• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Prism-Skandal: NSA späht monatlich eine halbe Milliarde Verbindungen in Deutschland aus

auf diese enthüllung kann es meiner meinung nach nur eine reaktion geben. wir haben ein unglaublich mächtiges werkzeug in der hinterhand. es klingt jetzt vielleicht ein bisschen radikal, denn man sollte diese option nicht leichtfertig in erwägung ziehen aber ich sehe keinen anderen ausweg, um diesen machenschaften ein ende zu bereiten. hiermit fordere ich offiziell den einsatz des in aller welt gefürchteten FRAGENKATALOGES!

(ACHTUNG ZYNISMUS)
 
ich würde eine sofortige Schließung aller U.S. Militärbasen veranlassen austritt aus der UNO etc.
Man wird behandelt wie ein Land welches vor hat andere anzugreifen, dabei opfern wir schon Milliarden um längst tote Länder über Wasser zu halten. sollen sie halt zusehen wie sie klar kommen.

Ich werde euch die nächste Reaktion auf diese "Enthüllung " schon mal voraussagen!

Merkel: (oder der schwule verpickelte Westerwelle -> nix gegen schwule aber er macht es echt kaputt) Das sind ernste Anschuldigungen und wir müssen nun schauen was davon in der tat sich als Wahrheit entpuppt und daraus die Konsequenzen ziehen.
Balbalbla die nächsten 2 Monate passiert eh nix, dann haben alle es vergessen und es werden wieder die Deppen gewählt.-.
Deutschland is so traurig..
 
Ich bin ein wenig überrascht, dass bisher scheinbar nur der Spiegel eingebunden wurde, neben Guardian und WaPo. Die üblichen Verdächtigen (Le Monde, El Pais) berufen sich auf die Ersteren, die Briten (BBC, Independant, Times) hängen wohl noch immer unter der Fuchtel ihrer Gag Orders, und die NYT... bis auf @Sulliview kommt da auch nicht viel. Die Seitenhiebe von Glenn Greenwald in Richtung der MSM sind schon nicht unbegründet.

Was die vermeindliche Empörung seitens der EU-Parlamentariar angeht, muss ich an die alte Studie für das Europäische Parlament denken, die "damals" bei Cryptome veröffentlich wurde: NSA Interception of All EU Telecommunications.
 
ich glaube nicht dass die USA und UK (und wer weiß wer noch alles) diese Überwachungen aufgrund anti-terroristischer Zwecke durchführt; dafür gäbe es für dieses Ausmaß viel zu wenig Anlass...
aber was könnte dann der Grund sein? ein Schelm könnte jetzt meinen, andere Länder wären an Technologien der deutschen Industrie interessiert?!

mMn ist damit eine absolut nicht verschmerzbare rote Linie überschritten worden. ein totaler Vertrauensbruch unter "Verbündeten". das MUSS wirklich harte Konsequenzen zur Folge haben! aber dafür bräuchten wir in der EU Politikern mit Eiern in der Hose (nichts gegen Frauen oder Schwule an der Spitze), nur an denen fehlts hier :( Internet ist ja auch noch Neuland und das kann ja mal passieren, dass man aus Versehen ein paar Nachrichten mitliest...

nur was will man als Otto-Normal-Wähler ohne Alternative machen? wie will man Politikern zeigen "jetzt reichts, hier ist Schluss"?

und damit ihr überm Teich (google Übersetzer meint: her above the pond) mal wieder was zu tun habt: NSA, sprengen, Bombe, Attentat, Zünder, morgen, Washington, Obama
 
ich glaube nicht dass die USA und UK (und wer weiß wer noch alles) diese Überwachungen aufgrund anti-terroristischer Zwecke durchführt; dafür gäbe es für dieses Ausmaß viel zu wenig Anlass...
aber was könnte dann der Grund sein? ein Schelm könnte jetzt meinen, andere Länder wären an Technologien der deutschen Industrie interessiert?!

Die Weltmacht USA bröckelt immer mehr und durch diese Überwachung wollen sie mit allen Mitteln ihre Macht aufrechterhalten.

mMn ist damit eine absolut nicht verschmerzbare rote Linie überschritten worden. ein totaler Vertrauensbruch unter "Verbündeten". das MUSS wirklich harte Konsequenzen zur Folge haben! aber dafür bräuchten wir in der EU Politikern mit Eiern in der Hose (nichts gegen Frauen oder Schwule an der Spitze), nur an denen fehlts hier :( Internet ist ja auch noch Neuland und das kann ja mal passieren, dass man aus Versehen ein paar Nachrichten mitliest...
Zu früheren Zeiten wäre sowas gar eine Kriegserklärung gewesen, denn wenn man einen "Freund" überwacht, bedeutet es ja auch, dass man etwas Schlimmes von ihm erwartet. Also werden wir quasi wie Terroristen angesehen.

