• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem beim Starten des Pcs

Verwuzta

Stille/r Leser/in
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich möchte ganz normal meinen Rechner hochfahren. Das klappt auch soweit, doch wenn er ein paar Sekunden lang die POST messages anzeigt, dann geht er plötzlich aus.
5 Sekunden später startet er von alleine wieder neu hoch, geht aber dann sofort nach einer halben Sekunde wieder aus.
Dann fährt er wieder 5 Sekunden später hoch, kommt bis zu den POST messages und geht dann wieder nach ein paar Sekunden aus. (Manchmal fährt er hier schon komplett hoch.)
Danach fährt er wieder 5 Sekunden später hoch und kann dann auch komplett erfolgreich starten. Wenn er Windows gestartet hat und alles geladen hat kann ich ganz normal arbeiten und er ist mir bisher noch nie im Betrieb ausgegangen.
Wär gut wenn mir einer helfen kann!
BIOS ist auf dem akuellstem Stand. Hab schon CMOS und so gelöscht, andere Einstellungen und so verwendet, aber es verändert sich nichts. Kabel müssten alle richtig sitzen, hab da schonmal nachgeguckt. Pc geht auch unter Volllast nicht aus oder wird instabil, deswegen denk ich das mein NT nich zu schwach ist.
Danke schonmal an alle, die mir helfen wollen!

Zu meinem System:
Windows 7 Home Premium 64-bit - auf dem aktuellsten Stand
Asrock X58 Extreme3 - BIOS auf dem aktuellsten Stand (P2.10)
Nvidia Geforce 9600 gt - Grafiktreiber auf Stand 258.96
3x2 gb OCZ3G1600LV6GK - DDR3-1600 8-8-8-24
RaptoxX rt-450w 2.0
Intel Core I7 930

MFG Verwuzta

Manchmal bockt das NTeil halt dann doch beim Start, weil da die Ströme einfach "anders" verlangt werden. Mach doch mal alles vom Strom, was geht, also Laufwerke, zusatzlüfter. Geht es dann locker bis zum BIOS? Dann mal NUR die platte mit windows dran: geht es dann (auch) ?

Vlt. brauchen die RAM-Riegel nru was mehr Spannung - welche Spannung sieht der Hersteller vor?

ps: die Graka ist viel zu schwach für den Rest des PCs, das weißt Du hoffentlich?

Ja, ich kann spielen ohne Ende, als ob gar nichts sei. Ich kann alles Mögliche machen.

Achja hab ich vergessen: Wenn der Pc nach mehrmaligem Neustarten dann mal läuft, springt der Bootfailguard ein und sagt mir nach den POST messages, dass ich im BIOS mal gucken soll, ob da was falsch ist. <- ich glaube der setzt dann auch automatisch alles auf Default-werte zurück. Ich mach dann einfach "Save changes and exit" (weil meine Einstellungen noch angegeben sind aber der Pc damit gerade nicht läuft) und nach dem Neustart alles normal keine reboots oder so. Es passiert auch nichts wenn ich von Windows aus neustarte, egal mit welchen Einstellungen.

Die Riegel werde ich denk ich mal heute Nacht oder demnächst mal testen, hatte leider noch keine Zeit dafür.

@ Herbboy: Ja, ich probier das gleich mal aus.

Hersteller sieht 1,65 V vor und die habe ich auch eingestellt.

Ja das mit der Graka weiß ich^^, ist aber Absicht. Für meine Zwecke reicht die auf jeden Fall aus.

Aber danke schonmal

Ich glaube ich habs gelöst!!
Ich habe nochmal bei der Speicherspannung geguckt, die auf Auto stand und der hatte als Spannung 1,669V eingestellt. Ich habs auf 1,639V gestellt ( war das nächst niedrige unter 1,65V). Intel gibt ja vor, dass die Speicher maximal mit 1,65V betrieben werden sollen (zumindest als Normalspannung). Vllt hat mein Board das ja kontrolliert oder so? Oder es war einfach für den Start zuviel^^.

Falls es das doch nicht war ....... ich melde mich morgen denk ich nochmal, ob es jetz funktioniert oder nicht (vllt auch noch heut Abend).

Danke nochmal

MfG Verwuzta

So da bin ich wieder.
Erstmal tut es mir Leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde.
Ich konnte wenigstens ein wenig noch was mit meinem Problem rumprobieren.
Alles abklemmen bis auf das Wichtigste hat nicht funktioniert
Arbeitsspeicher habe ich auch überprüft - keine Fehler
So und jetz das was ich komisch find:
Ich habe die oben genannten Probleme NUR wenn meine Maus und meine Tastatur und mein Lan-Kabel am MB steckt.
Heißt wenn ich irgendwelche USB-Geräte drinstecken oder etwas im Lan drinsteckt dann kommen die Probleme
Also hat noch wer en paar Tipps?^^
Ich wäre euch sehr dankbar!!

MfG Verwuzta

Das hört sich nach einem Treibrproblem/konflikt an... hast Du irgendeine Zusatzkarte eingebaut? Sound oder TV zB ? Kannst Du Maus/Tastatur mal an anderen Ports probieren? hast du eine Maus/Keyboard-Software installiert?

Oh gute Idee.
Ich probier das einfach mal aus.
Ich deinstalliere einfach mal die Treiber von Maus etc und guck dann mal.
Danke.

Wobei: wenn es schon beim starten des PCs Probleme gibt, kann es nicht an so was liegen - hast Du denn noch beim Starten ein problem, oder erst bei windows?

So, habe jetzt Treiber deinstalliert und es hat sich nichts verändert.
Habe jetz meine Treiber auf den neuesten Stand gebracht, mal gucken, ob sich da was verändert.
Ja, ich habe Probleme nur beim Start. Beim Laden von Windows ist bisher noch nichts passiert oder im Betrieb.
Es ereignet sich so wie ich es oben beschrieben habe, der PC kommt maximal zu den POST messages.
Was ich aber noch komisch finde, dass der Pc startet, nachdem sich mein BIOS sich vorrübergehend zurücksetzt und ich es dann wieder genauso wie vorher einstelle. Ich starte dann mit den gleichen Einstellungen wie beim Starten mit Absturz. Das passiert auch wenn ich von anfang an mit Defaultwerten starte.

Und Zusatzkarten hast Du keine drin?

also, da ist entweder das Board nicht o.k., oder aber da kommt sich was irgendwie in die Quere zB RAM mit Board...

Nein, Zusatzkarten habe ich keine drin.
MIt dem Motherboard kann sein.
Die Speicher denke ich eher nicht, da sie laut Speicherliste des Herstellers kompatibel sind und MemTest nichts gefunden hat.
Ich gehe denke ich mal nächste Woche zum PC-Experten.
Aber trotzdem danke!!

MfG Ecdycis

Zurück