• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Problem mit Board!!

SPEEDI007

Gelegenheitsspieler/in
Registriert
21.03.2003
Beiträge
468
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich hab am Mittwoch mein cpu und Küler bekommen und natrürlich eingebaut.Leider hatte ich beim Eibau in der nähe des SP2 (Keyboard,Maus) etwas abgebrochen.Als ich mit dem einbauen fertig war,startete ich ihm natrürlich.Aber beim Start kam die Fehlermedung Keyboard error or no keyboard present.Mir ist schon bewusst was die Fehlermeldung bedeutet,aber naja trotzdem.Mein keyboard und meine Maus blinken bzw. leuchten nicht daher,bin ich mir ziemlich sicher das was kaputt ist.Ich hab mir daher eine USP-Maus ausgeborgt,dennoch bleibt die Fehlermedung,aber meine Maus blinkt.Soll ich mir ein Keyboard mit USP kaufen und verusuchen ob es mit dem geht,oder ein neues Mainboard holen?

MfG
SPEEDI
 
SPEEDI007 am 22.10.2004 13:36 schrieb:
Soll ich mir ein Keyboard mit USP kaufen SPEEDI

Meinst du "USB" oder verwechsle ich da was..?

Wenn du USB meinst, musst du wissen, ob du die USB Ports nicht dringend brauchst. Wenn du genug freie USB Ports hast und mit deinem Board zufrieden bist, dann würde ich ein neues keyboard kaufen, kommt schliesslich billiger...

mfg
 
Dimebag am 22.10.2004 14:50 schrieb:
SPEEDI007 am 22.10.2004 13:36 schrieb:
Soll ich mir ein Keyboard mit USP kaufen SPEEDI

Meinst du "USB" oder verwechsle ich da was..?

Wenn du USB meinst, musst du wissen, ob du die USB Ports nicht dringend brauchst. Wenn du genug freie USB Ports hast und mit deinem Board zufrieden bist, dann würde ich ein neues keyboard kaufen, kommt schliesslich billiger...

mfg
I

Ich mein natürlich ein USB Bord.
MfG
Speddi
 
Kauf dir auf jeden Fall eine USB-Tastatur bzw. auch Maus. Wenn der PS/2 Port hin ist, dann sei es drum.
Da auf neueren Mainboards USB-Slots keine Seltenheit mehr sind und USB-Mäuse schon ab 10€ und Tastaturen ab 25€ zu haben sind, ist das denke ich mal die wesentliche preisgünstigerere Alternative als ein neues Mainboard für 80€ (oder wieviel auch immer) wegen defekten PS2 Ports.
 
SPEEDI007 am 23.10.2004 15:51 schrieb:
[Edit]Es funzt wieder alles. :-]

Leider doch nicht ganz. ;-( :-D

Wenn ich den FSP auf 200 stelle stürzt er mir ab.Bei 166 scheint es nicht zu passieren.Könnte es das Netzteil sein?
 
SPEEDI007 am 23.10.2004 18:32 schrieb:
SPEEDI007 am 23.10.2004 15:51 schrieb:
[Edit]Es funzt wieder alles. :-]

Leider doch nicht ganz. ;-( :-D

Wenn ich den FSP auf 200 stelle stürzt er mir ab.Bei 166 scheint es nicht zu passieren.Könnte es das Netzteil sein?

1. Es heisst Front Side Bus (FSB)! ;-)

2. Hast du einen 3000+ mit 166 Mhz FSB oder mit 200 Mhz FSB? Wenn du die Variante mit 166Mhz hast und sie mit 200 Mhz betreiben möchtest, dann musst du den Multiplikator auch dementsprechend senken.

MfG, Killtech
 
Killtech am 23.10.2004 18:50 schrieb:
SPEEDI007 am 23.10.2004 18:32 schrieb:
SPEEDI007 am 23.10.2004 15:51 schrieb:
[Edit]Es funzt wieder alles. :-]

Leider doch nicht ganz. ;-( :-D

Wenn ich den FSP auf 200 stelle stürzt er mir ab.Bei 166 scheint es nicht zu passieren.Könnte es das Netzteil sein?

1. Es heisst Front Side Bus (FSB)! ;-)

2. Hast du einen 3000+ mit 166 Mhz FSB oder mit 200 Mhz FSB? Wenn du die Variante mit 166Mhz hast und sie mit 200 Mhz betreiben möchtest, dann musst du den Multiplikator auch dementsprechend senken.

MfG, Killtech

Sorry :-D
Ich hab einen mit FSB 200.Mit 166 scheint er stabil zu laufen. :-o
 
SPEEDI007 am 23.10.2004 18:54 schrieb:
Ich hab einen mit FSB 200.Mit 166 scheint er stabil zu laufen. :-o

Ist ein leidiges Problem auf nForce 2 Boards. Sobald 2x512 MB RAM im 200 Mhz FSB Betrieb sind, läuft das System in vielen Fällen instabil. Bis auf das Heruntersetzen des FSB (z.B. auf 166 Mhz) ist mir bislang keine Lösung bekannt.

MfG, Killtech
 
Killtech am 23.10.2004 19:39 schrieb:
SPEEDI007 am 23.10.2004 18:54 schrieb:
Ich hab einen mit FSB 200.Mit 166 scheint er stabil zu laufen. :-o

Ist ein leidiges Problem auf nForce 2 Boards. Sobald 2x512 MB RAM im 200 Mhz FSB Betrieb sind, läuft das System in vielen Fällen instabil. Bis auf das Heruntersetzen des FSB (z.B. auf 166 Mhz) ist mir bislang keine Lösung bekannt.

MfG, Killtech

Ok,ich danke dir für die Info. :rolleyes:
 
SPEEDI007 am 23.10.2004 21:16 schrieb:
Ok,ich danke dir für die Info. :rolleyes:

Naja das Runtersetzen auf 166 Mhz FSB ist die letzte Lösung. Du kannst aber erstmal probieren manuell die RAM Timings im BIOS zu entschärfen und die RAM Spannung zu erhöhen. Ausserdem sind natürlich gute Belüftung und ein starkes NT von Vorteil. Wenn aber alles nix hilft: FSB Absenkung. Da kannst du es ja aber auch mal mit 190 Mhz probieren.
 
Ich hab jetzt mein Ram mal auf einen anderen Steckplatz gegeben und siehe da er läuft mit einen FSB 200 völlig stabil. :-D
 
Zurück