• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem mit Asrock 939 Dual Sata und 2x512MB Kingston HyperX

suprimos

Stille/r Leser/in
Hallo,

Hab mir vor kurzem das Asrock 939 Dual-Sata gekauft.
Bin wirklich sehr zufrieden damit,
ausser das ich meinen RAM nicht mit den Timings laufen lassen kann die er können müsste (CL2-3-2-6-1T) --> folge sind viele crashs...

auf autodetect werden timings auf CL 2,5 -3-3-8-2T gestellt....

hat jemand erfahrungen mit der kombination von ram und mobo....könnte es vielleicht was bringen, wenn ich die einstellung RAM-Voltage auf High stelle???
weiß aber nicht wieviel volt das dann sind, und ob das gut für den ram ist.

habe das neuste bios 1.6

thx im voraus

suprimos am 14.03.2006 14:32 schrieb:
Hallo,

ausser das ich meinen RAM nicht mit den Timings laufen lassen kann die er können müsste (CL2-3-2-6-1T) --> folge sind viele crashs...

hat jemand erfahrungen mit der kombination von ram und mobo....könnte es vielleicht was bringen, wenn ich die einstellung RAM-Voltage auf High stelle???

habe das neuste bios 1.6

thx im voraus

musst gucken wie viel volt das ram verträgt!
aber vielleicht kannst du die rams einfach nicht mit den timings laufen lassen.

Spcial am 14.03.2006 14:48 schrieb:
Hallo,

habe das neuste bios 1.6

thx im voraus

naja standart mäßig soll der ram auf 2,6v laufen....habe irgendwo gelesen das die einstellung auf high ram voltage 2,7v wohlt beträgt...ist das zu hoch?.-...

suprimos am 14.03.2006 15:12 schrieb:
Spcial am 14.03.2006 14:48 schrieb:
Hallo,

habe das neuste bios 1.6

thx im voraus

naja standart mäßig soll der ram auf 2,6v laufen....habe irgendwo gelesen das die einstellung auf high ram voltage 2,7v wohlt beträgt...ist das zu hoch?.-...

also davon hab ich ehct keine ahnung mit dem board!
ich glaube bei mir kann ich das gar nicht änderen, weil ich nen fujitsu siemens bios habe

ich häng mal meine frage hier mit dran und denk mal, das ich dir auch n bissl helfen kann.

also, ich hab uch Kingston HyperX AK2/1G (besagtes dualchannel kit, wie du auch hast). anfangs lief der ram auch default @ 2,5/3/3/8@400, aber ich habs jetzt geschafft, auf dem board den ram, so laufen zu lassen, wie er soll (sprich die 2/3/2/6@400).

was mich im momet etwas stutzig macht, sind die verschiedenen anzeigen von CPU-Z.
http://www.directupload.net/show/u/7761/x8FDSOUB.jpg
da steht auch der ersten seite ein HTT von 200. was auch richtig ist. nur auf der 2. seite steht was von 130 MHz DDR ram takt. müsste da nicht auch ein takt von 200 (400DDR) angegbn sein?

falls ja, wie kann ich das mit dem AsRock 939 DUAL Sata2 ändern?

Baker79 am 16.09.2006 17:47 schrieb:
ich häng mal meine frage hier mit dran und denk mal, das ich dir auch n bissl helfen kann.

also, ich hab uch Kingston HyperX AK2/1G (besagtes dualchannel kit, wie du auch hast). anfangs lief der ram auch default @ 2,5/3/3/8@400, aber ich habs jetzt geschafft, auf dem board den ram, so laufen zu lassen, wie er soll (sprich die 2/3/2/6@400).

was mich im momet etwas stutzig macht, sind die verschiedenen anzeigen von CPU-Z.
http://www.directupload.net/show/u/7761/x8FDSOUB.jpg
da steht auch der ersten seite ein HTT von 200. was auch richtig ist. nur auf der 2. seite steht was von 130 MHz DDR ram takt. müsste da nicht auch ein takt von 200 (400DDR) angegbn sein?

falls ja, wie kann ich das mit dem AsRock 939 DUAL Sata2 ändern?

Hi das mit CPU-Z war bei mir genauso,
hab dann im Bios auf DDR400 gestellt dann ging es.

Gruß FrankyJay

FrankyJay am 16.09.2006 20:10 schrieb:
Hi das mit CPU-Z war bei mir genauso,
hab dann im Bios auf DDR400 gestellt dann ging es.

Gruß FrankyJay

bios steht schon auf 400. deshalb wundere ich mich ja, das die anzeigen nicht stimmen.

