• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem-->PC instabil! Was kann das sein?

Manofwar

Gelegenheitsspieler/in
Ich habe gestern Abend wieder meine 6600 GT eingebaut und alles ging gut.

Heute kam ich von der Schule nach Hause und habe meinen PC angeschalten und irgendwie ist er gleich beim ersten Bild (nVidia-Anzeige) hängen geblieben. Da ich ja an der Gehäusefront meines PCs eine Temperaturanzeige für die CPU habe ist mir beim Resetknopfdrücken aufgefallen, dass mein AMD64 3500+ "Winchester" bei sehr bösen 74°C war. ich habe dann den PC aufgemacht und nur Strom und Bildschirm angeschlossen, um zu gucken ob der PC bootet und sich der CPU-Lüfter dreht. Das war dann der Fall, danach kam aber immer beim Booten ein Fehler..."Overcloking failt" obwohl ich nichts mehr am PC gemacht habe. Und später beim BF zocken war das Einladen der Maps sehr Zeit intensiv und der PC ist wenig später auch mal abgestürzt.

Also meine Frage: Wie kann ich das alles beheben?? Was kann das überhaupt sein?? Liegt es vielleicht an einer Komponente??

mfg Man of War

Manofwar am 15.03.2005 21:04 schrieb:

Heute kam ich von der Schule nach Hause und habe meinen PC angeschalten und irgendwie ist er gleich beim ersten Bild (nVidia-Anzeige) hängen geblieben. Da ich ja an der Gehäusefront meines PCs eine Temperaturanzeige für die CPU habe ist mir beim Resetknopfdrücken aufgefallen, dass mein AMD64 3500+ "Winchester" bei sehr bösen 74°C war. ich habe dann den PC aufgemacht und nur Strom und Bildschirm angeschlossen, um zu gucken ob der PC bootet und sich der CPU-Lüfter dreht. Das war dann der Fall, danach kam aber immer beim Booten ein Fehler..."Overcloking failt" obwohl ich nichts mehr am PC gemacht habe. Und später beim BF zocken war das Einladen der Maps sehr Zeit intensiv und der PC ist wenig später auch mal abgestürzt.

Also meine Frage: Wie kann ich das alles beheben?? Was kann das überhaupt sein?? Liegt es vielleicht an einer Komponente??

mfg Man of War

SErS

vielleicht liegt es am Netzteil. Wie viel Watt hast du denn? bzw. welche NT-Werte auf der 12V-Leitung?

könnte sein das die Graka zu wenig Saft gekommt und deswegen abstürzt

GreeZ STeVe

SErS

vielleicht liegt es am Netzteil. Wie viel Watt hast du denn? bzw. welche NT-Werte auf der 12V-Leitung?

GreeZ STeVe

Genau daran hatte ich auch schon gedacht, da nach dem Einbau meiner Graka immer einmal der Fehler mit nicht angeschlossenem Kabel kommt obwohl es dran ist und an dem Kabel ist nur ein Gehäuselüfter und ein Stromanschluss für eine winzige Anzeige.

12V-Leitung-->20A

mfg Man of War

Riecht irgendwie nach Vcore Fehler! Haste dein BIOS ma nach auffälligen Einstellungen durchgesehen? Könnte aber wirklich auch am Netzteil liegen. Bin mir nach deiner Fehlerbeschreibung fast sicher das dein Board oder die CPU zuviel Saft bekommt und einfach der OverheatingProtector einsetzt!

Ein Gehäuselüfteram selben Kabel wie die Graka?
Änder das mal, häng die Graka alleine dran, ein Freund hatte mit ner 6600GT das Prob das trotz starkem Netzteil bei der Kombination die Graka zu wenig Saft hatte, und wegen der Prozessor Temp halt noch mal im BIOS gucken-.

Nick-vergeben am 17.03.2005 17:08 schrieb:
Ein Gehäuselüfteram selben Kabel wie die Graka?
Änder das mal, häng die Graka alleine dran, ein Freund hatte mit ner 6600GT das Prob das trotz starkem Netzteil bei der Kombination die Graka zu wenig Saft hatte, und wegen der Prozessor Temp halt noch mal im BIOS gucken-.

Also an dem Kabel liegt es nicht, denn ich habe jetzt meine ältere geforce 5900XT eingebaut, die von PNY und die schluckt genauso viel Strom. und ich hab da doch nichts dran, halt nur eine LED-Lampe. Kann es sein, dass durch den Brückenchip die Energiezufuhr vom Mainboard behindert wird?

Manofwar am 15.03.2005 21:04 schrieb:

mfg Man of War

Was für ein Mainboard hast du denn ? evtl. zu Viel Wärmeleitpaste ? .... bei manchen Sockel939 MoBos ist die Temperaturauslese zum Kotzen (Rechner von meinem bruder Abit av8 + 3500Winnie >>> 50° C Idle trotz WaKü) nichtmal ein Biosupdate half !

Was für ein Mainboard hast du denn ? evtl. zu Viel Wärmeleitpaste ? .... bei manchen Sockel939 MoBos ist die Temperaturauslese zum Kotzen (Rechner von meinem bruder Abit av8 + 3500Winnie >>> 50° C Idle trotz WaKü) nichtmal ein Biosupdate half !

Das mit der Temperatur lag daran, dass der Lüfter sich net gedreht hat, sonst ist der maximal bei 50°C mit Boxed-Lüfter.

Also das Problem scheint behoben, ich habe mal ein Stromkabel genommen an dem nichts anderes hängt und es ging jetzt einen halben Tag gut, davor bin ich immer rausgeflogen und es kam 10mal die Fehlermeldung.

mfg Man of War

Manofwar am 17.03.2005 15:19 schrieb:
SErS

GreeZ STeVe

Genau daran hatte ich auch schon gedacht, da nach dem Einbau meiner Graka immer einmal der Fehler mit nicht angeschlossenem Kabel kommt obwohl es dran ist und an dem Kabel ist nur ein Gehäuselüfter und ein Stromanschluss für eine winzige Anzeige.

12V-Leitung-->20A

mfg Man of War

Du brauchst auf der 3,3 V Leitung Min.28A und auf der 5+V 30 A und min.350 WATT Netzteil .Ähnlicher Problem Hatte ich auch bei mir war es der CPU

Zurück