

Spiele-Kenner/in
Also wenn ich mir jetzt seitdem ich die neuste Forceware habe nen Video anschaue dann sind die farben voll kacke... und ich bekomm irgendwie net hin das richtig einzustellen.... hat jemand einen plan wie man des abstellt oder so??

danke schonma

TIA sandman2003

sandman2003 am 13.09.2006 16:29 schrieb:
Also wenn ich mir jetzt seitdem ich die neuste Forceware habe nen Video anschaue dann sind die farben voll kacke... und ich bekomm irgendwie net hin das richtig einzustellen.... hat jemand einen plan wie man des abstellt oder so??

danke schonma

TIA sandman2003
Hatte das gleiche Problem mit der FW 91.47, nicht nur beim VLC Player, sondern auch bei allen anderen wie
Hab übers Control Panel versucht dieVideofarbeinstellungen so zu ändern, dass es wieder normal aussieht. Das ganze hat aber nur bis zum nächsten Video funktioniert. Die schlechtere Lösung ist die Videos 2 oder 3 Minuten laufen zu lassen, dann hat sich bei mir das Bild immer wieder normalisiert.
Das ging mir mittlerweile dermaßen auf den Keks, dass ich wieder die 91.31 installiet hab.
Hat irgendjemand das gleiche Problem gehabt und ne Lösung gefunden oder weiß jemand woran das liegen könnte, wenns bei ihm nicht der Fall ist?

Rick64 am 09.10.2006 14:42 schrieb:
Hat irgendjemand das gleiche Problem gehabt und ne Lösung gefunden oder weiß jemand woran das liegen könnte, wenns bei ihm nicht der Fall ist?
Das Problem ist die "ForceWare".

Im nVidia- Forum wird dieses Thema zur Zeit heiss disskutiert.

Der einzige "Workaround" der bei einigen geholfen hat, war unter "Problembehandlung" das zurücksetzen der "Hardwarebeschleunigung".

Die 9er "ForceWare" soll bei einigen Spielen eine bessere Leistung bringen, aber eben auch massenhaft Probleme.

Ich habe- und werde in nächster Zeit keinen dieser Treiber installieren, da in meinem Fall die meisten Spiele sogar schlechter gelaufen sind.

Habt ihr einfach mal die Farbkorrektur probiert?
Im alten Treibermenü: "Video-Overlay-Einstellungen" > bei Farbton den Regler verstellen bis die Videos wieder normal aussehen > Fertig!

Habs nicht probiert aber theoretisch muss es doch so gehen...

GR-Thunderstorm am 11.10.2006 12:55 schrieb:
Im alten Treibermenü: "Video-Overlay-Einstellungen" > bei Farbton den Regler verstellen bis die Videos wieder normal aussehen > Fertig!

ahja, die farbkorrektur war's. hat mir wie gesagt nur kurzzeitig und nicht bei allen videos geholfen. und die qualität empfand ich subjektiv trotzdem schlechter. einen neustart haben die einstellungen nieüberlebt.
die 90er treiber finde ich u.a. deswegen sehr schlecht.
und auch weil ich immer eine fehlermeldung bekomme bei den videoeinstellungen im neuen panel. bei einer bestimmten option, habe vergessen welche. da kommt einfach ein leeres fehlermeldungsfenster mit einer OK-taste. :ugly:
und das war bei allen 90ern so, die ich getestet habe (91.31, 91.33, 91.47).
also back to 84.21 oder 84.56, die haben mir beide zugesagt.

HanFred am 11.10.2006 13:00 schrieb:
und die qualität empfand ich subjektiv trotzdem schlechter. einen neustart haben die einstellungen nieüberlebt.

Ich habs grade ausprobiert und die Einstellung blieb nach nem Neustart erhalten.
Du musst den Regler so lang hin und herschieben bis es perfekt ist.. ^^
Außerdem kannst du ja bei "Farbkorrektur" noch andere Settings wie z.B. Kontrast und so ändern und sogar abspeichern.

und auch weil ich immer eine fehlermeldung bekomme bei den videoeinstellungen im neuen panel.

Ich finde das neue Panel auch absolut scheiße. Keine Ahnung was sich Nvidia dabei gedacht hat aber das ist total unübersichtlich. Vermutlich weil die den Grakatreiber mit nTune zusammenschmelzen wollen...
Bin auch beim 84.43 geblieben, allerdings aus nem anderen Grund. -.-

GR-Thunderstorm am 11.10.2006 12:55 schrieb:

Rick64 am 09.10.2006 14:42 schrieb:
Hab übers Control Panel versucht die Videofarbeinstellungen so zu ändern, dass es wieder normal aussieht. Das ganze hat aber nur bis zum nächsten Video funktioniert.
;-)
Hab wie gesagt wieder die 91.31 drauf und keine Probleme mehr, hoffentlich kriegt Nvidia das Problem in nächster Zeit in Griff.

