• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Politikerin hält 13-jährige LoL-Spieler für schlimmer als Rechte auf Twitter

Ich bin im Prinzip auch schon seit mehr als 5 Jahren dabei. Erst mit Lukin. Dann nach Hack des Accounts mit Lukin1971 (mit letzteren nunmehr seit fast 1200 Tagen). Vielleicht sieht man sich mal. Spiele alles (Land, See, Luft und alle Nationen).

Du bist noch bei War Thunder oder ? "lukin1971" ? :)
Ich hab keine Ahnung wie weit du bei diesem Game bist...
Manches wird einfach auch durch diese Mechaniken ausgelöst die da zum tragen kommen.

Beispiel:
Als reiner Flak Spieler, wirst du von diesen Spiel grade zu gemobbt. Der Roland/FlaRakPz1 hat die ZEHNFACHEN Reparaturkosten wie zum Beispiel ein Leo 2k. Oder schau dir doch mal allein den Kugelblitz an!(1944!) 32K SE gegen 2k(1979). XD
„Gaijin´s Methode die Anzahl von ihnen klein zu halten.“
Das freut einen dann natürlich besonders, wenn man von Anfang an einen Roland spawnt und auf Helis oder Flugzeuge wartet. Da gibt es dann manchmal so ein Kameradenschwein
der am Anfang mit seinem Abrams gut abräumt und ganz oben in der Liste steht, sprich schon gut SE und FP abkassiert hat. Bevor noch ein Heli kommt der abgeschossen werden kann, wird unnötig eine ADATS ausgepackt. -.- Da kann der Roland dann gleich Feierabend machen wenn der ADATS Spieler nicht eine komplette Niete ist. (Einfach keine Chance.) (Warten ohne Ergebnis.)
An schlechten Tagen regt mich das richtig auf, und die ein oder andere US-Flak wurde da dann schon durch Artillerie/Heli FF gesprengt, oder es stehen nachher unzählige Low Level Faks rum „M163 Vulcan“ etc. 5stk was dann meistens zum verlieren der Runde führt und zum überrennen des Spawn-Bereichs = Repkosten ohne ende, falls die Flak verreckt.

Ich weiß das ist falsch, trotzdem passiert es…. Oft gibt es einen Grund.
Mache fahren einem auch banal immer wieder einfach in die Schusslinie und wundern sich dann wenn der sich aufregt….. Alles nicht so einfach….

Ich bin im Prinzip auch schon seit mehr als 5 Jahren dabei. Erst mit Lukin. Dann nach Hack des Accounts mit Lukin1971 (mit letzteren nunmehr seit fast 1200 Tagen). Vielleicht sieht man sich mal. Spiele alles (Land, See, Luft und alle Nationen).
Ok zu langsam. Ich hatte dich vor kurzem erst gefragt ob du das bist, oder nicht ? Da hast gesagt "Ich verstehe die Frage nicht".......:schnarch:

Wann hast Du das gefragt ? Klar bin ich Lukin1971 (aktiv). Und was die Rep-Kosten betrifft gebe ich Dir vollauf Recht. Bin zwar erst Ende Tier 4 aktiv mit 2 Nationen aber trotzdem. Das ist aber kein Grund jemanden aus dem Cap zu schieben. Oder absichtlich die Brücke herunterzuschieben oder gleich beim Luftspawn abzuknallen nur weil man im Bomber sitzt und der hinter einem will wahrscheinlich nicht, daß man den Donnergott bekommt. Wer weiß.

Ich spiele auch AB. Aber wie gesagt alle Gattungen, Nationen und Klassen. Bei der Flak ist es auch eine Frage des Spielstils. Da gehört man nicht an die vorderste Linie. Sondern nach hinten. Flieger abräumen und leichte Fahrzeuge. Gegen Abrahams und Co. sieht man keinen Stich. Außer Lucky Shot evtl.

Das ist aber kein Grund jemanden aus dem Cap zu schieben. Oder absichtlich die Brücke herunterzuschieben oder gleich beim Luftspawn abzuknallen nur weil man im Bomber sitzt und der hinter einem will wahrscheinlich nicht, daß man den Donnergott bekommt. Wer weiß.
Ja da hast Recht.

