• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Positives und Negatives bei Wegfall der USK

ApF3LsAfT

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
22.04.2004
Beiträge
881
Reaktionspunkte
1
Hi,

was würde es bewirken, wenn die USK wegfällt? Welche positiven und negativen Aspekte sind zu beachten?


Positives:
- Mehr Umsatz für die Geschäfte, da nun jederman Spiele ab 18 Jahren kaufen kann
- Freiheit für die Softwareindustrie, da sie nicht mehr ihre Spiele den USK- Anforderungen angleichen müssen.
- Rückgang der Softwarepiraterie, da Kinder nun besagte Spiele kaufen können.
- ?

Negatives:
- ?
- ?
- ?
- ?



euer Apf3l
 
ApF3LsAfT am 04.01.2005 18:39 schrieb:
Hi,

was würde es bewirken, wenn die USK wegfällt? Welche positiven und negativen Aspekte sind zu beachten?


Positives:
- Mehr Umsatz für die Geschäfte, da nun jederman Spiele ab 18 Jahren kaufen kann
- Freiheit für die Softwareindustrie, da sie nicht mehr ihre Spiele den USK- Anforderungen angleichen müssen.
- Rückgang der Softwarepiraterie, da Kinder nun besagte Spiele kaufen können.
- ?

Negatives:
- ?
- ?
- ?
- ?



euer Apf3l

zu negatives.
- Eltern die gegen gewalt=spiele sind wie gta,tombraider, ja da is auch blut ^^ und somit ihren kindern gar keien spiele mehr kaufen, dadruch weniger umsatz. Weil eltern schwer einschätzen könne als usk was gut für ihre kids ist !
- Spiele werden noch mehr gekürtzt weil aufgeschreckte eltern(die sich eh net auskennen ) keine games mehr für ihre kids erlauben und somit werden games ohne blut und gewalt usw mehr dargestellt !
- Irgendwelche vorurteile wie ,der is amok gelaufen weil es solche games gibts !
- Es gibts auch menschen die gerne spiele spielen aber keine gewalt spiele ;) wie frauen, und die schauen schon ob es ab 18 ist oder net weil ab 18 ist meistens gewalt !
- solche dummen threads !
 
Negativ könnte sein, dass dadurch die Hemmschwelle immer tiefer sinken wird. Ich meine, man sieht schon genug brutales auch im RL, aber so kann man dennoch eine weitere 'Abhärtung der Gesellschaft' eventuell verhindern.
 
Muradin_Bronzebeard am 04.01.2005 18:43 schrieb:
Negativ könnte sein, dass dadurch die Hemmschwelle immer tiefer sinken wird. Ich meine, man sieht schon genug brutales auch im RL, aber so kann man dennoch eine weitere 'Abhärtung der Gesellschaft' eventuell verhindern.
Ich glaube nicht daran das games abhärten ,ich weis aber was abhärtet nämlich,
Arbeitslosikeit,
Meister/Gesselen die einen inner ausbildung fertig machen !
die geselschaft
die unzufriedenheit in deutschland,
die verarschung der politiker die uns immer mehr in den arsch tretten wollen.
Familien probleme !
Bundeswehr*naja je nach ort*
freundeskreis*gibts auch solche gangster wixxers die nie games gespielt haben und tortzdem denken sie seien helden ^^

USW:
 
ApF3LsAfT am 04.01.2005 18:39 schrieb:
Hi,

was würde es bewirken, wenn die USK wegfällt? Welche positiven und negativen Aspekte sind zu beachten?


Positives:
- Mehr Umsatz für die Geschäfte, da nun jederman Spiele ab 18 Jahren kaufen kann
schön, allerdings wird dann Zensur und Indizierung wieder angesagt sein.

- Freiheit für die Softwareindustrie, da sie nicht mehr ihre Spiele den USK- Anforderungen angleichen müssen.
Meinst du es ist besser wenn sie die Spiele den Anforderungen der BPJM anpassen müssen?

- Rückgang der Softwarepiraterie, da Kinder nun besagte Spiele kaufen können.
Und Morgen landet ein UFO in meinem Garten....
 
LordMephisto am 04.01.2005 18:55 schrieb:
ApF3LsAfT am 04.01.2005 18:39 schrieb:
Hi,

was würde es bewirken, wenn die USK wegfällt? Welche positiven und negativen Aspekte sind zu beachten?


Positives:
- Mehr Umsatz für die Geschäfte, da nun jederman Spiele ab 18 Jahren kaufen kann
schön, allerdings wird dann Zensur und Indizierung wieder angesagt sein.

- Freiheit für die Softwareindustrie, da sie nicht mehr ihre Spiele den USK- Anforderungen angleichen müssen.
Meinst du es ist besser wenn sie die Spiele den Anforderungen der BPJM anpassen müssen?