nur was will man als Otto-Normal-Wähler ohne Alternative machen? wie will man Politikern zeigen "jetzt reichts, hier ist Schluss"?
Jetzt hat "Mutti-Merkel" wirklich mal die Chance zu zeigen, was sie wirklich draufhat.

und damit ihr überm Teich (google Übersetzer meint: her above the pond) mal wieder was zu tun habt: NSA, sprengen, Bombe, Attentat, Zünder, morgen, Washington, Obama
Hier herrscht auch eine Bombenstimmung mit reichlich Kugelhagel und die Mädels sind allesamt Granaten. :-B:-D
 
Zunächst mal geht es auch in dem Artikel darum, dass ausschließlich Verbindungsdaten gespeichert werden. Die Nachrichten werden nicht "mitgelesen". Zumindest wird das so behauptet.

Dass man dei Verbindung und/oder diplomatischen Beziehungen einfach mal so beendet, ist leider nicht ganz so einfach. Die USA sind leider immernoch der größte und stärkste Bündnispartner. Dazu kommen wirtschaftliche Interessen und Lobbyarbeit. (Siehe Verhinderung des Gesetzes auf europäischer Ebene, das genau den Mist verhindern hätte sollen.) Das ist gerade ganz großer Mist, der da passiert. In einem muss ich euch allerdings Recht geben: Das sollte ernste Konsequenzen haben. Aber wie sehr unsere Regierung davon tangiert wird, sah man ja beim Besuch von Obama. Wenn das Volk mal auch hier lauter aufschreien würde, würde vllt auch Wendehals Merkel sich wieder in den "korrekten" Wind drehen. Leider herrscht bei den Meisten die Meinung vor: "Ich hab doch nix zu verbergen."
 
Prism? Davon hör ich grad das erste mal.

Und was schnüffelt die NSA überhaupt bei uns herum? Sollen doch ihre US-Bürger überwachen bis sie schwarz werden, aber in Europa hat NSA, CIA, FBI nicht herumzuspionieren.
 
Zunächst mal geht es auch in dem Artikel darum, dass ausschließlich Verbindungsdaten gespeichert werden. Die Nachrichten werden nicht "mitgelesen". Zumindest wird das so behauptet.

Dass man dei Verbindung und/oder diplomatischen Beziehungen einfach mal so beendet, ist leider nicht ganz so einfach. Die USA sind leider immernoch der größte und stärkste Bündnispartner. Dazu kommen wirtschaftliche Interessen und Lobbyarbeit. (Siehe Verhinderung des Gesetzes auf europäischer Ebene, das genau den Mist verhindern hätte sollen.) Das ist gerade ganz großer Mist, der da passiert. In einem muss ich euch allerdings Recht geben: Das sollte ernste Konsequenzen haben. Aber wie sehr unsere Regierung davon tangiert wird, sah man ja beim Besuch von Obama. Wenn das Volk mal auch hier lauter aufschreien würde, würde vllt auch Wendehals Merkel sich wieder in den "korrekten" Wind drehen. Leider herrscht bei den Meisten die Meinung vor: "Ich hab doch nix zu verbergen."

Das Gefährliche bei einer Datensammlung ist ja auch, dass dir diese Macht verleitet. Wenn du selbst E-Mails und Co. bekommst, ist es sogar theoretisch möglich, dass du sie einfach nach deinem Gutdünken fälscht oder einfach mal Dinge so änderst, dass du jemandem damit schaden kannst.
 
Prism? Davon hör ich grad das erste mal.

das issen scherz, oder? ;-)

Und was schnüffelt die NSA überhaupt bei uns herum? Sollen doch ihre US-Bürger überwachen bis sie schwarz werden, aber in Europa hat NSA, CIA, FBI nicht herumzuspionieren.
gerade die us-bürger dürfen aber NICHT (eigentlich) 'überwacht' werden.

edit:
und so ungern ich es ja sage: es ist bzw war doch naiv anzunehmen, dass die us-geheimdienste (und auch andere) diese daten nicht nutzen würden, wenn sie diese quasi frei haus geliefert bekommen.
 
Das Gefährliche bei einer Datensammlung ist ja auch, dass dir diese Macht verleitet. Wenn du selbst E-Mails und Co. bekommst, ist es sogar theoretisch möglich, dass du sie einfach nach deinem Gutdünken fälscht oder einfach mal Dinge so änderst, dass du jemandem damit schaden kannst.


