• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Prism-Skandal: NSA späht monatlich eine halbe Milliarde Verbindungen in Deutschland aus

Scheinbar doch, zumindest kriege ich das nicht in den Kopf von vielen Leuten rein. Diese Gleichgültigkeit ist erschreckend.
Ich kenne das Problem auch. Viele Leute scheinen der Ansicht zu sein, dass Regierung/Polizei/Geheimdienste immer nur das Beste für uns alle wollen und die Daten so toll gesichert sind, dass sie niemals in die falschen Hände geraten könnten.
 
Scheinbar doch, zumindest kriege ich das nicht in den Kopf von vielen Leuten rein. Diese Gleichgültigkeit ist erschreckend.

Ja ich wunder mich auch immer, wie schnell man bei dem Thema in eine Wand von Ignoranz und blinder Technikgläubigkeit läuft.

Ich kenne das Problem auch. Viele Leute scheinen der Ansicht zu sein, dass Regierung/Polizei/Geheimdienste immer nur das Beste für uns alle wollen und die Daten so toll gesichert sind, dass sie niemals in die falschen Hände geraten könnten.

Ich finde, dass manche Daten bereits beim Staat in den falschen Händen sind.
 
Wir haben den 2. Weltkrieg verloren.

Daher ist selbst bei solchen Ungeheuerlichkeiten Kuschen angesagt.

I don´t want to live on this planet anymore...
 
Wir haben den 2. Weltkrieg verloren.

Daher ist selbst bei solchen Ungeheuerlichkeiten Kuschen angesagt.

I don´t want to live on this planet anymore...
Wird auch offen zugegeben das Deutschland nicht souverän ist.


Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Mich wundert das alles nicht, nachdem ich gelesen hatte das sämtliche Unternehmen aus Amerika dazu gezwungen werden können ihre Daten dem Staat zu geben war das doch irgendwie klar. Da braucht sich keiner zu wundern und dank, Facebook Steam und wie sie alle heißen können die alles über einen erfahren. Wir sind da alle selber schuld, statt mal etwas kritischer zu sein wird jeder Müll der aus Amerika kommt direkt gehypt.
Zitat aus Starwars: Und so geht die Freiheit zugrunde - mit donnerndem Applaus

Alleine schon der Irrsinn das man seine Fingerabdrücke abgeben muß um in dieses Kack Land zu Reisen sollte einen schon hellhörig machen. Die ganze Welt ,außer Amerika besteht wohl nur aus Verbrecher.
Aber Das Merkel kommt eh nicht in die Pötte, gerade bei ihr sollte man meinen das sie bei solchen Stasi ähnlichen Methoden direkt Alarm schlägt.
 
Wir haben den 2. Weltkrieg verloren.

Daher ist selbst bei solchen Ungeheuerlichkeiten Kuschen angesagt.

I don´t want to live on this planet anymore...

Irgendwann muss man aber auch mal den Mut und den Mumm haben, das hinter sich zu lassen, wieder eigenständig zu werden, zu sagen: "Wir leben im Jetzt und haben die Zukunft vor uns. Lasst uns von den Amis und Co. lösen und eigenständig werden. Wir brauchen die nicht."
Aber leider sind unsere Politiker alles Weicheier, die beim Ami noch auf die Knie gehen. Da fehlen richtige Persönlichkeiten, die Contra geben und denen auch mal zwischen die Beine treten, wenn sie sowas wie diese Sache hier machen.
 
Irgendwann muss man aber auch mal den Mut und den Mumm haben, das hinter sich zu lassen, wieder eigenständig zu werden, zu sagen: "Wir leben im Jetzt und haben die Zukunft vor uns. Lasst uns von den Amis und Co. lösen und eigenständig werden. Wir brauchen die nicht."
Aber leider sind unsere Politiker alles Weicheier, die beim Ami noch auf die Knie gehen. Da fehlen richtige Persönlichkeiten, die Contra geben und denen auch mal zwischen die Beine treten, wenn sie sowas wie diese Sache hier machen.

ähm, jetzt mal halblang.
'deutschland' hat den 2. wk nicht lediglich verloren, sondern wurde in erster linie von den amerikanern befreit.
zudem wäre die brd ohne westliche (und damit in erster linie wiederum us-) unterstützung mit absoluter sicherheit irgendwann teil des ostblocks geworden (dass das alles nicht ganz uneigennützig geschehen ist, ist ein anderes thema).
wie geschichtsvergessen seid ihr eigentlich?

damit rechtfertige ich in keiner weise illegale geheimdienstaktionen der usa und befürworte auch kein kuschen der deutschen obrigkeit vor den usa oder gb. nur dass man sich jetzt plötzlich von den ehemaligen westallierten trennen sollte, halte ich für absoluten humbug. deutschland sollte sich emanzipieren und als gleichberechtigter partner einbringen. aber dass 'wir' den westen plötzlich nicht mehr bräuchten, ist lachhaft.
 
ähm, jetzt mal halblang.
'deutschland' hat den 2. wk nicht lediglich verloren, sondern wurde in erster linie von den amerikanern befreit.
zudem wäre die brd ohne westliche (und damit in erster linie wiederum us-) unterstützung mit absoluter sicherheit irgendwann teil des ostblocks geworden (dass das alles nicht ganz uneigennützig geschehen ist, ist ein anderes thema).
wie geschichtsvergessen seid ihr eigentlich?

damit rechtfertige ich in keiner weise illegale geheimdienstaktionen der usa und befürworte auch kein kuschen der deutschen obrigkeit vor den usa oder gb. nur dass man sich jetzt plötzlich von den ehemaligen westallierten trennen sollte, halte ich für absoluten humbug. deutschland sollte sich emanzipieren und als gleichberechtigter partner einbringen. aber dass 'wir' den westen plötzlich nicht mehr bräuchten, ist lachhaft.