GR-Thunderstorm am 11.10.2006 13:23 schrieb:
HanFred am 11.10.2006 13:00 schrieb:
und die qualität empfand ich subjektiv trotzdem schlechter. einen neustart haben die einstellungen nieüberlebt.

Ich habs grade ausprobiert und die Einstellung blieb nach nem Neustart erhalten.
Du musst den Regler so lang hin und herschieben bis es perfekt ist.. ^^
Außerdem kannst du ja bei "Farbkorrektur" noch andere Settings wie z.B. Kontrast und so ändern und sogar abspeichern.

und auch weil ich immer eine fehlermeldung bekomme bei den videoeinstellungen im neuen panel.

Ich finde das neue Panel auch absolut scheiße. Keine Ahnung was sich Nvidia dabei gedacht hat aber das ist total unübersichtlich. Vermutlich weil die den Grakatreiber mit nTune zusammenschmelzen wollen...
Bin auch beim 84.43 geblieben, allerdings aus nem anderen Grund. -.-

Wirklich zufriedenstellend hab ichs jedoch nie hinbekommen und es kann ja auch nicht der Sinn der Sache sein die Voreinstellungen im Treiber, welche bei den vorherigen Versionen immer funktioniert haben, erst solange einzustellen bis man ein einigermaßen vernünftiges Bild hat. :hop:

Rick64 am 11.10.2006 13:34 schrieb:
Wirklich zufriedenstellend hab ichs jedoch nie hinbekommen und es kann ja auch nicht der Sinn der Sache sein die Voreinstellungen im Treiber, welche bei den vorherigen Versionen immer funktioniert haben, erst solange einzustellen bis man ein einigermaßen vernünftiges Bild hat. :hop:

Dafür sind die Einstellungen doch da, um Probleme selbst zu beheben...
Es gibt ja auf der nächsten Seite ("Color Correction") noch die Möglichkeit das ganze zu verfeinern.

GR-Thunderstorm am 11.10.2006 14:24 schrieb:
Dafür sind die Einstellungen doch da, um Probleme selbst zu beheben...
Es gibt ja auf der nächsten Seite ("Color Correction") noch die Möglichkeit das ganze zu verfeinern.

Oder man installiert ne vorherige Funktion, bei der es von vornherein funktioniert. :-P
Hast an sich ja recht, aber find ichs irgendwie sch**ße im Treiber erst ne Ewigkeit rumzufummeln bis man ein halbwegs ordentliches Bild erhält. Dass die diese Einstellmöglichkeiten dazu da sind die Farb- (und andere) einstellungen seinen Wünschen anzupassen is ja logisch.
Nur erwarte ich, dass man schon mit den normalen Einstellungen zufrieden sein kann.

Rick64 am 11.10.2006 14:39 schrieb:
Nur erwarte ich, dass man schon mit den normalen Einstellungen zufrieden sein kann.

Hast du denn jemals bei nem Programm NICHT selbst etwas einstellen müssen? Und seien es auch nur die Auflösungen in Windows oder Games oder was auch immer? Es gibt eigentlich kein Programm, was man sofort mit Voreinstellungen verwenden "möchte" weil irgendwelche Optionen nicht stimmen.
(Ausnahme sind evtl Benchmarks, weil man ja die Punktzahl für nen Vergleich der Fairnis wegen nicht verfälschen möchte.)

Manche nehmen sich ja sogar STUNDEN und TAGE Zeit um die Hardware zu optimieren, weil die Werkseinstellungen zu "lahm" sind (Overclocking).

Mach was du willst aber ich verstehe deine Einstellung zu so einem läppischen Problemchen irgendwie nicht, zumal die Lösung vor deinen Füßen liegt und du dir nur die Zeit nehmen müsstest um dich zu bücken und sie aufzuheben. Aber is klar, was vor jemandes Füßen liegt ist schneller weggetreten als aufgehoben.. ^^

GR-Thunderstorm am 11.10.2006 14:54 schrieb:
Hast du denn jemals bei nem Programm NICHT selbst etwas einstellen müssen? Und seien es auch nur die Auflösungen in Windows oder Games oder was auch immer? Es gibt eigentlich kein Programm, was man sofort mit Voreinstellungen verwenden "möchte" weil irgendwelche Optionen nicht stimmen.
(Ausnahme sind evtl Benchmarks, weil man ja die Punktzahl für nen Vergleich der Fairnis wegen nicht verfälschen möchte.)

