• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PoP3_T2T: NTSC nix für hiesigen PC?

DaggettBeaver

Spiele-Novize/Novizin
PoP3_T2T: NTSC nix für hiesigen PC?

Hätte da mal 'ne Frage, die auf einer reinen Vermutung fußt. Und da ich dieses Phänomen erstmalig bei erwähntem PoP Titel festgestellt habe, beziehe ich mich auch darauf, obschon es eine allgemeine Frage sein könnte... Also: Könnte es sein, dass ein Spiel, das für den nordamerikanische Markt konzipiert war irgendwie im NTSC Format gebaut ist, sodass es sich mit europäischen Monitoren/Rechnern (?) nicht verträgt, sodass es den Anschein hat, man bewegt sich viel zu schnell?

AW: PoP3_T2T: NTSC nix für hiesigen PC?

Hätte da mal 'ne Frage, die auf einer reinen Vermutung fußt. Und da ich dieses Phänomen erstmalig bei erwähntem PoP Titel festgestellt habe, beziehe ich mich auch darauf, obschon es eine allgemeine Frage sein könnte... Also: Könnte es sein, dass ein Spiel, das für den nordamerikanische Markt konzipiert war irgendwie im NTSC Format gebaut ist, sodass es sich mit europäischen Monitoren/Rechnern (?) nicht verträgt, sodass es den Anschein hat, man bewegt sich viel zu schnell?
nein, das kann an sich nicht sein. NTSC spielt nur ne rolle, wenn es um konsolentitel und röhrenTV geht. und selbst wenn, dann würde man ganz sicher nicht VIEL zu schnell sein ;)

[...]sodass es sich mit europäischen Monitoren/Rechnern (?) nicht verträgt, sodass es den Anschein hat, man bewegt sich viel zu schnell?
Nein, Das liegt eher an der Hardware. Sprich wohl am Dualcore, wenn das Spiel zu schnell läuft. Einfach mal über den Task Manager dem Spiel nur einen CPU-Kern zuordnen.

Aha ja, das hätte mich auch irgendwie total gewundert, denn ich war auch der Meinung, NTSC sei ein reines auf TV bezogenes Farbsystem. Na ja, ich dachte, frag mal nach, kann ja nicht schaden =) .

Das mit dem Dualcore hört sich gut an, obwohl ich das bei keinem einzigen PoP Titel vorher so hatte :haeh:

Wie geht das nochmal mit dem Zuweisen? Im Taskmanager mit rechter Maustaste in der CPU-Spalte und dann auf "Set Affinity", dann CPU0 oder CPU1? Ist egal, welcher?

P.S.: Hab in meinem Profil schon eingestellt, dass ich per e-mail bei neuen Einträgen benachrichtigt werde, es kam aber noch immer nix :confused:

versuch es mal so, wie du das beschrieben hast.

wenn es wirklich VIEL schneller abläuft, hat das bestimmt was mit dem dualcore zu tun.

Nee, das war's wohl nicht. Hab es mit beiden Kernen versucht, aber dann lief es jeweils in Zeitlupe.

Also, ich hab festgestellt, dass sich alles andere im Spiel ganz normal bewegt, bloß der Prince bewegt sich irgendwie krank. Sein Haar weht und wippt nicht flüssig, sondern die einzelnen Haarpartien zucken so merkwürdig auf und ab, so als ob frames fehlen oder so. Seine ganze Bewegung ruckt auch so...

Die Anfangssequenz wo er den Monstern etwas zuruft, als sie Kaileena vom Strand zerren, ist total off synch. Hab schon probiert V-Synch an- u. auszuschalten, hat aber nicht gefruchtet.

Ob es unter "NTSC" läuft, kannst du doch einfach feststellen. VSync an und Monitor auf 60Hz stellen.

Es gibt auch heute noch Spiele, die nach der Bildsynchronisation "getimed" sind. Und das wurde auf den PC übernommen, wenn es zuvor ein Konsolentitel war. Das Witzige an diesen Spielen: Je langsamer die Bildfrequenz, desto leichter spielbar sind sie.

Da fällt mir spontan Das Remake von Out Run (2006) ein. Oder, das vor gar nicht allzu langer Zeit erschienene "Pure".

Hab mal geguckt wie die Darstellungsfrequez im Moment ist, und die liegt schon bei 60 Hz. Und das mit dem VSync hab ich ja, wie gesagt, schon probiert. Also scheint es da keinen Zusammenhang zu geben :-(

hast du mal bei youtube oder so ingame-videos angeschaut? vlt ist das ganze ja so gewollt?

:-D Playthrough-/Walkthrough-Videos anzusehen ist sozusagen ein Hobby von mir. Nee, das ist nicht gewollt. Man kann den Prinzen ja gar nicht richtig steuern/kontrollieren. Drück ich vorne, macht ergleich eine 360°-wendung. Will ich von einer Wand wegspringen, dann muss ich früher drücken, da es so ruckartig und schnell geht, dass ich sonst zu spät wäre. Dann diese zuckenden Haare und die starke Unsynchronizität von seinen Bewegungen und seinen Äußerungen...