Nein, vergessen hab ich das natürlich nicht. Wie lange soll das aber weitergehen? Noch die nächsten 1000 Jahre?
Und diese ganze Sache zeigt einfach nur, dass wir für die USA nur Marionetten sind, die man überwacht und kontrolliert. Auf so einen Freund kann ich gerne verzichten.
 
damit rechtfertige ich in keiner weise illegale geheimdienstaktionen der usa und befürworte auch kein kuschen der deutschen obrigkeit vor den usa oder gb. nur dass man sich jetzt plötzlich von den ehemaligen westallierten trennen sollte, halte ich für absoluten humbug. deutschland sollte sich emanzipieren und als gleichberechtigter partner einbringen. aber dass 'wir' den westen plötzlich nicht mehr bräuchten, ist lachhaft.


Ich glaube kaum, dass es jemand darum geht. Aber bei jedem anderen hätte das zumindest diplomatische Konsequenzen. Bei uns wird ein wenig nach Aufklärung gekräht, so getan, als ob man davon nichts gewusst hätte und der schwarze Peter weitergeschoben. In 4 Monaten hat das wieder jeder vergessen.

Hier sollte man wirklich mal die Eier in der Hose haben und sagen: "So nicht. Alle Verhandlungen bzgl anderer Abkommen werden erstmal auf Eis gelegt, bis zu einer vollständigen Aufklärung, sowie der Einstellung dieser Tätigkeiten." Diese Handlungen widersprechen wohl jedem Gesetz, dass hier in Europa herrscht. Auch wenn uns die USA aus diesen dunklen Zeiten unserer Geschichte geholfen haben, haben sie nicht das Recht an unserem, von ihnen mitgeschriebenen, Grundgesetz vorbeizuoperieren.

Interessant finde ich auch, dass das Ganze ja scheinbar mit Russland auch schon passiert ist.( Siehe die Verurteilung der russischen Spione). Da war es ja auch möglich das ohne einen Whistleblower rauszufinden. Was wenn jetzt hier in Deutschland ebenfalls getarnte Agenten für die USA arbeiten? Würden wir die auch festnehmen und verurteilen? Ich denke nicht, denn hier wird mit zweierlei Maß gemessen.
 
Ich glaube kaum, dass es jemand darum geht. Aber bei jedem anderen hätte das zumindest diplomatische Konsequenzen. Bei uns wird ein wenig nach Aufklärung gekräht, so getan, als ob man davon nichts gewusst hätte und der schwarze Peter weitergeschoben. In 4 Monaten hat das wieder jeder vergessen.

ich denke man muss da differenzieren:
die "überwachung" von privatbürgern wird wohl in der tat kein großartiges nachspiel haben.
warum? - weil zumindest die deutschen geheimdienste ohnehin davon wußten.

anders siehts bei der vermuteten (?) überwachung von regierungsorganisationen oder auch bei wirtschaftsspionage aus.
lässt sich das tatsächlich nachweisen, dann müssen 'harte konsequenzen' folgen.
wie die aussehen könnten, weiß ich allerdings auch nicht.
 
Da kommt wohl jetzt immer mehr ans Tageslicht:

"NSA steckt unter einer Decke mit den Deutschen

"NSA steckt unter einer Decke mit den Deutschen"

NSA-Whistleblower Snowden sagt in einem Interview, dass Deutschland in die Spionage-Tätigkeit der amerikanischen Geheimdienste involviert sei. Die Zusammenarbeit sei intensiver als bislang bekannt.


Dem ehemaligen US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden zufolge ist Deutschland in die Spionageaktivitäten der USA involviert. In einem Interview mit dem "Spiegel" sagte Snowden auf die Frage, ob deutsche Behörden oder Politiker in das Überwachungssystem der NSA verwickelt seien: "Ja natürlich. Die stecken unter einer Decke mit den Deutschen, genauso wie mit den meisten anderen westlichen Staaten." Auch Telekommunikationsfirmen arbeiteten mit der NSA zusammen.
Das Gespräch mit Snowden führten demnach der amerikanische Chiffrier-Experte Jacob Appelbaum und die Dokumentarfilmerin Laura Poitras mit Hilfe verschlüsselter E-Mails kurz bevor Snowden die umfangreiche Spähaktionen der USA enthüllte.
Wie das Magazin weiter berichtet, ist die Zusammenarbeit zwischen der NSA und dem Bundesnachrichtendienst (BND) intensiver als bislang bekannt. Die NSA habe dem BND Programme für den Lauschangriff auf ausländische Datenströme, die durch Deutschland führen, zur Verfügung gestellt. BND-Chef Gerhard Schindler habe den Mitgliedern des Parlamentarischen Kontrollgremiums die Zusammenarbeit mit der NSA bestätigt.
Nach Informationen der "Welt am Sonntag" profitiert Deutschland seit Jahrzehnten von
Informationen der US-Geheimdienste – ohne dabei allerdings genau zu wissen, wie die Informationen gewonnen würden.
 
Zurück