• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem beim Start vom Rechner (CPU oder Mainboard?)

Horus21

Spiele-Novize/Novizin
Hallo,

ich habe ein großes Problem mit meinem Zweitrechner.

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass der Rechner nicht mehr bootet.
Es erscheint über die Onboard Grafikkarte ein Bild, welches den Bootscreen zeigt, wo die Mainboardversion, CPU usw. gezeigt werden. Da kommt er bis zum RAM und nichts geht mehr. Ich komme auch nicht ins Bios. Die Lüfter laufen aber alle und es kommt kein Bios Fehlerton. Zweimal hat es bisher geklappt, dass ich durch Drücken der EINFG Taste beim Start normal booten konnte.

Ich habe bisher ohne Erfolg folgendes gemacht:
alles außer CPU, 1 Ram Riegel abgenommen
RAM ausgetauscht/durchgewechselt
Netzteil ausgetauscht
CMOS resettet
BIOS Version geupdatet

Der Rechner ist ein:
AMD X2 4600+ (Sockel 939)
Mainboard: ASRock 939N68PV-GLAN

Habt ihr sonst noch eine Idee, was ich noch machen könnte? Welches Bautteil fabriziert den Fehler am wahrscheinlichsten? Mainboard oder CPU?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

mach mal festplatten und DVD-laufwerke ab, auch vom strom - kommst du denn dann ins BIOS?

Und wieder ist Herbboy vor mir mit einer (denke ich) korrekten Aussage.

Ich hatte das Problem ungefähr auch so. Allerdings fuhr meiner bis zu der besagten Stelle hoch und dann startete er neu. Irgendwann hat er mir das Fenster angezeigt mit "Abgesichertem Modus, Normal Windows starten" .. doch egal was ich nahm, er startete immer wieder neu. Ich kam allerdings ins Bios, so hab ich da die Bootlaufwerke umgestellt - ohne Erfolg. Trotz dass der Rechner sonst immer damit lief, habe ich mir erlaubt die Festplatten in ordentlicher Reihenfolge (jemand anders hatte das vorher zusammengebaut) anzuschließen und Tada, die Kiste läuft wieder.

Vielleicht sind Stichpunkte bei, die dir helfen könnten. (Kurz: Festplatte ab.)

Lieben Gruß.

Ich habe alles abgemacht, also nur mit CPU+Kühler, Netzteil und einem Ram Riegel gestartet, aber es macht keinen Unterschied. Auf meiner Tastatur leuchten einmal kurz alle 3 Lampen auf und dann reagiert da auch nichts mehr. Mir wird komischerweise auch nicht mehr angezeigt, dass ich ins Bios gehen kann. Nur noch F11 für das Boot Menu, aber selbst da komme ich nicht rein.

Das komische ist halt, dass ich in den letzten Tagen ein paar mal richtig booten konnte und Windows ohne Probleme lief.

Welches Bautteil fabriziert den Fehler am wahrscheinlichsten? Mainboard oder CPU?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bleibt das System in einer ziemlich frühen Phase des bootens, während des POST (power on self test) stehen, aber eben an keiner reproduzierbar immer gleichen Stelle!?
Und es hat auch in der Konfiguration vorher alles prima geklappt, sprich: keine hardware-Änderung, keine BIOS Einstellungen verändert, o.ä?

Dann beschränkt sich das Problem nicht wirklich nur auf Mainboard oder CPU, sondern geht über GraKa, Netzteil, RAM und was sonst noch alles drin ist,
auch wenn Du da schon einiges probiert hast.

Was da genau im Argen ist, lässt sich so nicht definitiv feststellen. Eventuell sind ja auch gleich mehrere Komponenten - durch Folgefehler - hopps gegangen...

War irgendeine Komponente übertaktet?
Das wär dann ein Ansatzpunkt, wo ich zuerst genauer gucken würde.

Das mit dem fehlenden beepcode ist etwas seltsam.
Kam denn bisher überhaupt der eine "alles ok, bootvorgang normal" beep?

Bevor Du anfängst, teure Komponenten wie CPU oder Board zu tauschen, wär meine Empfehlung,
es mal mit ner neuen CMOS Batterie zu versuchen.

