• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

prime 95

LordAsriel

Anwärter/in
kann mir bitte jemand erklären, was ich bei prime 95 einstellen muss um was zu testen?

danke für eure hilfe

ps::ich kenn mich mit dem fft und dem ganzen zeug nich so gut aus

Angesichts dessen, dass selbst mit individuellen Einstellungen in Prime95 im Alltag noch Instabilitäten auftreten können (zugegeben Ausnahmen, aber kommt vor!), solltest du die empfohlenen Tests laufen lassen:
Blend für RAM (aber da ist das Programm Memtest 86+ besser!) und Small FFTs für die CPU. Hitze per In-place ist nicht so sinnvoll, mit 3DMark06 lässt sich nämlich die Graka ordentlich mitheizen, was den PC insgesamt stärker belastet.
Zur Überprüfung im Startmanager schauen, ob CPU (& RAM) voll ausgelastet sind.

Hyperhorn am 11.07.2007 19:58 schrieb:
Angesichts dessen, dass selbst mit individuellen Einstellungen in Prime95 im Alltag noch Instabilitäten auftreten können (zugegeben Ausnahmen, aber kommt vor!), solltest du die empfohlenen Tests laufen lassen:
Blend für RAM (aber da ist das Programm Memtest 86+ besser!) und Small FFTs für die CPU. Hitze per In-place ist nicht so sinnvoll, mit 3DMark06 lässt sich nämlich die Graka ordentlich mitheizen, was den PC insgesamt stärker belastet.
Zur Überprüfung im Startmanager schauen, ob CPU (& RAM) voll ausgelastet sind.

k danke

ich hab mal den blend test laufen lassen (ging auch ein paar mal) aber dann kam die maldung hier:
FATAL ERROR:Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult read stress.txt.file :confused: :confused: :confused: :confused:

LordAsriel am 11.07.2007 21:03 schrieb:
ich hab mal den blend test laufen lassen (ging auch ein paar mal) aber dann kam die maldung hier:
FATAL ERROR:Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult read stress.txt.file :confused: :confused: :confused: :confused:
Oh, damit hast du einen Hinweis auf Rechenfehler erhalten, die dein PC verursacht. Dies kann im Alltag zu Abstürzen führen! Wenn die Meldungs schon nach ein paar Sekunden oder Minuten erschien, herrscht rasch Handlungsbedarf. Deshalb solltest du -falls übertaktet- Taktraten und/oder RAM-Latenzen entschärfen (Takt runter, Latenzen rauf). Temperaturen okay?

also die meldung erschein tnahc ein paar sekunden ich hab nämlich, weil das scheiß din g ständig abstürzt , die ram an jeden möglichen ort und in jeder möglichen kombination eingebaut und dann mit prime 95 getestet

aber der computer stürzte immer nqach ca. 3-4 min ab. 6 mal lief der test danach kam die meldung

ich hab dann auch mal die cpu belastet, aber da stürzte das system auch nach 4 min ab.

die temperaturen: (mit AIDA 32) also cpu schwankt zwischen 4 :confused: :confused: und 33 grad das mainboard hat eine temp von 33 grad und da is noch son AUX-wert der zeigt 72 grad an

die kern spannung beträägt 1,34 volt

LordAsriel am 11.07.2007 21:29 schrieb:
aber der computer stürzte immer nqach ca. 3-4 min ab. 6 mal lief der test danach kam die meldung

ich hab dann auch mal die cpu belastet, aber da stürzte das system auch nach 4 min ab.
Das ist in der Tat sehr instabil. :-| Kannst du mal dein System angeben, besonders zu CPU und RAM möglichst Details?

also
die cpu ist (sondermüll) sempron 3500+ [2 gh, l1 daten und code chache 64 KB,
l2 Chache 128 KB]

die RAM: Kingston Extreme .. (mehr kann ich nich endziffern) ich weiß leider nich den takt da ich es als komplett-paket geliefert bekommen habe

