• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem mit Asus A8N-Sli

dwolle

NPC
Hi,

hab mir einen neuen Computer zusammen gestellt und nun folgendes Problem.
Alle Komponenten eingebaut und der Monitor bleibt auf Stand-by und ein lang wiederholender Peepton(mehr als 4 x) kommt nachdem ich den Computer angemacht habe.
Laut AWARD-Bios müsste es die Grafikarte oder der Speicher sein.....................
Speicher am Computer meines Sohnes gegengetestet und läuft ohne probleme.
Weiss jetzt nur net, ob es am Board, Grafikkarte oder doch am Speicher liegen könnte?

Board: Asus A8N-Sli
Cpu: AMD 64 3000+ Winchester
Speicher: 2x 512 MB Geil 3200 Dual Channel
Graka: MSI NX6600GT-PCIE

Vielen Dank schon mal im voraus

MfG

Dwolle

dwolle am 27.03.2005 22:35 schrieb:
Hi,

Alle Komponenten eingebaut und der Monitor bleibt auf Stand-by und ein lang wiederholender Peepton(mehr als 4 x) kommt nachdem ich den Computer angemacht habe.
Laut AWARD-Bios müsste es die Grafikarte oder der Speicher sein.....................
Weiss jetzt nur net, ob es am Board, Grafikkarte oder doch am Speicher liegen könnte?

MfG

Dwolle
Bei den SLI Mobo wird doch so ein Adapter mitgeliefert, den man benutzen muss, wenn man nur eine Graka nutzt.
Hast du den mit eingebaut?

hi,

die card steckt drin und ist beschriftet mit single video card und dual video cards.
im slot steckt die beschriftetet single video card seite.

gruss dwolle

dwolle am 27.03.2005 23:46 schrieb:
hi,

die card steckt drin und ist beschriftet mit single video card und dual video cards.
im slot steckt die beschriftetet single video card seite.

gruss dwolle
Hast du es mal mit nur einem RAM probiert?
Vielleicht verträgt sich die CPU nicht mit dem Arbeitsspeicher.

Auf der Homepage von Asus mal schauen ob der Speicher auf der Kompatibilitätsliste steht. Das mit der Selector-Karte hat nix zu sagen, egal wie rum man die einbaut/einsteckt, der Rechner müßte immer starten.

Hast du den auch neben dem normalen 20/24Pin ATX Stromanschluß des Netzteils den quadratischen 4Pin Stromadapter am oberen Rand des Mobos eingesteckt bzw. mit dem Netzteil verbunden? Nicht mit den SLI Stromanschluß am PCIe Port zu verwechseln...

Ansonsten mal nur 1 Riegel in B1 stecken...

MFG INU.ID

Harlekin am 27.03.2005 23:34 schrieb:
dwolle am 27.03.2005 22:35 schrieb:
Hi,

MfG

Dwolle
Bei den SLI Mobo wird doch so ein Adapter mitgeliefert, den man benutzen muss, wenn man nur eine Graka nutzt.
Hast du den mit eingebaut?
quatsch, der "adapter" ist dazu da, dass du zwei karten verbindest DAMIT du sli nutzen kannst. oder reest du von einem anderen board? beim asus musst du nix umstecken/einstecken oder sonstwas, einfach karte rein und fertig.

@frage: das RAM kann wie gesagt einfach inkompatibel sein. und auch das mit den stromsteckern mal checken. desweiteren schauen, ob das netzteil gut genug ist (NICHT die gesamtwattzahl, sondern die werte bei 3,3 / 5 / 12 Volt sind wichtig)

hi,

das netzteil ist ein sharkoon silentstorm 480 w.
3.3 V= 32 A
5.0 V= 32 A
12 V= 18 A
Den 4er pin hab ich auch angeschlossen.
laut asus-liste für speichertypen müsste er kompatibel sein.
allgemein sagt man auch, das die geil-speicher keine probleme mit asusboards machen.
zusätzlich einen, laut speicherliste kompatiblen infinieon-speicher eingebaut.
beide bänke getestet.das selber immernoch.............................................

besteht noch die möglichkeit, das die grafikkarte defekt ist.lecht sich nur im moment schlecht gegenprüfen, da sonst niemand im bekanntenkreis ne pci-e graka im einsatz hat.

mfg

dwolle

dwolle am 28.03.2005 11:40 schrieb:
hi,

das netzteil ist ein sharkoon silentstorm 480 w.
3.3 V= 32 A
5.0 V= 32 A
12 V= 18 A
Den 4er pin hab ich auch angeschlossen.
laut asus-liste für speichertypen müsste er kompatibel sein.
allgemein sagt man auch, das die geil-speicher keine probleme mit asusboards machen.
zusätzlich einen, laut speicherliste kompatiblen infinieon-speicher eingebaut.
beide bänke getestet.das selber immernoch.............................................

besteht noch die möglichkeit, das die grafikkarte defekt ist.lecht sich nur im moment schlecht gegenprüfen, da sonst niemand im bekanntenkreis ne pci-e graka im einsatz hat.

mfg

dwolle
die 18A bei 12V sind zwar nicht gut, sollten aber eigentlich reichen... vielleicht kannst du ein etwas besserews NT testen oder die karte halt in einem anderen PC.

Das Netzteil sollte reichen. Evtl. könntest du mal ne normale PCI Graka testen.

Mal mit nur einem Riegel in B1 getestet?

btw: Ich höre eigentlich öfter mal von Problemen mit dem Geil Speicher...

hi,

hab ja nen infineon-riegel, der laut asus-liste kompatibel ist,eingebaut und auf a1 und b1 gegengetestet................immer das selbe.
also das netzteil muss wohl reichen,scho, wenn die graka keine zusätzlichen
stromanschluss hat.
gehe immernoch stark davon aus, das die grake nen schuss hat.
im moment fahr ich im freundeskreis, das stärkste netzteil und und die einzige graka mit pci-e....................schelcht zum gegenprüfen.

gruss dwolle

Zum testen reicht eine normale PCI Graka (nicht PCIe).
Und den Speicher mal nur in B1 stecken. Also 1 Riegel in B1.

INU-ID am 28.03.2005 21:26 schrieb:
Zum testen reicht eine normale PCI Graka (nicht PCIe).
Und den Speicher mal nur in B1 stecken. Also 1 Riegel in B1.

schon mal überlegt ob evt. die CPU defekt ist???
Da beim Athlon 64 der Speicher Controler in der CPU stekt könnte das sein ??

Allerdings hätte ich auch vermutet das es am Ram liegt da das GEIL RAM mit vielen Problem Kämpft also an deiner Stelle hätte ich MDT oder Cosair genommen

sonst Probiers doch mal mit einer alten PCI (non E) karte wenns dann geht ist entweder die Grakka kaputt oder das NT zu schwach

Erstmal geiles System! Habe mir exakt dieselben Komponeten gekauft ;-), bis auf dem Speicher! Also das piepsen kenne ich, auch genau so wie du es beschrieben hast! Bei mir mal lag es am Speicher weil ich die beiden falsch kombiniert habe. Ist auch ziemlich unglücklich im Handbuch beschrieben.
Daher tendiere ich eigentlich zu der Annahme das es ein Speicherriegelproblem ist!

MFG LotR

Zurück