Keine Ahnung, ich unterhalt mich nie mit meinen Mitspielern in LOL :)
Wenn mir einer dumm kommt wird er reportet und fertig.

Die allerwenigsten Gaming Communities sind mMn mehrheitlich toxisch, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.
Ist auch meine Erfahrung. Im Endeffekt kommt es auch immer drauf an wie sehr man den Troll selber füttert. Bei LOL hatte ich jetzt vielleicht von 100 Spielen Eines wo man echt derbe generft wurde von nem Spieler. Bei jedem dritten Spiel hast einen der AFK geht, das nervt viel mehr ab. Ansonsten sind die allermeisten Communities größerer Spiele in denen ich mich bewege in Ordnung. Ich spiele aber auch eher wenige kompetetive Spiele. Da halt LOL, DOTA...das wars. Sonst halt mehr so MMOs und dort kann ich absolut nicht zustimmen, dass die alle toxisch wären. Nicht so sehr wie die PC-Games Kommibereiche :B

Bei LOL hatte ich jetzt vielleicht von 100 Spielen Eines wo man echt derbe generft wurde von nem Spieler.
*Klugscheißmodus* Du bist offenbar schon zu lange Gamer, denn es heißt "genervt", wenn Dich jemand ärgert bzw. Dir auf den Sack geht - generft werden zB Waffen bei CoD oder ein Bossgegner bei einem MMO oder so ;) Oder hat ein Spieler dich quasi "gehackt" und Deinen Charakter schwächer gemacht? Dann ist es doch korrekt. ;) :-D */Klugscheißmodus*

Ich selber spiele im Schnitt ca ne 30-60Min CoD MW, hatte das auch bei CoD WW2 getan (Black OPs 4 fand ich scheiße), aber in beiden Fällen habe ich enorm selten Leute, die irgendwas negatives labern. Richtige Beleidigungen erlebe ich fast nie, vielleicht alle 100 Runden 1-2 Mal, alle 10-20 Runden ist mal einer dabei, der sich "unschön" ärgert, und alle 3-4 Tage bemerke ich NACH dem Spiel nen bösen Comment im Chat bei der Lobby. That's all. Allerdings spiele ich auch immer solo, also keine Ahnung, ob es oft vorkommt, dass man in einer Gruppe mit dabei ist und es dort dann doch "toxisch" abgeht.

In diesem Kontext (LoL) bedeutet es ziemlich konkret (der Begriff entstammt dem moba^^) intentionally feeding. Und Feeding ist weit spezifischer als "Scheiße bauen"

Wie definierst du "absolut toxisch" denn? Ein Flame pro Game? Ein Flame alle 10 Games? Ein Flame alle 20 Games, dafür ein richtig krasser?
Die allerwenigsten Gaming Communities sind mMn mehrheitlich toxisch, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.
Auf jeden toxischen Spieler kommen etliche welche dich begrüßen und "gg" statt "ez deine Mudda" schrieben und die deutlich Mehrheit wird einfach gar nichts schreiben/sagen sondern einfach halbwegs in Ruhe zocken.
Dazu kommt ja, die meisten Spiele haben inzwischen die Möglichkeiten den Chat oder Teile des Chats komplett auszublenden und (Mit)Spieler zu muten. Soll der Toxer sich halt die Seele ausm Leib brüllen, ich hör's eh net ;)

Nintendo, insbesondere AC.
WoW, R6S und World of Warships habe ich persönlich in den letzten Monaten vermehrt gespielt und konnte da jetzt wahrlich keine absolute toxische Community ausmachen.
LoL und Dota habe ich allerdings in keiner wirklich guten Erinnerung was die Community angeht, so ehrlich muss ich dann auch sein :B

In R6 ist es lange nicht so schlimm, wie in anderen Online-Games. Ich erinnere mich wiederum mit Grauen an meine LoL-Zeit, was da teilweise abging, uff..

Allerdings hatte ich persönlich das Gefühl, dass es in R6 zuletzt immer weiter bergab ging. Habe mittlerweile länger nicht gespielt, aber das hat einem schon echt den Spaß dran genommen ein Game mit weniger als 4 bekannten Spielern zu starten...gerade auf höheren Rängen (Plat/Dia) ist Kommunikation echt extrem wichtig, die hat mit Randoms über die Jahre nur leider immer weiter abgenommen. Sehr schade.

