• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Preisunterschied 8800GTX

L120577

Anfänger/in
Mitglied seit
19.06.2003
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich hätte eine Frage! Wie kommt der Preisunterschied zwischen den verschieden Herstellern von 8800GTX Graka zusammen?

Liegt das am OC-Wert oder am Kühler, Lüfter, Austattung.

Der größte Preisunterschied ist bei einer Asus 8800GTX ca.520,- und einer von Leadtek Winfast 429,-.

Oder ist das nur eine geschmackssache??

Danke für Eure schnelle Hilfe

Herbert
 
Bei Geizhals.at bekommst du die 8800GTX von Asus für etwa 490€ ;)

Woran diese heftigen Preisunterschiede liegen kann ich dir aber auch nicht sagen.
Die Asus Karte hat laut Hardwaretabelle in der PCGH einen leiseren Lüfter.
Leistungsmäßig liegen alle 8800GTX im gleichen Bereich mit Ausnahme der von Haus aus übertakteten Karten.

Ich selbst hol mir am 15.11. meine neue Graka damit mein neuer Rechner endlich komplett ist und hatte eigentlich auch die Asus eingeplant, bin aber jetzt auf die XFX 8800 GTX XXX umgeschwenkt.
Die ist erstens günstiger (479€ inkl. Versand bei Hardwareversand.de) zweitens ist die von Haus aus schon übertaktet und hat somit Garantie welche man beim eigenen Übertakten ja verliert ^^
 
Wer jetzt die GTX kauft hat selber schuld. Die GT ist teilweise schneller und die GTS wird überarbeitet und soll dann schneller als die GTX sein. Wartet bis November ;)
 
EmmasPapa am 31.10.2007 07:06 schrieb:
Wer jetzt die GTX kauft hat selber schuld. Die GT ist teilweise schneller und die GTS wird überarbeitet und soll dann schneller als die GTX sein. Wartet bis November ;)

die GT ist keineswegs schneller als die GTX! gerade in hohen einstellungen liegt die GTX mehr als vorn.
selbst wenn nvidia eine überarbeitete GTS auf dem markt bringt, wird diese wohl kaum schneller sein als eine überarbeitete GTX.
und wenn ich mir dann die preisliche gestalltung anschaue, rechne ich mal mit 350€ für die neue GTS und 500€ für die neue GTX. ne preislich günstiger neue GTS(mit z.b.320MB) wird es ja nicht mehr geben.
also wenn man nicht gerade nen reichen papa hat, und man mit 200-300€ für ne graka auskommen muss, braucht man auch nicht warten.
wenn das budget noch geringer ist, wäre vieleicht ne 256MB 8800GT noch ne lösung. allerdings sollte man dann nicht auf TFTdisplays zocken die größer als 17/19 zoll sind. in höheren auflösungen werden die 256MB wohl kaum noch ausreichend sein.
 
Micha2 am 31.10.2007 09:10 schrieb:
EmmasPapa am 31.10.2007 07:06 schrieb:
Wer jetzt die GTX kauft hat selber schuld. Die GT ist teilweise schneller und die GTS wird überarbeitet und soll dann schneller als die GTX sein. Wartet bis November ;)

die GT ist keineswegs schneller als die GTX! gerade in hohen einstellungen liegt die GTX mehr als vorn.
selbst wenn nvidia eine überarbeitete GTS auf dem markt bringt, wird diese wohl kaum schneller sein als eine überarbeitete GTX.
und wenn ich mir dann die preisliche gestalltung anschaue, rechne ich mal mit 350€ für die neue GTS und 500€ für die neue GTX. ne preislich günstiger neue GTS(mit z.b.320MB) wird es ja nicht mehr geben.
also wenn man nicht gerade nen reichen papa hat, und man mit 200-300€ für ne graka auskommen muss, braucht man auch nicht warten.
wenn das budget noch geringer ist, wäre vieleicht ne 256MB 8800GT noch ne lösung. allerdings sollte man dann nicht auf TFTdisplays zocken die größer als 17/19 zoll sind. in höheren auflösungen werden die 256MB wohl kaum noch ausreichend sein.
^

ja und, selbst wenn die neue GTS 400-450 kosten würde, wenn sie wie z.B. auf Computerbase geschrieben, wesentlich schneller als eine GTX ist, dann wäre es ziemlich dumm die alte GTX zu kaufen. Und das die GT nicht grundsätzlich schneller als die GTX ist, ist mir schon klar.
 
