• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Problem] 5.1 Speedlink Medusa Headset

SaPass

Hobby-Spieler/in
Hi Com,

ich schildere mal kurz mein Problem:
Ich habe mir folgendes Headset gekauft bei Ebay:
Speedlink Medusa 5.1 Mobile Headset mit USB-Anschluss (SL-8795).
Beim Ausprobieren des Headsets durch Musikhören ist mir aufgefallen, dass die Musik am rechten Ohr lauter ist. Dieses Problem habe ich nur so lange, wie ich im Treibermenü 6 Audioausgänge eingestellt habe. Wenn ich nur noch 4 Audioausgänge einstelle (kein Center + Sub-woofer), habe ich das Problem nicht mehr. Auf dem Bild neben dem der oben genannten Einstellung werden auch die Lautsprecher mit der Lage angezeigt.
Nun meine Frage: Wie kann ich erreichen, dass ich alle 6 Audioausgänge benutzen kann und der Subwoofer "in der Mitte steht", sodass der Ton auf beiden Ohren gleich laut ist.

Vielleicht alles etwas doof formuliert, aber ich hoffe, ich bekomme troztdem Hilfe.

MfG SaPass

Edit: Bild zum Problem

SaPass am 02.07.2007 14:06 schrieb:
Hi Com,

ich schildere mal kurz mein Problem:
Ich habe mir folgendes Headset gekauft bei Ebay:
Speedlink Medusa 5.1 Mobile Headset mit USB-Anschluss (SL-8795).
Beim Ausprobieren des Headsets durch Musikhören ist mir aufgefallen, dass die Musik am rechten Ohr lauter ist. Dieses Problem habe ich nur so lange, wie ich im Treibermenü 6 Audioausgänge eingestellt habe. Wenn ich nur noch 4 Audioausgänge einstelle (kein Center + Sub-woofer), habe ich das Problem nicht mehr. Auf dem Bild neben dem der oben genannten Einstellung werden auch die Lautsprecher mit der Lage angezeigt.
[img=http://img294.imageshack.us/img294/9636/headsetji7.jpg].
Nun meine Frage: Wie kann ich erreichen, dass ich alle 6 Audioausgänge benutzen kann und der Subwoofer "in der Mitte steht", sodass der Ton auf beiden Ohren gleich laut ist.

Vielleicht alles etwas doof formuliert, aber ich hoffe, ich bekomme troztdem Hilfe.

MfG SaPass

Hmm, bei meinem 5.1 Headset von Sharkoon habe ich auch nur 4 Ausgänge mit den entsprechenden Kabeln belegt. Bist Du Dir sicher das Du 6 überhaupt benötigst. Für 5.1 brauchst Du 3 Kabel an den entsprechenden Ausgängen wenn es keine USB-variante ist plus 1 Kabel für das Micro.

EmmasPapa am 02.07.2007 14:08 schrieb:
Hmm, bei meinem 5.1 Headset von Sharkoon habe ich auch nur 4 Ausgänge mit den entsprechenden Kabeln belegt. Bist Du Dir sicher das Du 6 überhaupt benötigst. Für 5.1 brauchst Du 3 Kabel an den entsprechenden Ausgängen wenn es keine USB-variante ist plus 1 Kabel für das Micro.
Ich habe, wie gesagt, die USB-Variante des Headsets.
Zu deiner Frage, ob ich die 6 Ausgänge wirklich brauch:
Hört sich auf jeden Fall besser an :-D

Wenn das nicht funktioniert, auch nicht schlimm. Aber man kann ja mal gucken, dass man das Problem irgendwie lösen kann, sei es auch durch PCG/PCGH Forenbefragung ;-)

SaPass am 02.07.2007 14:17 schrieb:

Wenn das nicht funktioniert, auch nicht schlimm. Aber man kann ja mal gucken, dass man das Problem irgendwie lösen kann, sei es auch durch PCG/PCGH Forenbefragung ;-)

Ich habe ja schon geschrieben das bei einer Kabelvariante für 5.1 nur 3 Kabel benötigt werden plus das vierte für das Micro.

EmmasPapa am 02.07.2007 14:23 schrieb:

Ich habe ja schon geschrieben das bei einer Kabelvariante für 5.1 nur 3 Kabel benötigt werden plus das vierte für das Micro.

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei^^ Der Anschluss ist nicht mein Problem. Habe das nur als Ergänzung genannt, hätte ich egtl auch komplett weglassen können.

SaPass am 02.07.2007 14:29 schrieb:
EmmasPapa am 02.07.2007 14:23 schrieb:

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei^^

Nee, Du kannst in der konfig nicht 6 Aus/Eingänge konfigurieren, Du hast doch nur max. 4 incl. Micro bei 5.1. Das wollte ich Dir eigentlich mit meiner Kabelvariante nur verdeutlichen.

Zurück