Das ist das Worst-Case Szenario vor dem man, auch ohne Paranoia, Angst haben sollte. Ich versuch den Leuten, die mir mit dem "Ich habe nichts zu verbergen" Blödsinn kommen, schon länger klar zu machen, dass es nicht darum geht, sondern um die potentielle Macht jemanden zu einem Verbrecher zu machen, ohne dass er etwas gemacht hat. So schwer kann das ja nicht zu verstehen sein oder?
 
Deutschland, so der Spiegel-Artikel, sei damit das größte Ziel der US-Spitzel innerhalb der Europäischen Union und werde des Weiteren in vertraulichen Unterlagen von der NSA als "Angriffsziel" geführt.
Wir haben es ja schon immer gewusst, die Europäische Union ist eine terroristische Vereinigung und daher müssen ihre Mitglieder überwacht werden. Deutschland scheint der Anführer dieses Terror-Netzwerkes zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob die Gute etwas dagegen machen würde... ein bisschen labern da, ein bisschen Kritik hier und in wenigen Monaten ist die Sache vergessen.

was soll sie auch machen? zumal ich glaube, das die schon lange davon wussten bzw. die ''erlaubnis'' gegeben haben . wir haben auch gehimdienste, und die stell ich mir jetzt auch nicht so blind vor als das die davon nichts mitbekommen würden.
 
und damit ihr überm Teich (google Übersetzer meint: her above the pond) mal wieder was zu tun habt: NSA, sprengen, Bombe, Attentat, Zünder, morgen, Washington, Obama

Mal ne andere Frage: Wenn nun Millionen von Menschen Wörter wie diese in jeden ihrer Postings/Kommentare/Mails/Signatur/Telefonanrufe/usw einbauen, dürfte das nicht deren Systeme überlasten? (millionfacher Alarm pro Sekunde)

Nen Versuch wärs wert. Drum ruf ich mal zur allgemeinen "DDOS Attacke" gegen die doofen Geheimdienste auf. Hab eben schon meinen Kumpel am Telefon mit "Hey Osama du alter Obama Bombenleger" begrüßt und werde diesen Comment auch mit Weißes Haus einäschern Atombomben Armstrong Dopingnadel beenden :-D
 
Und da wurde und wird immer so auf die DDR mit Ihrer Stasi geschimpft und im Prinzip ist es doch heute keinen Deut besser. Jeder Staat überwacht doch seine eigenen Bürger und hat Angst vor Ihnen. Edward Snowden ist ein Held und sollte sich auf der ganzen Welt frei bewegen dürfen.
Vielleicht sollte man doch wieder mehr Briefe schreiben um wenigstens der NSA nicht so viel Arbeit aufzubürden... Ach verdammt jetzt wissen sie es ja auch und lesen nun in Zukunft auch meine Briefe.

Hier gleich nochmal was für die NSA zum mitlesen und verinnerlichen:

Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
 
Eventuell geht der 3. WK von den USA aus. Bei deren Rüstungshaushalt ist das garned mal so abwegig.
Menschenrechte und leben gingen denen schon immer am A vorbei. Siehe deren Unterstützung von Diktatoren durch Geheimdienste wie die CIA, egal wieviele Leute die ermorden ließen, solang sie Schoßhündchen der USA waren.

DDR Politiker hatten ihre Köpfe in den Ä*** der Russen und BRD Politiker in denen der Amis. Und jetzt habens ihre Köpfe in beiden, je nachdem wer an der Macht ist. Ich bezweifle, dass jetzt wirklich Konsequenzen für die Amis entstehen, das wird alles nur zerredet werden. Komisch, dass die Politik schnell Entscheidungen treffen kann, wenn es darum geht den Banken nach dem Crash, den sie selber mit verursacht haben, Geld in den A. zu blasen. Da kommt keiner auf die Idee den Verantwortlichen ans Privatvermögen zu gehen. Wenns um was Gutes für die Bevölkerung geht (Strompreissenkungen Hallo?) zieht sich das ewig hin.
 
Das ist das Worst-Case Szenario vor dem man, auch ohne Paranoia, Angst haben sollte. Ich versuch den Leuten, die mir mit dem "Ich habe nichts zu verbergen" Blödsinn kommen, schon länger klar zu machen, dass es nicht darum geht, sondern um die potentielle Macht jemanden zu einem Verbrecher zu machen, ohne dass er etwas gemacht hat. So schwer kann das ja nicht zu verstehen sein oder?

Scheinbar doch, zumindest kriege ich das nicht in den Kopf von vielen Leuten rein. Diese Gleichgültigkeit ist erschreckend.
 
Zurück