Manche nehmen sich ja sogar STUNDEN und TAGE Zeit um die Hardware zu optimieren, weil die Werkseinstellungen zu "lahm" sind (Overclocking).

Mach was du willst aber ich verstehe deine Einstellung zu so einem läppischen Problemchen irgendwie nicht, zumal die Lösung vor deinen Füßen liegt und du dir nur die Zeit nehmen müsstest um dich zu bücken und sie aufzuheben. Aber is klar, was vor jemandes Füßen liegt ist schneller weggetreten als aufgehoben.. ^^

Rick64 am 11.10.2006 14:39 schrieb:
Nur erwarte ich, dass man schon mit den normalen Einstellungen zufrieden sein kann...
, was bisher zumindest bei der Forceware im Bezug auf die Videofarbeinstellungen geklappt hat und darauf beziehe ich mich.
Kann sein das ich mich etwas undeutlich ausgedrückt hab.
Bei vielen anderen Sachen, mache ich (und viele andere sicherlich auch) das was du geschrieben hast. Mein WinXp ist z.B. in den letzten Jahren immer weiter optimiert worden (siehe Tipps in der PCGH), hab ein Theme installiert, welches mir um Längen besser gefällt als die Standardoberfläche, hab meine CPU undervoltet und so weiter...

Rick64 am 11.10.2006 15:04 schrieb:
Mein WinXp ist z.B. in den letzten Jahren immer weiter optimiert worden (siehe Tipps in der PCGH), hab ein Theme installiert, welches mir um Längen besser gefällt

Was mit Windows Vista alles hinfällig wird... Neue Technik bringt nicht immer nur Vorteile mit sich.
Ich hatte früher immer SLI Probs mit den neusten Treibern (farbige Punkte an verschiedenen Stellen, je nach SLI Modus) aber vor 2 Wochen hatte ich mein Windows neu gemacht und bisher nur den alten 84.43er Treiber installiert. Da ich sowieso Windows in Kürze durch Vista ersetzen möchte, dachte ich mir, is ja auch egal wenn ich mein XP jetzt mit nem neuen Treiber schrotte, und hab extra um euch (die die Videoprobs haben ^^) besser helfen zu können den 92.91 installiert.

1. Hab ich noch keine Videofehler entdecken können (verschiedene Formate in verschiedenen Playern getestet)
2. Sind die Grafikfehler die ich sonst mit diesem Treiber in Games hatte VERSCHWUNDEN!! :-X

Eine Windows-Neuinstallation kann eben durch keine von Menschenhand geschaffenen Optimierungstools oder Drivercleaner dieser Welt ersetzt werden. ;-)

GR-Thunderstorm am 11.10.2006 15:19 schrieb:
Eine Windows-Neuinstallation kann eben durch keine von Menschenhand geschaffenen Optimierungstools oder Drivercleaner dieser Welt ersetzt werden. ;-)

Stimmt, wäre auch ne Möglichkeit gewesen. Nur hab zu so ner Aktion zur Zeit soviel Bock wie mir freiwillig TokioHotel-"Musik" anzuhören.

Rick64 am 11.10.2006 15:28 schrieb:

Stimmt, wäre auch ne Möglichkeit gewesen. Nur hab zu so ner Aktion zur Zeit soviel Bock wie mir freiwillig TokioHotel-"Musik" anzuhören.

Dann lass nen lauten Kampf-Schrei, undzwar So laut du kannst, stürz dich durch den Monsun der Nvidia-Treiber-Oberfläche als wäre es der letzte Tag deines Lebens, stell den aktuellen Forcewaretreiber ordentlich ein und leb die Sekunde in der du deine Videos mit korrekter Farbe anschauen kannst! :finger:

Edit: Ich kann Tokio Hotel auch nicht ausstehen.. :-$
*Amazon Seite zumach wo ich die ganzen Titel von TH rausgesucht hab* ^^

GR-Thunderstorm am 11.10.2006 16:00 schrieb:
Rick64 am 11.10.2006 15:28 schrieb:

Dann lass nen lauten Kampf-Schrei, undzwar So laut du kannst, stürz dich durch den Monsun der Nvidia-Treiber-Oberfläche als wäre es der letzte Tag deines Lebens, stell den aktuellen Forcewaretreiber ordentlich ein und leb die Sekunde in der du deine Videos mit korrekter Farbe anschauen kannst! :finger:

Edit: Ich kann Tokio Hotel auch nicht ausstehen.. :-$
*Amazon Seite zumach wo ich die ganzen Titel von TH rausgesucht hab* ^^

:-D Der war gut! :-D

Zurück