- Rückgang der Softwarepiraterie, da Kinder nun besagte Spiele kaufen können.
Und Morgen landet ein UFO in meinem Garten....
ich denke er meint allgemein keine usk,bpjm usw deshalb hab ich was inteligenteres geschrieben als du %) :rolleyes: :rolleyes:
 
positiv an der USK:

- kinder kommen nicht mehr so leich an dinge ran, die nix für sie sind
- eltern sind nun evtl. was aufmerksamer als früher, weil das ganze nun mehr thematisiert wird
- spiele, die früher sicher indiziert worden wären, dürfen in die läden kommen, aber halt ab18. zB HL² wäre IMHO vor den neuen gesetzen indiziert worden...



negativ an der USK:
- evtl. cutten manche gameshersteller ihre spiele doch, um eine 12er / 16er freigabe zu bekommen. AFAIK sind aber bisher die spiele genau wie in den originalversionen, mit ausnahme von sehr wenigen details (zb ragdoll bei far cry)
- kiddies kommen nicht so leicht an bestimmte games :finger: ;)
 
Herbboy am 04.01.2005 19:08 schrieb:
positiv an der USK:

- kinder kommen nicht mehr so leich an dinge ran, die nix für sie sind
- eltern sind nun evtl. was aufmerksamer als früher, weil das ganze nun mehr thematisiert wird
- spiele, die früher sicher indiziert worden wären, dürfen in die läden kommen, aber halt ab18. zB HL² wäre IMHO vor den neuen gesetzen indiziert worden...



negativ an der USK:
- evtl. cutten manche gameshersteller ihre spiele doch, um eine 12er / 16er freigabe zu bekommen. AFAIK sind aber bisher die spiele genau wie in den originalversionen, mit ausnahme von sehr wenigen details (zb ragdoll bei far cry)
- kiddies kommen nicht so leicht an bestimmte games :finger: ;)


man man ,besser die usk als bpjm oder als die elten bzw zensur !
Und ausserdem gibt es BloodPat...es und ich kenne kein game, auch nich facray dv wo man ein dv spiel nicht original machen kann ,ausser man hat kein inet ^^
 
Es würde doch schon reichen, wenn USK wegfällt und dafür die FSK (Freiwillige Selbstkontrolle, Betonung auf "Freiwillig") für Spiele eingeführt wird. Dann verlieren Eltern nicht die Orientierung und man kommt legal an die Spiele ran ;)
 
mb2704 am 09.01.2005 10:55 schrieb:
Es würde doch schon reichen, wenn USK wegfällt und dafür die FSK (Freiwillige Selbstkontrolle, Betonung auf "Freiwillig") für Spiele eingeführt wird. Dann verlieren Eltern nicht die Orientierung und man kommt legal an die Spiele ran ;)
häh? aber genau so ist es doch inzwischen, die USK ist wie die FSK , nur für games.

das "freiwilig" heißt btw nicht etwa, dass die altersangabe rein freiwillig und nicht binden ist...
 
Würden die Verkäufer darauf achten, ob der Käufer bei USK18-Spielen wirklich über 18 ist, könnte man diese Spiele massenweise an die Eltern bzw. den Ü18-Jährigen bringen.

Eigentlich ist die USK ne gute Idee, sonst kommen noch irgendwelche Kiddis mit Postal zur Oma... %) :oink:
 
Yikrazuul am 21.01.2005 17:34 schrieb:
Würden die Verkäufer darauf achten, ob der Käufer bei USK18-Spielen wirklich über 18 ist, könnte man diese Spiele massenweise an die Eltern bzw. den Ü18-Jährigen bringen.

Eigentlich ist die USK ne gute Idee, sonst kommen noch irgendwelche Kiddis mit Postal zur Oma... %) :oink:


Ich denke, wie bereits schon erwähnt wurde, wir hätten ohne die strengeren regelungen auf diverse Hits der letzten jahre verzichten müssen. Oder sie kommen in bescheuerten neubearbeitungen wie das erste Half Life auf den Markt.

ergo:_ Wir brauchen eine strenge Regelung auch weiterhin!!!
 
lacht sich dieser ApF3LsAfT jetzt eigentlich über euch kaputt??
ich seh hier nämlich keine reaktionen seinerseits
 
Micha2 am 22.01.2005 12:50 schrieb:
lacht sich dieser ApF3LsAfT jetzt eigentlich über euch kaputt??
ich seh hier nämlich keine reaktionen seinerseits

hmmm, vielleicht tut er das. ist ja auch sein gutes recht, schließlich war sein anfängliches Posting zum Beginn dieses Themas doch auch zum totlachen, oder nicht?

In diesem Sinne. :-D
 
Zurück