Ich finde die Star Citizen Community ziemlich chillig. Sowas habe ich noch nie erlebt.
Wird sich aber vermutlich ändern, sobald die großen Spielermassen kommen.

Danke LoL, Fortnite und CoD, dank eurem Opfer ist der Rest der Spielelandschaft weitestgehend kleinkindfrei :P

Jaha genau! Man muss es nur positiv sehen :-D

Ich finde die Star Citizen Community ziemlich chillig. Sowas habe ich noch nie erlebt.
Wird sich aber vermutlich ändern, sobald die großen Spielermassen kommen.

Ja, diese Community wird wohl noch länger so erhalten bleiben, Jahre, Jahrzehnte, wer weiß das schon. Von demher brauchst Du Dir da keine Sorgen machen.

Generell ist zum Thema zu sagen, daß eben das Netz auch nur ein Spiegelbild der analogen Welt ist, wo gerade im sogenannten Westen die Gesellschaften verpfuscht und abgewirtschaftet werden, da kommen dann halt kleine und große Chaoten dabei heraus. Ich mein he, frag mal irgendjemand, was der oder die von Politikern, CEOs, Richtern, Polizisten, Parteien, Priestern, Ideologien, Religionen etc. hält.

Da ist fertig.

Man muss sich ja nur Respektlosigkeit und das Gossenchargon der heutigen Jugend anschauen, da verwundert es in der Anonymität erst recht nicht.
Fatal ist nur das die Erwachsenen sich wundern, wo diese Sprachliche verrohung her kommt, dabei sind es die Eltern, die als erstes dagegen Steuern können, aber es nicht für geboten halten heutzutage zu erziehen. Und mit erziehen, müssen (in meinen Augen) Gossenraper nicht verboten werden von den Eltern, aber einfach den Kindern klar machen, das das keine Altagssprache ist und respekt los und den Punkt setzen, das man das nicht erleben will als eigene Ausdrucksweise der Kinder. Aber da müsste man sich ja mit den Kindern und deren Vorlieben beschäftigen.
Wie man in seiner Klicke spricht ist ja egal, aber bei dritten gegenüber oder in Anwesendheit, sollte man wissen das es unrespektierlich ist und auch nicht anwenden.
Aber das können nur Eltern den Kindern auf den Weg mit geben...

was sind Rechtsorientierte ???
Ups, Schreibfehler, das sollte "recht Sortierte" heißen, also ziemlich ordentliche Leute ...

... was? nicht? ...

dann waren das bestimmt Leute, die aus dem Orient kommen - also fast. "recht Orient-ierte" halt ...

... auch nicht?

na, jetzt ist es einfach: das sind Leute, die ziemlich genau wissen, wo sie sind: "recht orientierte Leute" ...

... wie: schon wieder falsch?

Dann sind das bestimmt Nihilisten. Nämlich Personen, denen alles "recht so" ist und die an "rien" = "nichts" (franz.) glauben.

... oder doch Menschen, die in ihrem Zimmer auf der rechten Seite das Spiel "Ori" und ihre Tolkien-Sammlung (nur echt mit Ents im Fangorn) plaziert haben, also "rechts: Ori, Ent -ierte"?

oder Leute, die sich immer zwischen "rechts" und "Enten" entscheiden müssen? "rechts OR Ente-ierte"?

oder Leute, die auf die Authentizität von Kunstwerken spezialisiert sind? "Echt-Sortierende"?

Ach nein, es sind Tiere. Und zwar Rechtsabbieger. Also welche, die entweder nach rechts abbiegen oder lieber gar nichts machen. "Rechts OR rien Tiere" halt.

So. hätten wir das auch geklärt.

Man muss sich ja nur Respektlosigkeit und das Gossenchargon der heutigen Jugend anschauen
Das sagen die "Älteren" schon seit über 2000 Jahren... und es wird auch nicht richtiger. "Die Jugend" grenzt sich halt ab und macht dies meist auch mit Dingen, die etwas "rebellisch" sind. Dazu gehört auch Musik, die für ältere sehr extrem erscheint - wenn ich mir die Texte von der Musik anschaue, die ich oder auch die Leute auf meiner Schule mit 12-20 gehört haben, dann war das damals teils auch "krass", und heute nichts besonderes mehr. Sprache lebt nun mal auch.

