• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem mit Athlon XP Mobile 2600+

S

Sardaykin

Gast
hi leute,

ich hab folgendes Problem:
ich hab nen Athlon XP Mobile 2600+ Prozessor erworben und versucht in meinem Mobo (Asus A7N8X-E Deluxe) zum laufen zu bekommen, aber da rührt sich nix. Habe testweise nochmal meinen alten Prozessor reingetan (Athlon XP 1600+), damit funktionierts.
Hab den Athlon XP Mobile 2600+ auch nochmal in nem ASRock K7VT2 getestet, hat auch nicht geklappt, mit dem Athlon XP 1600+ funktionierts wiederum.
Hab auch mal den FSB auf 100 runtergejumpert, hat auch nicht geholfen.
BIOS vom Asus A7N8X-E Deluxe hab ich auf die (hoffentlich) aktuellste Version 1012 gebracht, aber keine Besserung.

Soweit so schlecht.
Für mich sieht das so aus, dass der neue Prozessor hinüber ist.
Muß ich evtl. im BIOS vor dem Prozessoreinbau bestimmte Einstellungen vornehmen, ist ja schließlich nen Mobile-Prozessor?
Muss ich sonst etwas beachten?

Eine Sache hat mich etwas irritiert, laut Handbuch kann ich die Vcore-Spannung manuell zwischen 1,1 und 1,85V einstellen, das BIOS zeigt aber nur 1,75 bis 1,85 an, wenn ich den Athlon XP 1600+ drin hab. Ist das richtig so?

Bin für jede Hilfe dankbar!

MfG
S.

Wird wohl nur ein Umtausch was bringen. Es reicht schon eine abgekanntete Ecke, dass der Prozessor nicht funktioniert.

Sardaykin am 23.08.2004 10:53 schrieb:
Hat keiner ne Idee?

Hallo

wende dich an die Kontaktadresse der Seite in meiner signatur. Der Typ ist echt gut und könnte dir vielleicht helfen.Hat mir schon so manches Problem gelöst.Bitte um Rückmeldung wie es gelaufen ist.

Gruss Timolo78

Edit: Weg zur Kontaktaddy: "Computer" ->"Forum"->Shop"

Hmm, kann das MoBo denn von Natur aus die CPU oder musst Du eventuell noch ein Bios-Update machen ?
Spannung von 1,65 bis 1,75 Volt passt schon für die normalen XP CPU´s, aber braucht so ein Mobiler nicht weniger??

Timolo78 am 23.08.2004 11:23 schrieb:
Hat keiner ne Idee?

Hallo

wende dich an die Kontaktadresse der Seite in meiner signatur. Der Typ ist echt gut und könnte dir vielleicht helfen.Hat mir schon so manches Problem gelöst.Bitte um Rückmeldung wie es gelaufen ist.

Gruss Timolo78

Danke, hab mal mein Problem hingeschickt ;)

mfg S.

Keuleman am 23.08.2004 11:32 schrieb:
Hmm, kann das MoBo denn von Natur aus die CPU oder musst Du eventuell noch ein Bios-Update machen ?
Spannung von 1,65 bis 1,75 Volt passt schon für die normalen XP CPU´s, aber braucht so ein Mobiler nicht weniger??

Laut Handbuch geht das Mobo runter bis 1.1V.
BIOS ist das aktuellste drauf, oder kann es sein, dass ich nen "spezialbios" brauche?
ansonsten gibts einige leute die so eine kombination am laufen haben.

mfg S.

cylord83 am 23.08.2004 10:56 schrieb:
Wird wohl nur ein Umtausch was bringen. Es reicht schon eine abgekanntete Ecke, dass der Prozessor nicht funktioniert.

schaun mer mal, hab dem händler mal ne mail geschickt..

mfg S.

Sardaykin am 23.08.2004 11:47 schrieb:
Keuleman am 23.08.2004 11:32 schrieb:

Laut Handbuch geht das Mobo runter bis 1.1V.
BIOS ist das aktuellste drauf, oder kann es sein, dass ich nen "spezialbios" brauche?
ansonsten gibts einige leute die so eine kombination am laufen haben.

mfg S.

Hmm, also wenn mit dem aktuellsten Bios die CPU nicht erkannt wird... denke mal, dass es da ne Inkompatibelität zwischen Mainboard und Mobiler CPU gibt. Frag dann doch mal den PC-Meister auf dieser Homepage.
Oder einen von denen, die die Combo am Laufen haben, vielleicht musst du dein Board ja entsprechend jumpern und das board kann sich nicht automatisch konfigurieren (jumper-free).

das is normal, dass mobiles nicht erkannt werden, man muss den takt manuell einstellen, also bei nem 2600+, FSB 133 (Bzw. 266 DDR Takt) und multiplikator 15, das ergibt dann 2000 Mhz => 2600+, es steht halt dann da Unknown Cpu with 2000 Mhz, aber das macht nix; es gibt nur ganz wenige SockelA boards die die Mobiles richtig erkennen, mein DFI NF2 Infinity kann das, aber auch nur mit aktuellem bios

Tschoco_der_Hai am 25.08.2004 09:53 schrieb:
das is normal, dass mobiles nicht erkannt werden, man muss den takt manuell einstellen, also bei nem 2600+, FSB 133 (Bzw. 266 DDR Takt) und multiplikator 15, das ergibt dann 2000 Mhz => 2600+, es steht halt dann da Unknown Cpu with 2000 Mhz, aber das macht nix; es gibt nur ganz wenige SockelA boards die die Mobiles richtig erkennen, mein DFI NF2 Infinity kann das, aber auch nur mit aktuellem bios

das problem ist ja, dass der rechner mit der cpu gar nicht erst anläuft...

Sardaykin am 26.08.2004 16:07 schrieb:
Tschoco_der_Hai am 25.08.2004 09:53 schrieb:

das problem ist ja, dass der rechner mit der cpu gar nicht erst anläuft...

Hallo

Bins wieder...Hat mein Tipp nichts gebracht?

Gruss T78

Hat keiner ne Idee?

Hallo

Gruss Timolo78

Hi

Und? Hat es was gebracht? Geht es jetzt mit dem XP 2600+ M?

Gruss Timolo78

Timolo78 am 31.08.2004 20:55 schrieb:
Hat keiner ne Idee?

Hallo

Gruss Timolo78

Hi

Und? Hat es was gebracht? Geht es jetzt mit dem XP 2600+ M?

Gruss Timolo78

ja hat es, gewissermaßen.
er hat gemeint, dass die cpu mit dem board laufen müßte.
hab die dann zurückgeschickt, heut kam der ersatz, hab ihn vorhin reingebastelt, und nun funktioniert alles. :)

also nochmal danke

mfg S.

Zurück