• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem beim Ausdrucken

elminster

Gelegenheitsspieler/in
Hi,

ich hab ein problem beim ausdrucken. nicht ganz einfach zu erklären, aber ich hoff ich krieg´s verständlich hin:
ich muss mehrere dokumente ausdrucken, die jeweils um die 50 seiten haben. dabei will ich 2 seiten pro blatt machen. nun sind aber die einzelnen seiten ziemlich klein. stellt euch vor, ihr haltet auf in die mitte einer weißen DIN-A4-Seite eine mit text bedruckte DIN-A5-Seite.
das führt natürlich dazu, dass (gerade weil ich noch 2 seiten pro blatt drucken will), der text ziemlich klein wird.

gibt es eine möglichkeit, in diesem druckermenü was einzustellen, dass mir einfach jede seite vergrößert?
ich habs schon im druckermenü unter -> eigenschaften -> seite einrichten -> an seite anpassen und mit -> zoomen versucht. bei ersterem tut sich aber offensichtlich nichts und bei letzterem tritt das problem auf, dass die seite nach links hin vergrößert wird. d.h. zoom ich 110% hab ich links kaum noch unbedruckten raum, rechts aber noch viel. bei 115% schneidet es mir schon links einen teil des textes ab.

wie kann ich denn diese blöden seiten vergrößern?

Herbboy am 01.11.2006 21:04 schrieb:
elminster am 01.11.2006 19:12 schrieb:
Herbboy am 01.11.2006 16:47 schrieb:
was für ne dateiart ist es denn?
ist ne pdf-datei.

hmm. dann weiß ich nich... bei ner doc hätte man einfach das seitenformat ändern können...
naja, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das Ganze klein auszudrucken. trotzdem danke! ^^

elminster am 02.11.2006 09:33 schrieb:
Herbboy am 01.11.2006 21:04 schrieb:
elminster am 01.11.2006 19:12 schrieb:
Herbboy am 01.11.2006 16:47 schrieb:
was für ne dateiart ist es denn?
ist ne pdf-datei.

hmm. dann weiß ich nich... bei ner doc hätte man einfach das seitenformat ändern können...
naja, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das Ganze klein auszudrucken. trotzdem danke! ^^

kannst du es denn so schaffen, dass jede zweite seite nur ausgedruckt wird, und zwar auf EIN blatt? wenn du das dann zB die ungeraden seitenzahlen in die obere hälfte eines jeden blattes drucken kannst, die so bedruckten seiten dann neu einlegen und die geraden seiten in die untere hälfte drucken kannst? :-o

Herbboy am 02.11.2006 12:49 schrieb:
kannst du es denn so schaffen, dass jede zweite seite nur ausgedruckt wird, und zwar auf EIN blatt? wenn du das dann zB die ungeraden seitenzahlen in die obere hälfte eines jeden blattes drucken kannst, die so bedruckten seiten dann neu einlegen und die geraden seiten in die untere hälfte drucken kannst? :-o
ich glaub, das geht nicht. ich kann nur einstellen: "nur gerade seiten" und "nur ungerade seiten", aber dann druckt es natürlich auf ein blatt links "Seite 2" und rechts "Seite 4" wenn ich die geraden druckee.

Zurück