LordAsriel am 11.07.2007 21:57 schrieb:
also
die cpu ist (sondermüll) sempron 3500+ [2 gh, l1 daten und code chache 64 KB,
l2 Chache 128 KB]

die RAM: Kingston Extreme .. (mehr kann ich nich endziffern) ich weiß leider nich den takt da ich es als komplett-paket geliefert bekommen habe
Hmm, das ist natürlich nicht sehr aussagekräftig. :-| Das kompakte Tool CPUZ kann dir ohne Installation mehr Infos liefern: http://www.cpu-z.de/
Lief der PC denn früher stabil und "spinnt" erst seit kurzem?

nun zuerst stürzte der pc dauernt ab, als iwr dann durch die garantie nen neuen Riegel bekamen funktionierte der pc mehre monate einwandfrei(konnte sogar gothic damit spielen ) aber dann fing er an immer öfter abzustürzten, bis er zum schluss sogar bei videos abstürzte.

cpu-z:
Name: AMD Sempron 3500+
Code Name: Manila | Brand ID:6
Technology: 90 nm | Voltage: 1.344 v

Specification: AMD Sempron(tm) Processor 3500+
Family : F | Model: F| Stepping: 2
Ext. Family: F |Ext. Model : 4F | Revision: DH-F2
Instrucions: MMX(+), 3DNow! (+), SSE, SSE, SSE3, x86-64

Clocks(Core#0)

Core Speed : 2009,2 Mhz
Multiplier: x10.0
Bus Speed 200.9 MHz
HT Link : 803.7 MHz

Cache:

L1Data 64 KBytes
L1 Code 64 KBytes
Level2 128KBytes

MainBoard:

Manufacturer: WinFast
Model: 6100MM2MA FAB1.0
Chipset: NVIDIA GeForce6100 |Rev: A2
Southbridge: NVidia nForce 410/430 MCP
Sensor: ITE IT8712

BIOS:
Brand: Phoenix Technologies ,LDT
Version: 6.00 PG
Date: 05/15/2006

RAM:

General:

Type DDR2 hier hab ich eigentlich zwei deshalb stimmt das nächste nich

Timings:

Frequenzy: 251.1 MHz
FSB:DRAM: CPU/8
CAS# LAtency: 4.0 clocks
RAS# toCAS# delay: 4 clocks
RAS#Precharge: 4clocks
Cycle Time(tras): 12clocks
Bank Cycle Time (Trc): 17 clocks
Command Rate: 1t

SPD:

Max Bandwith: PC2-4300(266 MHz)
Manufacturer: Kingston

EEP: no

Serial Number: A108090D
Manufacturing Date: Week 14, Year 05

Timings Table:

Frequency: 200MHz | 266 MHz | 266 MHz
CAS# Latency: 3.0 | 4.0|5.0
RAS# to CAS# 3| 4 |4
Ras# Precharge 3|4|4
TRas: 9|12|12
Trc 12|16|16

so das wärs %-) %-) %-) %-)

LordAsriel am 12.07.2007 21:58 schrieb:
...
Type DDR2 hier hab ich eigentlich zwei deshalb stimmt das nächste nich
...
Okay, die geposteten Werte sind kein Grund für Abstürze, wenn man mal von der Möglichkeit eines Defekts absieht. Wenn du zwei unterschiedliche RAM-Module hast, dann wäre es aber möglich, dass der andere Riegel minderwertiger ist und die Einstellung nicht verträgt. Technisch ist es ja nicht möglich, für jedes Modul eigene Einstellungen zu benutzen.
Um die Fehlerquelle einzukreisen solltest du jedes Modul einmal einzeln testen.

ne das kannns nich sein
ich hab alle kombinationen (einzeln und zu zweit ) versucht, es stürzte immer ab

Außerdem hatte ich ja vorher alle beide drin und es ging

Mail erhalten ;-)
Nach der Beschreibung ist ein Defekt in meinen Augen recht wahrscheinlich. So extreme Instabilitäten bekommt man sonst nur mit extremer Übertaktung oder ganz übler Konfiguration hin. Da du an beidem nichts geändert hast, sieht es nach unverschuldeten Defekt aus.
Bei Bedarf kannst du ja noch einmal mit Memtest 86+ auf einem Boot-Medium (passt auf Diskette, Version 1.70 ist auch auf den PCGH-DVDs drauf) den Speicher prüfen, damit sollten sich auch alle Zweifel über ein Windows-Problem aus der Welt schaffen lassen.
Download: http://www.memtest.org/#downiso

Zurück