Das heißt aber nicht, dass die Jugendlichen, die so reden oder die "krasse" Texte hören, sich dann auch durch die Bank weg so benehmen und es ernst meinen bzw. ernst nehmen. Was meinst Du, wie viele absolute Engel trotzdem "Gangster"-Rap hören und die Texte 1:1 mitsprechen können? Die, die wirklich über die Stränge schlagen und so einen Kram ernst nehmen, sind nur ein kleiner Teil, der halt logischerweise sehr auffällt. Aber ansonsten, und das kann man gerade in einer Großstand dank "Massen" an Kids gut beobachten, sind die weitaus meisten eher höflich, wenn es drauf ankommt.

Und auch im Netz ist es halt ein kleiner, aber "lauter" Teil, der auffällt. Natürlich sind da mehr dabei, die sich wg. der Anonymität mehr trauen, was sie nicht machen würden, wenn es zB in nem Bus oder auf nem Marktplatz wäre. Aber daraus auf "die heutige Jugend" zu schließen wäre mehr als idiotisch, was an sich bei näherem Nachdenken und beobachten auch jedem klar sein müsste, der die Möglichkeit hat, nicht nur eine kleine Stichprobe von "Jugendlichen" zu betrachten. Als News kommen nun mal quasi ausschließlich Meldungen wie "16jähriger verprügelt Busfahrer" oder "aggressiver Mob im Schwimmbad" usw., aber darüber, dass die weitaus meisten keinen Scheiß bauen, liest man halt nix.... ;)

Man muss sich ja nur Respektlosigkeit und das Gossenchargon der heutigen Jugend anschauen, da verwundert es in der Anonymität erst recht nicht.
Fatal ist nur das die Erwachsenen sich wundern, wo diese Sprachliche verrohung her kommt, dabei sind es die Eltern, die als erstes dagegen Steuern können, aber es nicht für geboten halten heutzutage zu erziehen. Und mit erziehen, müssen (in meinen Augen) Gossenraper nicht verboten werden von den Eltern, aber einfach den Kindern klar machen, das das keine Altagssprache ist und respekt los und den Punkt setzen, das man das nicht erleben will als eigene Ausdrucksweise der Kinder. Aber da müsste man sich ja mit den Kindern und deren Vorlieben beschäftigen.
Wie man in seiner Klicke spricht ist ja egal, aber bei dritten gegenüber oder in Anwesendheit, sollte man wissen das es unrespektierlich ist und auch nicht anwenden.
Aber das können nur Eltern den Kindern auf den Weg mit geben...

Wenn allerdings sehr viele Kinder selbst aus Gossen Familien sind bringt das herzlich wenig.
Ich weiß was du meinst und bin da voll bei dir.
Aber schau dir die Kids an die einer gewissen Klicke angehören und dann schau ins Elternhaus. Das ist meist Eins zu Eins übernommen, weil sie es nicht anders her kennen. Wo soll es denn herkommen?
Das andere ist folgendes.
Die meisten Eltern sind mit der heutigen Welt der Kids und vor allem der Digitalisierung (Facebook&Co.)vollkommen überfordert und wissen gar nicht was auf der Straße oder auf dem Schulhof so richtig abgeht und was für die Kids scheinbar am wichtigsten ist, um auch mitreden zu können. Die wenigsten Eltern haben selbst eine (vernünftige)Psychologische Schulung um erfolgreich gegenzusteuern und dem Kind glaubhaft zu erklären wieso und weshalb das und jenes nicht wirklich gut ist. Das sehe ich mit als größtes Problem an.
Und wenn gewisse Eltern selbst eher auf Fratzenbook unterwegs sind, das Kind lieber zu Mc.Doof schicken als mal selbst was gutes zu Kochen, ja nun, dann muss man sich nicht wundern das die Sprache und die Verrottung/Verdummung immer mehr zunimmt.