naja, das die gt teilweise etwas schneller ist bei geringen qualimodi und auflösungen liegt wohl an der chiparchitektur

die neue gts soll aber 499 dollar kosten, damit würden wir bei ca. 400 euro, udn sie wird zweifelsohne die gtx ablösen, ich bezweifel nämlich extrem stark das nvidia noch so ein hochpreismonster bauen wird,
erstens verkauft es sich oberhalb der 400 euro schon erheblich schwerer, und zweitens werden auch noch neue generationen kommen müssen ;)
die gtx und ultra werden sich von der nächsten generation anfang nächsten jahres abgelöst,
hier wird der sprung in sachen performance noch mal ganz anders aussehen

was mich z.b. aber gewundert hat, udn darum bin ich eh nicht ganz soicher wie die benshes zu bewerten sind
ein oc-gt hat ne ultra geschlagen
 
EmmasPapa am 31.10.2007 09:13 schrieb:
Micha2 am 31.10.2007 09:10 schrieb:
EmmasPapa am 31.10.2007 07:06 schrieb:
Wer jetzt die GTX kauft hat selber schuld. Die GT ist teilweise schneller und die GTS wird überarbeitet und soll dann schneller als die GTX sein. Wartet bis November ;)

die GT ist keineswegs schneller als die GTX! gerade in hohen einstellungen liegt die GTX mehr als vorn.
selbst wenn nvidia eine überarbeitete GTS auf dem markt bringt, wird diese wohl kaum schneller sein als eine überarbeitete GTX.
und wenn ich mir dann die preisliche gestalltung anschaue, rechne ich mal mit 350€ für die neue GTS und 500€ für die neue GTX. ne preislich günstiger neue GTS(mit z.b.320MB) wird es ja nicht mehr geben.
also wenn man nicht gerade nen reichen papa hat, und man mit 200-300€ für ne graka auskommen muss, braucht man auch nicht warten.
wenn das budget noch geringer ist, wäre vieleicht ne 256MB 8800GT noch ne lösung. allerdings sollte man dann nicht auf TFTdisplays zocken die größer als 17/19 zoll sind. in höheren auflösungen werden die 256MB wohl kaum noch ausreichend sein.
^

ja und, selbst wenn die neue GTS 400-450 kosten würde, wenn sie wie z.B. auf Computerbase geschrieben, wesentlich schneller als eine GTX ist, dann wäre es ziemlich dumm die alte GTX zu kaufen. Und das die GT nicht grundsätzlich schneller als die GTX ist, ist mir schon klar.

grundsätzlich schon. dumm ist nur, wenn man nach dem zustandekommen der preisunterschiede fragt und man dann ne antwort bekommt, das es dumm wäre eine zu kaufen.

die neue GTS wird keineswegs schneller als die neue GTX. eventuell wird sie die alte GTX schlagen.
wenn überhaupt ne neue 8800GTS rauskommt.
die 8800GT sollte anfänglich auch 8700GTS heißen. also erstmal abwarten, bevor man was heraufbeschwört.
noch sind kaum technische daten von ner neuen GTS aufgetaucht. geschweige denn, von ner GTX.
 
Ich würde auch raten jetzt keine GTX mehr zu kaufen.
Überlegt doch mal, die Karte ist schon 1 Jahr alt und immer noch schweineteuer.
Anfang 2008 kommt die nachfolgende Generation für so ziemlich das gleiche Geld.
Und wie auch schon gesagt wurde wird selbst die neue GTS auf Basis des G92 schneller als die GTX/Ultra sein.

Vorausgesetzt natürlich nVidia überlegt sich das ganze nicht nochmal anders... :B

@Micha2
Von ner neuen GTX auf G92 Basis hab ich noch nie was gelesen/gehört.
Denkt ihr nVidia wärmt die 8800er ewig auf?
 
Zurück