• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem mit A64 "Venice" und Cool n' Quiet

C

cracken

Gast
Hallo,

wie schon im Topic zu lesen, habe ich bei mir in der Firma ein Problem mit dem Athlon 64 Venice und Cool n' Quiet. Der Prozessor läuft auf dem MSI K8N Neo2 Platinum Board. Das neueste Bios ist drauf und Cool n' Quiet ist im BIOS auch aktiviert. In Windows XP habe ich den neuesten A64 Treiber installiert und in den Energieoptionen "minimaler Energieverbrauch" eingestellt. Der Prozessor läuft aber weiterhin mit vollem Takt!

Hat einer ne Idee, an was das liegen könnte?

MfG

cracken am 02.06.2005 18:10 schrieb:
Hallo,

wie schon im Topic zu lesen, habe ich bei mir in der Firma ein Problem mit dem Athlon 64 Venice und Cool n' Quiet. Der Prozessor läuft auf dem MSI K8N Neo2 Platinum Board. Das neueste Bios ist drauf und Cool n' Quiet ist im BIOS auch aktiviert. In Windows XP habe ich den neuesten A64 Treiber installiert und in den Energieoptionen "minimaler Energieverbrauch" eingestellt. Der Prozessor läuft aber weiterhin mit vollem Takt!

MfG

mit welchen tools hast du das denn festgestellt? und was für programme benutzt du bei der abreit, so dass c&C überhaupt aktiv werden könnte?

ich hab das eh abgeschaltet, mein kühler/lüfter bringt die CPU auch be volllast nicht über 45 grad, und das bei runtergeregelter drehzahl...

Hallo,

MfG
Ich kenn mich da nicht 100%ig aus aber muss man das nicht auf "Tragbar/Laptop" stellen?

sringading am 02.06.2005 18:16 schrieb:
Hallo,

MfG
Ich kenn mich da nicht 100%ig aus aber muss man das nicht auf "Tragbar/Laptop" stellen?

Man kann es normal auf beides stellen! Bei mir daheim habe ich es auch auf "Tragbar/Laptop". Damit funktioniert es in der Firma aber auch nicht.

@Herbboy
Habe es mit dem Tool "cpu-z" und dem CoreCenter Programm von MSI überprüft.
Es geht nur darum, dass im Büro nicht immer die volle Power benötigt wird ;) Die Rechner brauchen dann ja auch weniger Strom und sind leiser.

Gruß

cracken am 02.06.2005 18:26 schrieb:
@Herbboy
Es geht nur darum, dass im Büro nicht immer die volle Power benötigt wird ;) Und so weniger Strom benötigt wird und der Rechner auch leiser ist.
das ist klar, hätte ja sein können, dass du nen regelbaren lüfter hast, dann würde es nämlich auch ohne C&Q sehr leise sein, weil du den A64 auch bei lüfter auf mininum gestellt noch gut genug kühlst.

aber ob der stromverbraucht dabei wirklich (kosten)relevant runter geht...? hmm... :confused:

Herbboy am 02.06.2005 18:31 schrieb:
cracken am 02.06.2005 18:26 schrieb:
@Herbboy
Es geht nur darum, dass im Büro nicht immer die volle Power benötigt wird ;) Und so weniger Strom benötigt wird und der Rechner auch leiser ist.
das ist klar, hätte ja sein können, dass du nen regelbaren lüfter hast, dann würde es nämlich auch ohne C&Q sehr leise sein, weil du den A64 auch bei lüfter auf mininum gestellt noch gut genug kühlst.

aber ob der stromverbraucht dabei wirklich (kosten)relevant runter geht...? hmm... :confused:

Bei vielen Rechnern lohnt sich das schon, vorallem wenn die Tag und Nacht laufen ;) Das summiert sich dann schon!
Bei einem einzigen Rechner wäre das ja egal ^^

nur interessehalber: wieviel kilowatt-std weniger verbrauchen denn zB 10 PCs pro monat...?

Das lohnt sich bestimmt schon bei einem Rechner wenn er quasi ständig läuft aber nicht immer 100% ausgelastet ist.

Aber aufs Jahr umgerechnet hab ich das auch noch net.

Brauch man Admin Rechte wenn man den Treiber installiert?
Das es evtl. deswegen irgendwie Probleme gibt?

INU-ID am 02.06.2005 19:08 schrieb:
Das lohnt sich bestimmt schon bei einem Rechner wenn er quasi ständig läuft aber nicht immer 100% ausgelastet ist.

Die Treiber wurden mit Admin Rechten installiert und selbst als angemeldeter Administrator geht es nicht..
Naja.. vielleicht braucht der Prozessor nen extra Bios-Update.. Ich werd mal die nächsten Tage auf der MSI Homepage nachschauen.

Gruß

cracken am 02.06.2005 20:21 schrieb:
INU-ID am 02.06.2005 19:08 schrieb:

Die Treiber wurden mit Admin Rechten installiert und selbst als angemeldeter Administrator geht es nicht..
Naja.. vielleicht braucht der Prozessor nen extra Bios-Update.. Ich werd mal die nächsten Tage auf der MSI Homepage nachschauen.

Gruß
mal ne ganz blöde vermutung: c&Q im BIOS deaktivert? :confused:

mal ne ganz blöde vermutung: c&Q im BIOS deaktivert? :confused:

Hallo,

MfG

Aber du hast ja selber gesagt, dass es eine blöde Vermutung ist... :rolleyes:

the3dProphet am 02.06.2005 21:13 schrieb:

mist, zuviel text in diesem thread... :schnarch: ;)

*hust*

sind auch die neuesten boardtreiber drauf?

Herbboy am 02.06.2005 21:23 schrieb:
the3dProphet am 02.06.2005 21:13 schrieb:

mist, zuviel text in diesem thread... :schnarch: ;)

*hust*

sind auch die neuesten boardtreiber drauf?

Jup, die sind auch drauf. Das einzige was mir einfällt, ist, dass eben der Prozessor mit Venice Kern noch nich richtig mit dem Board zusammenarbeitet..

Gruß

Zurück