QUOTE=Herbboy;10316981]Das sagen die "Älteren" schon seit über 2000 Jahren... und es wird auch nicht richtiger. "Die Jugend" grenzt sich halt ab und macht dies meist auch mit Dingen, die etwas "rebellisch" sind. Dazu gehört auch Musik, die für ältere sehr extrem erscheint - wenn ich mir die Texte von der Musik anschaue, die ich oder auch die Leute auf meiner Schule mit 12-20 gehört haben, dann war das damals teils auch "krass", und heute nichts besonderes mehr. Sprache lebt nun mal auch.

Das heißt aber nicht, dass die Jugendlichen, die so reden oder die "krasse" Texte hören, sich dann auch durch die Bank weg so benehmen und es ernst meinen bzw. ernst nehmen. Was meinst Du, wie viele absolute Engel trotzdem "Gangster"-Rap hören und die Texte 1:1 mitsprechen können? Die, die wirklich über die Stränge schlagen und so einen Kram ernst nehmen, sind nur ein kleiner Teil, der halt logischerweise sehr auffällt. Aber ansonsten, und das kann man gerade in einer Großstand dank "Massen" an Kids gut beobachten, sind die weitaus meisten eher höflich, wenn es drauf ankommt.

Und auch im Netz ist es halt ein kleiner, aber "lauter" Teil, der auffällt. Natürlich sind da mehr dabei, die sich wg. der Anonymität mehr trauen, was sie nicht machen würden, wenn es zB in nem Bus oder auf nem Marktplatz wäre. Aber daraus auf "die heutige Jugend" zu schließen wäre mehr als idiotisch, was an sich bei näherem Nachdenken und beobachten auch jedem klar sein müsste, der die Möglichkeit hat, nicht nur eine kleine Stichprobe von "Jugendlichen" zu betrachten. Als News kommen nun mal quasi ausschließlich Meldungen wie "16jähriger verprügelt Busfahrer" oder "aggressiver Mob im Schwimmbad" usw., aber darüber, dass die weitaus meisten keinen Scheiß bauen, liest man halt nix.... ;)[/QUOTE]

Wäre schön, aber die respektlosigkeit und auch der Umgang hat sich geändert! Die Egoistische haltung und auch der höfliche Umgang was die Sprache betrifft ist in den letzten Jahren abgetrifftet! Das betriffft nicht nut die Jugend, sondern die gesamte Gesellschafft! Wenn ich damals zu einem Lehrer "Fick Dich" gesagt hätte, hätte ich nicht nur die Konsequenzen der Schule an der Backe gehabt, sondern auch meiner Eltern hätten mir die veliten gelesen. Heute muss sich der Lehrer, erstmal einen Rechtsbeistand holen um konsequenzen ziehen zu können.
Und bei mir im Beruf als Soldat, bekomme ich regelmässig mit, wie die Erziehung des höfflichen Miteinander immer mehr abhanden kommt und das hat nichts mehr mit rebelischen jugendlichen Slang der Abgrenzen zu tun hat, wie es jede Generation mitbringt!

Ja es gibt noch genug Jugendliche, die sich sich anderen gegenüber respektielich verhelten, aber der großteil (meiner Erfahrung nach) ist es nicht mehr, weil schlechtes Benehmen, was zwar nicht gegen gültige Gesetze verstößt, aber gegen die ungeschriebene Höflichkeit und gegenseiteigen Respekt einhergeht abhanden gekommen ist! Und wie ich schon geschrieben habe, jeder kann in seinem gewissen Kreise sich benehmen wie die Axt im Walde, aber sobald dritte involviert sind, ob passiv oder aktiv, sollte die Gewissene und ungeschriebene höflichkeit und respekt dem anderen gegenüber an die Tagesordnung gelegt werden! Ich war in meiner Jugend auch kein Kind der Traurigkeit, aber ich habe sobald andere anwesend waren, ihnen einen Gebührend Respeckt in meiner Sprache und Verhalten entgegen gebracht, auch wenn ichn es meiner jugendlicher Ansicht nicht als angebracht sah, aber es hat das miteinander gefördert. Wenn man anderer meinung war, das es evtl. nicht angebracht war, dann hat man es in respektvoller Sprache vorgetragen und hat sein Ziel durch höflichkeit erreicht und nicht durch seinen Jugendslang, wobei der heutige sehr stark durch "dissen" gepräkt ist

Zurück