Hallo,

habe das neuste bios 1.6

thx im voraus

Das ist kein spezielles Problem bei dir, sondern ein generelles Problem des Asrock Dual SATA II mit Arbeitsspeicher. Lass den Speicher mal mit den garantierten Latenzen und der 2T-Command laufen! Dann müsste es funktionieren ohne Abstürze.

MFG Dwoa

Dwoa am 16.09.2006 20:15 schrieb:
Das ist kein spezielles Problem bei dir, sondern ein generelles Problem des Asrock Dual SATA II mit Arbeitsspeicher. Lass den Speicher mal mit den garantierten Latenzen und der 2T-Command laufen! Dann müsste es funktionieren ohne Abstürze.

MFG Dwoa

hab ja nicht gesagt, das ich abstürtze habe. hat mich halt nur gewundert, das dort nicht die eingestellten 200MHz, sondern nur 130MHz stehen.

das ganze läuft atm mit den specs von 2-3-2-6 1T ganz gut. bin wahrscheinlich einer, der glücklichen, die bisher noch keine probleme, mit dem board + dem ram hatten. :-D :-P :-X

das war ja gar nicht für mich :ugly: :-D

Baker79 am 16.09.2006 22:59 schrieb:
Dwoa am 16.09.2006 20:15 schrieb:

MFG Dwoa

hab ja nicht gesagt, das ich abstürtze habe. hat mich halt nur gewundert, das dort nicht die eingestellten 200MHz, sondern nur 130MHz stehen.

das ganze läuft atm mit den specs von 2-3-2-6 1T ganz gut. bin wahrscheinlich einer, der glücklichen, die bisher noch keine probleme, mit dem board + dem ram hatten. :-D :-P :-X

das war ja gar nicht für mich :ugly: :-D
nein dein ram scheint tatsächlich mit 130mhz zu laufen, da der ram teiler auch bei 17 liegt. normal sollte da 11 stehen, dann kommen die normalen 200mhz (400mhz ddr) raus.

Ein-Mensch am 16.09.2006 23:08 schrieb:
nein dein ram scheint tatsächlich mit 130mhz zu laufen, da der ram teiler auch bei 17 liegt. normal sollte da 11 stehen, dann kommen die normalen 200mhz (400mhz ddr) raus.

hm, hab grad nochmal im bios geschaut, ob ich irgendwo nen eintrag dafür find. aber leider hab ich nix gefunden.

atm läuft das KHX3200AK2/1G ram kit mit CL 2 - Trcd 3 - Tpr 2 - Tras 6 - Cmd 1T - Trc 8 - Trrd2 @ den besagten 130MHz.

also, an alle, die sich n bissl besser, mit dem 939DUAL Sata2 auskennen:

kann mans ändern? und wenn ja, WIE?

ps: hab AMI Bios P2.20 drauf. sollte das aktuellste sein, aber ich goggle gleich nochmal.

Baker79 am 17.09.2006 00:09 schrieb:
Ein-Mensch am 16.09.2006 23:08 schrieb:

hm, hab grad nochmal im bios geschaut, ob ich irgendwo nen eintrag dafür find. aber leider hab ich nix gefunden.

atm läuft das KHX3200AK2/1G ram kit mit CL 2 - Trcd 3 - Tpr 2 - Tras 6 - Cmd 1T - Trc 8 - Trrd2 @ den besagten 130MHz.

also, an alle, die sich n bissl besser, mit dem 939DUAL Sata2 auskennen:

kann mans ändern? und wenn ja, WIE?

ps: hab AMI Bios P2.20 drauf. sollte das aktuellste sein, aber ich goggle gleich nochmal.

Bei meinem Speicher hab ich im Bios Memory Clock auf 200 Mhz stehen und den rest auf auto und in CPU-Z wird dann es richtig angezeigt

FrankyJay am 17.09.2006 07:35 schrieb:
Bei meinem Speicher hab ich im Bios Memory Clock auf 200 Mhz stehen und den rest auf auto und in CPU-Z wird dann es richtig angezeigt

memory clock stht ja auf 200, aber wenn ich den rest auf auto stell, hab ich CL 2,5 - Trcd 3 - Tpr 3 -Tras 7 - CMD 2 - Trc 10. und laut hersteler kingston, sollte der ram auf 2 - 3 - 2 - 6 - 1T laufen. was er bei mir ja nicht automatisch macht.

und selbst auf auto hab ich bei cpu-z nur 130MHz ramtakt.

also nochmal: kann ich die FSB:DRAM (CPU/17) auf CPU/11 ändern und wenn ja, wie?

Zurück