• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem mit A8N-Sli und Maxtor 160 GB S-ATA

OverLoarD

Anfänger/in
Hallo, habe mir heute folgenden PC zusammen gebaut: :X

-Miditower Techsolo TC - 70

-Asus A8N-SLI Deluxe NVIDIA nForce4 SLI

-AMD Athlon™ 3500+ Sockel 939, 2200MHz Winchester

-2x DDR-PC400 512MB184pin 2,5V PC3200 CL3 Major on 3rd (also 1024 MB)

-Club 3D Radeon X800 (256 MB GDDR3) PCI-E 16x

-Creative SOUNDBLASTER Audigy 2 ZS

Als Festplatte berhalte ich meine "alte" Maxtor 160 GB S-ATA 8 MB Cache / 7200 u/min

So, nach dem Zusammenbau habe ich folgendes Problem: Das Bios (also der S-ATA-Kontroller im Bios) erkennt meine Festplatte immer nur beim ersten Start! Also z.B. ich mache den PC an, gehe ins BIOS und da ist meine Platte. Verlasse ich das BIOS nun, findet der PC einfach meine Platte nichtmehr und bootet nichtmehr! Da hilft immer nur den Strom komplett wegzunehmen, dann erkennt er die Platte wieder 1. :$, Auch wenn man in Windows auf "neu starten" klickt, kommt die Platte nicht wieder :(
EIn Bios update auf Version 1004 BETA hat immerhin gebracht, dass wenn man den Reset-Knopf drückt die Platte erkannt wird, das war vorher nicht so. Sehr merkwürdig das ganze hat da jemand noch einen Tipp?

Achja, Cool & Queit funktioniert auch nicht richtig, das habe ich schon abgeschaltet :hop:

OverLoarD am 10.02.2005 20:43 schrieb:
Hallo, habe mir heute folgenden PC zusammen gebaut: :X

-Miditower Techsolo TC - 70

-Asus A8N-SLI Deluxe NVIDIA nForce4 SLI

-AMD Athlon™ 3500+ Sockel 939, 2200MHz Winchester

-2x DDR-PC400 512MB184pin 2,5V PC3200 CL3 Major on 3rd (also 1024 MB)

-Club 3D Radeon X800 (256 MB GDDR3) PCI-E 16x

-Creative SOUNDBLASTER Audigy 2 ZS

Als Festplatte berhalte ich meine "alte" Maxtor 160 GB S-ATA 8 MB Cache / 7200 u/min

So, nach dem Zusammenbau habe ich folgendes Problem: Das Bios (also der S-ATA-Kontroller im Bios) erkennt meine Festplatte immer nur beim ersten Start! Also z.B. ich mache den PC an, gehe ins BIOS und da ist meine Platte. Verlasse ich das BIOS nun, findet der PC einfach meine Platte nichtmehr und bootet nichtmehr! Da hilft immer nur den Strom komplett wegzunehmen, dann erkennt er die Platte wieder 1. :$, Auch wenn man in Windows auf "neu starten" klickt, kommt die Platte nicht wieder :(
EIn Bios update auf Version 1004 BETA hat immerhin gebracht, dass wenn man den Reset-Knopf drückt die Platte erkannt wird, das war vorher nicht so. Sehr merkwürdig das ganze hat da jemand noch einen Tipp?

Achja, Cool & Queit funktioniert auch nicht richtig, das habe ich schon abgeschaltet :hop:

Hallo, verstehe ich nicht ganz, also im Bios wird die Platte erkannt und in WIN nicht, wie kommst du denn ins windows, wenn der pc nicht bootet? Also wenn du WIN XP installieren willst und im Setup die Platte nicht erkannt wird, ist das eigentlich normal, da es sich um eine SATA Platte handelt. Für WIN sind alle SATA Controller unbekannt, während der Entwicklung des Betriebssystems gab es noch keine SATA Controller und folglich auch keine Treiber (siehe PC Games hardware Ausgabe 03 2005 Seite 102 "Board perfekt installieren"). Du musst eineTreiberdiskette erstellen mit den SATA Treibern, die Möglichkeit hast du mit der mitgelieferten MB nvidia Treiber cd, bei der Installation F6 drücken, wenn die Meldung "Press F6 if you need to install third party SCSI or RAID driver" erscheint, dann die Treiber disk einlegen und den passenden Festplattencontroller auswählen, im Ausahlfeld des Treibers kann man nach unten scrollen, obwohl keine Bildlaufleisten angezeigt werden. Wie gesagt, das ist aus der neuen PCGH Ausgabe Nr. 3 2005 zitiert. Vielleicht kannst du damit dein Problem lösen, würd mich freuen wenn es klappt, gib hier doch kurz Nachricht...Viel Glück..

Ich glaube du hast nicht genau verstanden was ich meine: Bei dem neuen S-ATA-Kontroller braucht man diese Diskette nichtmehr, das Bios sagt einfach dass das jetzt der IDE-3 strang ist, und so erkennt die Windows-installation die Festplatte direkt! Sehr vorteil haft, habe es gehaßt bei meinem NF7-S immer mit Diskette installieren zu müssen!

Das Problem ist, dass das BIOS diese Festplatte nur bei jedem ersten Start erkennt. Das bedeutet wenn ich den PC anmache, nicht ins BIOS gehe kann ich Problemlos installieren und jetzt auch mein XP booten.! Nur wenn ich z.B. in Windows jetzt auf "Computer Neustarten" klicke, findet das BIOS die Platte nichtmehr, und ich muss einen Reset oder den Strom ausmachen. Verstehst du jetzt was ich meine? Tut mir leid, ist nicht ganz so einfach zu erklären :pissed:

Richtig. Beim nforce4 fällt der Krempel mit der Diskette weg. (hab gar kein Disk-LW eingebaut)

Hast du noch die alten SATA mit dem "normalen" Stromanschluß, also verkappte IDE Platte, oder die neue?

Ich hab 2 neue Maxtor drin und alles funzt wunderbar.
Und mit C&Q hab ich auch keine Probleme. Selbst beim OC net.
Ich würde aber auch kein BETA Bios benutzen, das letzte Final ist das 1003 (oder so)

Schau mal hier rein, da werden sie geholfen. :-D

Evtl. könntest du mal versuchen was passiert wenn du nicht den SATA1, sondern einen anderen Anschluß nimst. (aber nur am nvidia-Controller, also die schwarzen Anschlüße)

MFG INU.ID

PS: Bitte schaut doch vorher nach einem älteren Asus A8N Thread, und macht nicht immer einen neuen auf... Danke. :finger:

Ja, ich habe leider noch eine verkappte IDE-Platte, benutze den alten Stromanschluss. Aber ich kann machen was ich will, der Fehler bleibt einfach da :(

Das BIOS 1004 BETA wird sogar über das Asus-Update Tool angeboten, deswegen habe ich es installiert. Ich war der Hoffnung das mein Fehler damit weg ist, dem ist aber wie gesagt leider nicht so :(
Hat sonst noch jemand eine Idee was ich tun kann?

Zurück