QUOTE=Herbboy;10316981]Das sagen die "Älteren" schon seit über 2000 Jahren... und es wird auch nicht richtiger. "Die Jugend" grenzt sich halt ab und macht dies meist auch mit Dingen, die etwas "rebellisch" sind. Dazu gehört auch Musik, die für ältere sehr extrem erscheint - wenn ich mir die Texte von der Musik anschaue, die ich oder auch die Leute auf meiner Schule mit 12-20 gehört haben, dann war das damals teils auch "krass", und heute nichts besonderes mehr. Sprache lebt nun mal auch.
Das heißt aber nicht, dass die Jugendlichen, die so reden oder die "krasse" Texte hören, sich dann auch durch die Bank weg so benehmen und es ernst meinen bzw. ernst nehmen. Was meinst Du, wie viele absolute Engel trotzdem "Gangster"-Rap hören und die Texte 1:1 mitsprechen können? Die, die wirklich über die Stränge schlagen und so einen Kram ernst nehmen, sind nur ein kleiner Teil, der halt logischerweise sehr auffällt. Aber ansonsten, und das kann man gerade in einer Großstand dank "Massen" an Kids gut beobachten, sind die weitaus meisten eher höflich, wenn es drauf ankommt.
Und auch im Netz ist es halt ein kleiner, aber "lauter" Teil, der auffällt. Natürlich sind da mehr dabei, die sich wg. der Anonymität mehr trauen, was sie nicht machen würden, wenn es zB in nem Bus oder auf nem Marktplatz wäre. Aber daraus auf "die heutige Jugend" zu schließen wäre mehr als idiotisch, was an sich bei näherem Nachdenken und beobachten auch jedem klar sein müsste, der die Möglichkeit hat, nicht nur eine kleine Stichprobe von "Jugendlichen" zu betrachten. Als News kommen nun mal quasi ausschließlich Meldungen wie "16jähriger verprügelt Busfahrer" oder "aggressiver Mob im Schwimmbad" usw., aber darüber, dass die weitaus meisten keinen Scheiß bauen, liest man halt nix....
[/QUOTE]
Wäre schön, aber die respektlosigkeit und auch der Umgang hat sich geändert! Die Egoistische haltung und auch der höfliche Umgang was die Sprache betrifft ist in den letzten Jahren abgetrifftet! Das betriffft nicht nut die Jugend, sondern die gesamte Gesellschafft! Wenn ich damals zu einem Lehrer "Fick Dich" gesagt hätte, hätte ich nicht nur die Konsequenzen der Schule an der Backe gehabt, sondern auch meiner Eltern hätten mir die veliten gelesen. Heute muss sich der Lehrer, erstmal einen Rechtsbeistand holen um konsequenzen ziehen zu können.
Und bei mir im Beruf als Soldat, bekomme ich regelmässig mit, wie die Erziehung des höfflichen Miteinander immer mehr abhanden kommt und das hat nichts mehr mit rebelischen jugendlichen Slang der Abgrenzen zu tun hat, wie es jede Generation mitbringt!
Ja es gibt noch genug Jugendliche, die sich sich anderen gegenüber respektielich verhelten, aber der großteil (meiner Erfahrung nach) ist es nicht mehr, weil schlechtes Benehmen, was zwar nicht gegen gültige Gesetze verstößt, aber gegen die ungeschriebene Höflichkeit und gegenseiteigen Respekt einhergeht abhanden gekommen ist! Und wie ich schon geschrieben habe, jeder kann in seinem gewissen Kreise sich benehmen wie die Axt im Walde, aber sobald dritte involviert sind, ob passiv oder aktiv, sollte die Gewissene und ungeschriebene höflichkeit und respekt dem anderen gegenüber an die Tagesordnung gelegt werden! Ich war in meiner Jugend auch kein Kind der Traurigkeit, aber ich habe sobald andere anwesend waren, ihnen einen Gebührend Respeckt in meiner Sprache und Verhalten entgegen gebracht, auch wenn ichn es meiner jugendlicher Ansicht nicht als angebracht sah, aber es hat das miteinander gefördert. Wenn man anderer meinung war, das es evtl. nicht angebracht war, dann hat man es in respektvoller Sprache vorgetragen und hat sein Ziel durch höflichkeit erreicht und nicht durch seinen Jugendslang, wobei der heutige sehr stark durch "dissen" gepräkt ist