• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem mit dual-channel hilfe BITTE !

David00789

Anwärter/in
Hi Leute frage kann mir wer helfen ????
habe folgendes problem ( bin echt verzweifelt) und zwar mein pc:
Amd Athlon xp 3200+
Fx5900 Creative
MSI k7n2 Delta -L
ok und jetzt kommt hatte 512 mb ddr 3200er Cl 2,5 drinnen von TWINMOS , jetzt waren mir 512 zu wenig und kaufte mir ( um mein letztes geld ) nochmals 512 mb ddr 3200er Cl 2,5 von Twinmos ok ich baute sie gleich ein SLOt 1 den einen ramm und den 2 ten auf slot 3 also das dual channel lauft ok siehe da er erkannte gleich dual channel im bios aber JETZT KOMMTS als ich system startete ich bekamm LAUTER fehler meldungen einmal kamen fehlermeldungen was ich noch nie gesehen hatte oder pc hängte sich manchmal auf und ging nichts mehr . ich war echt wütend ich ging sofort ins bios und änderte diese werde von den RAMM vorher stand :

Cash Latency:2,5 , Cas DELAY :3clocks , Rash Precharge:3 , Cycle Time8 clocks.
ich habe dann geändert auf :

Cash Latency:2,5 , Cas DELAY :4clocks , Rash Precharge:4 , Cycle Time8 clocks.

und jetzt lauft zwar das system aber leute ich weiss nicht ob das die optimalen einstellungen sind daher kann mir wer helfen ?????? bitte leute !!!!

ICH DANKE EUCH IM VORAUS MFG DAVID !

David00789 am 02.10.2004 12:47 schrieb:
Hi Leute frage kann mir wer helfen ????
habe folgendes problem ( bin echt verzweifelt) und zwar mein pc:
Amd Athlon xp 3200+
Fx5900 Creative
MSI k7n2 Delta -L
ok und jetzt kommt hatte 512 mb ddr 3200er Cl 2,5 drinnen von TWINMOS , jetzt waren mir 512 zu wenig und kaufte mir ( um mein letztes geld ) nochmals 512 mb ddr 3200er Cl 2,5 von Twinmos ok ich baute sie gleich ein SLOt 1 den einen ramm und den 2 ten auf slot 3 also das dual channel lauft ok siehe da er erkannte gleich dual channel im bios aber JETZT KOMMTS als ich system startete ich bekamm LAUTER fehler meldungen einmal kamen fehlermeldungen was ich noch nie gesehen hatte oder pc hängte sich manchmal auf und ging nichts mehr . ich war echt wütend ich ging sofort ins bios und änderte diese werde von den RAMM vorher stand :

Cash Latency:2,5 , Cas DELAY :3clocks , Rash Precharge:3 , Cycle Time8 clocks.
ich habe dann geändert auf :

Cash Latency:2,5 , Cas DELAY :4clocks , Rash Precharge:4 , Cycle Time8 clocks.

und jetzt lauft zwar das system aber leute ich weiss nicht ob das die optimalen einstellungen sind daher kann mir wer helfen ?????? bitte leute !!!!

ICH DANKE EUCH IM VORAUS MFG DAVID !

evt. mag das Board die Twinmod ned im DC. Teste aber mal de 2ten Slot auch noch. Zusätzlich überprüfe mal beide Riegel einzln mitmemtest, vielleicht ist einer nicht mehr okay?

Gruß
ASrock_USer

ja es gehen alle bei normal habe sie getestet aber es gibt ja da im bios ne eigene einstellung falls die ramm nicht laufen aber ich weiss nicht welche gut ist !? mfg david

David00789 am 02.10.2004 14:17 schrieb:
ja es gehen alle bei normal habe sie getestet aber es gibt ja da im bios ne eigene einstellung falls die ramm nicht laufen aber ich weiss nicht welche gut ist !? mfg david

also, wenn überhaupt, dann ist nur der CLwert wichtig, alles andere kannst du ruhig etwas "sicherer", also langsamer=größere werte einstellen. selbst das CL macht sich im grunde nur in benchmarkpunkten bemerkbar, du selber wirst aber sicher keinen unterschied merken beim gamen...

ps: ram, nicht ramm... ;-)

Du aknnst froh sein, dass du durch diese minimale Änderung der Speichertimings dein System wieder stabil zum Laufen gebracht hast. Andere User hatten da mit ähnlichen Konfigurationen wesentlich schwerwiegendere Probleme. Manchmal hat es da nur geholfend en FSB runterzutakten und das merkt man dann schon in der Performance.

Zurück