www.file.net/prozess/steam.exe.html
Ich vermute es muss einen Grund geben weshalb diese Datei bereits beim Windows-Start und nicht erst beim Starten von Steam geladen wird, und wie so oft bei einem Kopierschutz ist es sehr wahrscheinlich zumindest für mein System kein guter.
Die Datei startet bei Steam-Start, nicht beim Windows-Start.
Sicherheitsrisiko? Eher nein. Steam wird von round about drei Millionen Usern genutzt, wenn nicht sogar noch mehr. Würde Steam persönliche Daten loggen oder Tastaureingaben aufzeichen wäre das bekannt. Den aus dem Bekanntwerden resultierenden Rückgang an Usern würde sich Valve nie leisten wollen.
Dass Steam die Systemressourcen belastet kann ich leider auch nicht nachvollziehen. Ich glaube da sitzt bei einigen PC-Usern noch der Satz von früher im Gedächtnis: Alles abschalten was Leistung braucht! Das war vielleicht vor fünf oder zehn Jahren so, als man mit 400 MHz und 256 MB RAM am Arbeiten war.
In der heutigen Zeit, bei einem halbwegs aktuellen System fällt Steam, ein Antivirus oder sonst was kaum noch ins Gewicht (Steam (neue Oberfläche): ~100MB im RAM). Außer natürlich man hat es im Autostart, was dann auch nur das Hochfahren verzögert.
btw, einige Angaben auf der Seite
www.file.net/prozess/steam.exe.html sind mittlerweile veraltet.
Nochmal btw:
Charakteristik: lsass.exe befindet sich im Ordner
C:\Windows\System32.
Bekannte Dateigrößen unter Windows XP sind 13312 bytes (89% aller
Vorkommen), 11776 bytes, 7680 bytes, 9728 bytes, 14848 bytes, 22528
bytes, 14336 bytes, 16384 bytes, 7168 bytes, 33792 bytes.
Die Datei lsass.exe wird vom Windows System benötigt. Das Programm ist
nicht sichtbar. Diese Datei stammt von Microsoft und ist
vertrauenswürdig. Der Prozess öffnet einen Port, um eine LAN bzw.
Internet Verbindung aufzubauen. Deshalb bewerten wir diese Datei zu 9% als gefährlich, aber vergleichen Sie diese Wertung mit den Mitglieder Meinungen.
Eine Systemdatei mit 9% als gefährlich bewerten weil sie einen Port freigibt^^. Ich glaube, deiner Quellseite kann man nicht all zu sehr vertrauen.