• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Preissenkung durch i7?

EMCY

Anwärter/in
Mitglied seit
21.08.2008
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hi, also weiß selber das man nie was genau sagen kann, aber wollt gern einfach mal fragen ob jemand in vergangenheit erfahrung gemacht hat wie sich der markt entwickeln kann.

also es geht um den i7, Nehalem.

ich denke die quad core der oberklasse werden wohl an preis verlieren aber wird sich das auch auf die mittelklasse hardware auswirken? bzw ein MB mit ner 8300 oder ein 790gx board wird es dann zb auch billiger werden, oder ein q6600 wird er billiger werden?

der i7 brauch ja auch nen neuen sockel.
und mit welchem Preis muss man den rechnen, Neues MB und der i7 wie werden die Preislich einsteigen
 
so was kann man nie sagen. natürlich wird bei einführung eines neuen sockels dann der alte preislich langsam billiger werden, aber man weiß nie, wie schnell und wie star. das hängt auch stark davon ab, wie gut der neue sockel in preisleistung ist.

idR. dauert das aber mind. 6-8 wochen, bevor evtl. der alte sockel billiger wird.


und CPU + boards für nen neuen sockel sind anfangs immer deutlich teurer als gleichgute mit dem alten sockel. WIE teuer, das kann man nie sagen.
 
EMCY am 26.08.2008 15:56 schrieb:
und mit welchem Preis muss man den rechnen, Neues MB und der i7 wie werden die Preislich einsteigen

Durch Intels Tick-Tock-Methode wird es wieder so sein, dass zu Beginn das Flaggschiff der i7-Reihe auf den Markt geworfen wird. Der wird sicher nicht unter 800€ einsteigen, würde ich behaupten. Bei den Platinen bzw. Chipsätzen wird es ähnlich sein. Unter 200€ wird auch da nicht viel ablaufen. Zumindest die ersten Wochen nicht.

Preisnachlässe bei den "älteren" Penryn-Modellen wird es sicher geben, aber mit Sicherheit erst bei den High-End-Geräten wie dem QX9770. Das ist aber alles eine Frage der Zeit.
 
Das kann man jetzt noch nicht sagen in wie fern die Preise sinken. Am anfang jedenfalls nicht zu stark, da Intel zunächst die Highendmodelle auf den Markt bringt, die für die nicht für die breite Masse bestimmt sind. Normale User werden weiterhin auf die alten zurückgreifen.

Wenn du einen neuen Rechner willst... Kaufe ihn dir jetzt oder in naher Zukunft. Es ist nie der richtige ZEitpunkt, aber wenn du warten möchtest, bis die Core 2 Prozessoren im Preis drastisch sinken, dann ist es gewiss ein schlechter, da du dann lieber bis mitte nächsten Jahres warten solltest. Da kommen soweit ich weiß die neuen Gamer-Cpu's raus mit 2-4 Kernen. (Hatte ich mal irgendwo gelsen. Ich glaube sogar bei PCGH hier aus der Seite oder Tomshardware)
 
Zurück