• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Problem beim Betrieb mit 2 Monitoren

MeanMarco

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
21.10.2007
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo hab ein kleines Problem und zwar (bitte ich erstmal meine Rechtschreibung zu entschuldigen)

Ich hab an meinen PC (Daten soweit egal) 2 Monitore Angeschlossen die laufen über eine Nvidia 7800gt.

Der Monitor der sonst immer dran war ist ein 23,5 Zoll Acer der im Sineglbetrieb auf 1920x1080 eingestellt war (übrigens ohne Probleme), jetzt hab ich mir gedacht (da ich so ein Facebook suchti bin und eh immer hin und her switche ) das ich ja mal meinen alten 15 Zoll Fujitsu Simens Monitor mit dran hängen kann was auch geht (wenn auch nach einer Äußerst schweren Geburt), jetzt kommt aber leider das große ABER, Wenn ich beim 23,5 Zoll 1920x1080 einstellen will dan flimmert der ohne ende also unmöglich nehm ich was niedrigeres ist das bild stellenweise Unscharf.

So jetzt zu meiner Frage was kann man machen woran kanns liegen Graka zu schwach, Ich zu doof, beides ? :confused:

Eigentlich kenn ich mich schon ganz gut mit dem ganzen zeug aus aber irgendwie komm ich hier nicht auf den Punkt, vlt hat ja jemand von euch ne idee oder lösung.
 
Ist der andere ein alter Röhrenmonitor? Und was hat der für eine normale Auflösung? Was ich nicht verstehe: der 23,5er Acer flimmert plötzlich, Der 15er aber geht problemlos? Oder gehen beide nicht? Oder geht es, aber nur wenn beide auf einer kleineren Auflösung als 1920x1080 stehen?
 
Hallo also erstmal Danke für deine Antwort

Der 15 zoll ist ein TFT und dem seine höchste Auflösung müsste 1280x1024 sein.
Ich habe beide Unterschiedlich Konfiguriert also der 15 Zoll soll quasi nur meine Ablagefläche sein wenn ich z.B Zocke oder viele Fenster offen habe und switchen will. Der 15 Zoll hat jetzt auch gerade die Auflösung von 1280x1024 aber der 23,5 Zoll der im Singelbetrieb 1920x1080 hatte ist jetzt bei 1650x1050 glaub ich (bin gerade nicht zuhause), sobald ich ihn aber auf das 1920x1080 Format umstellen will flimmert der ohne ende.

Hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.
 
teiber aktuell? grafikkarte übertaktet? wie siehts bei geringerer herz zahl aus? hast du schon die anschlüsse gewechselt? kabel geprüft?
 
Auch dir erstmal vielen Dank für die Antwort

Treiber sind soweit Aktuell Grafikkarte ist im original Takt bei herz kann ich mich nur zwischen 75 und 60 entscheiden und das macht keinen Unterschied Anschlüsse und Kabel sind so wie sie waren davor gab es ja auch keine Probleme hab den 23,5 nämlich nie Abgesteckt und davor lief er ja auch ohne Probleme in der Auflösung 1920x1080.

meine Vermutung ist ja das die Karte einfach zu schwach auf der Brust ist für beide Monitore
 
Zu schwach ist die sicher nicht, da Du in 2D so gut wie keine Power brauchst. Aber es hat sicher was damit zu tun, dass die Auflösungen unterschiedlich sind. Klonst Du denn die Bildschirme, oder erweitest Du den Desktop?
 
Ich hab den Desktop erweitert mir gings im Endeffekt nur darum das ich einen Bildschirm quasi voll nutzen kann und den anderen dann z.b mit anderen Anwendungen vollmülle
 
Also, ich bin nicht sicher, aber das wird wohl damit zu tun haben, dass die Graka natürlich quasi eine Art "großen Desktop" erstellen will, der entweder aus 2 nebeneinander"geklebten" Desktops mit der Auflösung des kleineren oder eben mit der des größeren TFTs besteht. Wenn Du dann einen der beiden TFTs mit der "falschen" Auflösung ansteuert, kann es schiefgehen.

Vlt hilft Dir ja das hier: [GELÖST] Dualview verschiedene Auflösungen - Forum - CHIP Online oder 2 Monitore mit verschiedener Auflösung? - ComputerBase Forum
 
Könnte sein ich hab dafür Die Windows möglichkeit genutzt weil die Nvidia Systemsteuerung das ganz noch unnötig verkompliziert hätte, das Problem war nämlich das die Nvidia Systemsteuerung nur Clonen, Vertikal und Horizontal kennt und man das unter Windows einfach ganz easy durch ziehen der Bildschirme in die Position und Größe wie man es haben will.

Auf Jeden fall vielen Dank für die Links und ich schau mir das heute aufd nacht mal an wenn ich vom Arbeiten komme, falls sich das problem lösen sollte sag ich nochmal bescheid.
 
Naja hat noch nix geholfen hab aber Festgestellt das der kleine ein 17 Zoll ist und nicht 15 zoll aber das macht den Käse auch nicht rund.

Ich hab mich jetzt erstmal damit Abgefunden und zur not kann ich den 2 Bildschirm ja wieder abstecken.
 
Spielst Du denn auch neuere Games? Zur Not kauf mal eine neue Graka, die sind gemessen an der Leitung sehr peiswert, unter 100€ kriegst Du eine, die (wenn die CPU nicht zu schwach ist) locker auch neueste Spiele packt. Vlt. ginge das mit der Karte dann besser.
 
Werd mir evtl in den nächsten 1,5 Jahren mal ein neues System zusammen bauen und dann kommt mein jetziger Rechner ins Wohnzimmer als Mediacenter und da muss er sich dann nur noch mit meinem Fernseher rumärgern davor werd ich mir dann aber eine Karte mit HDMI Ausgang besorgen.
 
Zurück