Deine "Symptome" lassen den Schluss zu, daß die sich dem Ende Ihrer Lebensdauer zuneigt, und das System aufgrund der schlechten Batteriespannung öfter nicht startet, weil die CMOS Daten falsch, lückenhaft, oder gar nicht ausgelesen werden können.

Das System ist ja schon älter, eventuell schaltest Du das Netzteil auch komplett über ne Steckdosenleiste ab?!?...würd schon passen, daß die Knopfzelle ziemlich leer ist.
Außerdem ist das die günstigste Variante, also definitiv einen Versuch wert, die zu erneuern. :)

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Doch, es ist genau die selbe Stelle. Es wird angezeigt....Bios Version...CPU....dann steht da Dual Channel Memory (bzw. Single Channel, wenn ich nur einen Riegel drinn habe) und dann geht es nicht mehr weiter. Also kurz bevor er die ganzen Laufwerke erkennen sollte.

Der Ram sollte es aber nicht sein, da ich schon 4 Riegel probiert habe.

Piepstöne hat das Ding vorher noch nie von sich gegeben, auch wenn ich gestartet habe. Ich habe jetzt auf dem Mainboard einen kleinen Speaker angesteckt, aber der macht auch nichts.

Der PC steht sonst bei meinem Bruder und der hatte wohl zuletzt Daemon Tools installiert und da gab es wohl einen Fehler bei der Installation (da muss er wohl eigentlich sonst irgendwann neustarten und da gab es einen Fehler). Das Problem ist aber nicht unmittelbar direkt danach aufgetreten, sondern erst einen oder zwei Tage später.

Die CMOS Batterie habe ich schon durch eine ersetzt, welche ich noch hier hatte. Das brachte keinen Unterschied.

Kann sich so ein Fehler einfach in alle Teile fressen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Doch, es ist genau die selbe Stelle. Es wird angezeigt....Bios Version...CPU....dann steht da Dual Channel Memory (bzw. Single Channel, wenn ich nur einen Riegel drinn habe) und dann geht es nicht mehr weiter. Also kurz bevor er die ganzen Laufwerke erkennen sollte.
...
Der PC steht sonst bei meinem Bruder und der hatte wohl zuletzt Daemon Tools installiert und da gab es wohl einen Fehler bei der Installation (da muss er wohl eigentlich sonst irgendwann neustarten und da gab es einen Fehler). Das Problem ist aber nicht unmittelbar direkt danach aufgetreten, sondern erst einen oder zwei Tage später.
Ok...Deamon Tools erzeugt virtuelle Laufwerke.
Man kann sich da jetzt irgendeine Theorie zusammmenspinnen, daß durch den Fehler bei der Installation irgendwie ein virtueller Laufwerksbuchstabe in die Bootreihenfolge geraten ist,
aber das ist schon ziemlich an den Haaren herbeigezogen. :-D

Außerdem erklärt sich nicht, warum es ab und zu eben doch funktioniert.

Der Ram sollte es aber nicht sein, da ich schon 4 Riegel probiert habe.
Wenn der Selbsttest des RAMs immer bis zum letzten kByte korrekt durchläuft, sollte damit alles ok sein, stimmt.

Piepstöne hat das Ding vorher noch nie von sich gegeben, auch wenn ich gestartet habe. Ich habe jetzt auf dem Mainboard einen kleinen Speaker angesteckt, aber der macht auch nichts.
Ich denke, da sollte man ansetzen.
Speaker richtig rum angesteckt? An die richtigen Pins? Funzt der woanders?
Da würd ich als erstes was probieren, die Fehlercodes sind schon recht hilfreich!

Die CMOS Batterie habe ich schon durch eine ersetzt, welche ich noch hier hatte. Das brachte keinen Unterschied.
Ok...sicher, daß die Batterie, die Du noch rumliegen hattest, auch dieselbe ist, wie die andere, bzw ob das Ding denn nicht evtl auch leer ist?

Kann sich so ein Fehler einfach in alle Teile fressen?
Pffft...ziemlich unwahrscheinlich! Das würde dann wahrscheinlich nicht ganz ohne Brandgeruch passieren. ;)

Ich werde heute mein Mainboard zurück zu Cyberport schicken, da ich da noch Garantie drauf habe. Hoffe das wars dann und ich bekomme bald ein heiles zurück.

Danke aber für eure Hilfe.

Zurück