• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem bei Harry Potter und der Halbblutprinz (PC) -NVIDIA GeForce3 Ti 200 zu schlecht?

ich habe eine NVIDIA GeForce3 Ti 200 Grafikkarte und ein Spiel bei dem Folgendes hintendraufsteht:

Unterstütze Grafikkarten: NVIDIA GeForce2 MX 400 oder höher (GeForce 6100 unter XP nicht unterstützt) ... Möglicherweise ist eine Aktualisierung deiner Grafik- und Soundkartentreiber erforderlich.

Das Spiel ist viel zu dunkel und macht somit keinen Spaß.
liegt das daran das meine grafikkarte nicht gut genug oder eine falsche ist? wenn ja was kann ich machen? ( ohne den pc auseinanderzunehmen, weil ich davon keine ahnung habe )

hoffe jmd kann mir weiterhelfen

AW: NVIDIA GeForce3 Ti 200 zu schlecht oder falsch?

LuciferTheRat am 08.07.2009 22:18 schrieb:
ich habe eine NVIDIA GeForce3 Ti 200 Grafikkarte und ein Spiel bei dem Folgendes hintendraufsteht:

Unterstütze Grafikkarten: NVIDIA GeForce2 MX 400 oder höher (GeForce 6100 unter XP nicht unterstützt) ... Möglicherweise ist eine Aktualisierung deiner Grafik- und Soundkartentreiber erforderlich.

liegt das daran das meine grafikkarte nicht gut genug oder eine falsche ist? wenn ja was kann ich machen? ( ohne den pc auseinanderzunehmen, weil ich davon keine ahnung habe )

hm, also deine gf3 ist definitiv stärker als die 2mx.
daran sollte es also nicht liegen.

um welches spiel gehts denn?

die geforce 3 kann alles, was die 2MX auch kann, und mehr - das problem liegt also woanders.

welches spiel? eventuell hilft ein neuerer grafiktreiber.
http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_93.71_de.html zum beispiel

harry potter und der halbblutprinz

LuciferTheRat am 08.07.2009 22:25 schrieb:
harry potter und der halbblutprinz

ui- das spiel ist ja nagelneu.
läuft das wirklich noch auf so alter hardware?
wie sieht denn dein system sonst so aus?

Setze einfach mal den Gamma Wart im Spiel hoch ?

System:
Microsoft Windows XP
Home Edition
Version 2002
Service Pack 3

Computer:
Intel(R)
Pentium(R) 4 CPU 1.80GHz
1.80GHz, 256 MB RAM

was ist ein gamma wart?
und wie macht man das mit dem zitat?

LuciferTheRat am 08.07.2009 22:36 schrieb:
was ist ein gamma wart?
und wie macht man das mit dem zitat?

schau mal im spielmenü bei den optionen, da könnte es bei "grafik" oder so auch "gammakorrektur" oder so ähnlich geben.

gibt es nicht
nur die qualität und diese x-zahlen..
also 434 x 1995 zb ich hab die dinger nicht im kopf und weiß auch nicht was sie bedeuten.. aber die kann man da einstellen aber das bringt alles nichts..
ich hab auch schon versucht powerstrip zu benutzen aber das klappt auch nicht..
ist mein pc etwa zu schwach für das spiel?

LuciferTheRat am 09.07.2009 02:31 schrieb:
ist mein pc etwa zu schwach für das spiel?

- 256MB RAM sind definitiv zu wenig - als mimimum sind 1GB aufgeführt (bei Amazon)

- Auch wenn eine GeForce 2 MX als minimum angeführt ist - das wird nicht wirklich klappen - selbst in niedrigsten Details nicht.

- Für die GeForce 2MX/GeForce 3 gibts keine aktuellen Treiber - daran wirds wohl liegen.
Der letzte ist der 93.71 von Ende 2006.

Eol_Ruin am 09.07.2009 07:26 schrieb:
- 256MB RAM sind definitiv zu wenig - als mimimum sind 1GB aufgeführt (bei Amazon)

- Auch wenn eine GeForce 2 MX als minimum angeführt ist - das wird nicht wirklich klappen - selbst in niedrigsten Details nicht.

hinten auf dem spiel steht
Speicher: 256 MB RAM Windows XP
1 GB RAM für Vista

ich hab aber einen xp, und wenn meine grafikkarte besser ist als die die gebraucht wird, liegt das dann wirklich daran?

Alternativ könnte man sich ein Programm runterladen, mit dem man die Gammakorrektur noch speziell einstellen kann.
Sowas brauchte ich, als mein Röhrenmonitor den Geist langsam aufgab. Jedes Game war viel zu dunkel und ich musste den Gammawert auf 80% raufschrauben, damit ich beim spielen was sah.

Als ich dann meinen neuen TFT angeschlossen hatte, wurde ich aber dafür zuerst geblendet, weil die Einstellung dann natürlich viel zu hoch war :-D

McDrake am 09.07.2009 15:01 schrieb:
Alternativ könnte man sich ein Programm runterladen, mit dem man die Gammakorrektur noch speziell einstellen kann.
Sowas brauchte ich, als mein Röhrenmonitor den Geist langsam aufgab. Jedes Game war viel zu dunkel und ich musste den Gammawert auf 80% raufschrauben, damit ich beim spielen was sah.

Als ich dann meinen neuen TFT angeschlossen hatte, wurde ich aber dafür zuerst geblendet, weil die Einstellung dann natürlich viel zu hoch war :-D

hatte powerstrip aber das hat nicht funktioniert
jetzt hab ich mir einen neuen treiber runtergeladen, aber der meinte das ding sei älter als das, was ich schon draufhatte. und jetzt sieht mein pc aus wie windows 95. alles ist viel zu groß und so. kann man das noch umstellen?
jetzt hab ich gamma und kann das spiel heller machen.. nur der rest ist völlig entstellt

LuciferTheRat am 09.07.2009 18:34 schrieb:
jetzt hab ich mir einen neuen treiber runtergeladen, aber der meinte das ding sei älter als das, was ich schon draufhatte. und jetzt sieht mein pc aus wie windows 95. alles ist viel zu groß und so. kann man das noch umstellen?

Rechtsklick auf den Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen (oben bei den Tabs) -> Bildschirmauflösung auf den gewünschten Wert stellen z.B. 1024 x 768 oder 1280 x 1024.

Möglicherweise auch bei Designs Windows XP wählen oder bei Darstellung "Fenster und Schaltflächen" auf Windows XP-Stil.

Zurück