Ich würd ja gerne was aufnehmen zum zeigen, wenn ich wüsste, wie. Aber das ist wirklich sehr krass und nicht nur ein subjektives Empfinden beim Betrachten der Animation!

:-D Playthrough-/Walkthrough-Videos anzusehen ist sozusagen ein Hobby von mir. Nee, das ist nicht gewollt. Man kann den Prinzen ja gar nicht richtig steuern/kontrollieren. Drück ich vorne, macht ergleich eine 360°-wendung. Will ich von einer Wand wegspringen, dann muss ich früher drücken, da es so ruckartig und schnell geht, dass ich sonst zu spät wäre. Dann diese zuckenden Haare und die starke Unsynchronizität von seinen Bewegungen und seinen Äußerungen...

Ich würd ja gerne was aufnehmen zum zeigen, wenn ich wüsste, wie. Aber das ist wirklich sehr krass und nicht nur ein subjektives Empfinden beim Betrachten der Animation!
mit FRAPS kannst du das aufnehmen.

check mal folgendes:

- ALLE treiber aktuell?
- windows aktuell?
- patch fürs spiel?
- stell alles im hintergrund ab, was stören könnte (virenscanner usw.)
- übertaktet?
- is zusätzlich irgendein gamepad oder so angeschlossen, das sich vielleicht deine steuerung verstärkt?

Na, du hast es aber mit den Treibern :-D . Leider hab ich nach wie vor nicht rausfinden können, wie ich feststellen kann, ob alle aktuell sind. Das einzige, was mir einfiele, wäre über den Device Manager jede Komponente abzugrasen und via rechte Maustaste Update Driver... zu starten?

Virenscanner ises anscheinend nicht, Update-patch für's Spiel gibt's nicht, Gamepad ist nicht angschlossen, Windoof ist eh immer aktuell und vom Übertakten hab ich bislang die Finger gelassen...

Wegen Fraps, stimmt, kenn ich natürlich. Ich glaub, ich hab sogar irgendsowas noch hier rumfliegen. Gäb's ggfalls eine andere Möglichkeit, als das dann bei YouTube hochzuladen (wo ich praktischerweise jedenfalls schonmal 'nen Accaount hab)?

>>>>Update: Holy Mahony, hab grad nur mal auf Verdacht PoP_Sands of Time installiert und siehe da, die Animationen ruckel wie Hölle! Zumindest weiß ich hier, dass ich das Spiel schon ohne Probleme habe spielen können, allerdings hab ich seit kurzem eine neue Grafikkarte. Ich tippe also mal ganz schwer darauf, dasses irgendwas damit zu tun hat

installier dir mal CPU-Z (findest du zB bei chip.de )

dann notier dir den boardhersteller und das boardmodell, oder den vom chipsatz (bei "mainboard), und bei der grafikkarte weiß duja hoffentlich, ob es ne AMD oder nvidia ist ;) dann holst du dir bei amd.de oder nvidia.de passende grafiktreiber, und beim boardhersteller suchst du dein modell und suchst nach aktuellsten treibern.

Möglicherweise hilft auch ne Neuinstallation des betreffenden Spiels. :o

Also Freunde, ich hab's jetzt endlich :-] !!! Es war beides, Treiber und Dualcore.

Ich hatte beim Einbau der Graka und der RAM-Riegel Probleme (hatte die Onboard-Karte nicht deaktiviert %-) ) und deshalb den Rechner entnervt beim Harware Dealer meines Vertrauens abgegeben (hat mich nix gekostet). Danach funktionierte alles reibungslos, sodass ich nie auf den Gedanken gekommen wäre, dass die offenbar DEN TREIBER MIT ALLEM SCHNICKSCHNACK NICHT INSTALLIERT HABEN :-D . Jungejunge, jedenfalls ist das mit den Treibern wohl nicht zu unterschätzen :rolleyes: .

Nachdem ich alles installiert hab, hab ich also direkt mal PoP - SoT getestet, und es war noch immer ruckelig. Also einen CPU Kern deaktiviert, und alles war im Lack. PoP 3 - TTT gestartet, einen Kern deaktiviert und voila, alles so geschmeidig, wie's sein soll :-) .

Also, das Ding haben wir doch wieder astrein geritzt, Leute. Und ich hab wieder was dazu gelernt. Thanx alot, guys :top: ! - Wär ja cool, wenn ich auch mal Hilfe leisten könnte...

Und das mit den Treibern aktualisieren krieg ich sicher jetzt auch hin.

jo, is nich so schwer, das is wie radfahren: wenn man das einmal gemacht hat, kann es man immer wieder ;)

Zurück