Guter Artikel soweit, danke dafür! Das Einzige, was ich absolut nicht unterschreiben kann, und mir auch missverständlich ist, ist Dein Verständnis für die Simplifizierung des Spiels unter dem Deckmantel der Zugänglichkeit für Kinder. Wir waren doch auch mal Kinder. Ich persönlich hab mit sieben Jahren mit der blauen Edition angefangen. Sicherlich erinnerst Du Dich selbst noch, aber damals konnte man Pokemon nicht mal Items geben. Der Lernprozess war auch kein ewig langes Tutorial, sondern eine riesige Menge Trial and Error. Ich erinnere mich noch, wie unfassbar lange ich gebraucht habe, nur um durch den ersten Wald zu kommen, weil die Horde dort lebender Hornlius mein Bisasam ständig vergiftet hat. Da hieß es "zurück zum Pokecenter und Schritte zählen, ob mein Bisasam überhaupt überlebt". Es gab damals auch weder YouTube noch Google, wo man sich hätte Anleitungen suchen können. Es gab nur "auf die Nase fallen bis es klappt". Und trotzdem lieben viele Leute wie Du und ich Pokemon noch zweieinhalb Jahrzehnte später.
Sind Kinder heute wirklich so dumm, dass sie in einem Spiel so viele Hilfen brauchen? Ich persönlich glaube das nicht. Und ich glaube auch nicht, dass das Pokemon Franchise sich damit einen Gefallen tut. Nicht nur vertreibt es alte Hasen wie mich - es verpasst auch die Chance, die junge Generation 'anzufixen'. Damals in der Grundschule war man ein Held, wenn man die Top4 geschafft hat und alle wollten wissen, mit welchen Pokemon man sich da durchgekämpft hat. Heute ist sowas nichts besonderes mehr. Damals hat man nichtmal davon geträumt, den Pokedex voll zu bekommen. Heute ist ein voller Pokedex schon fast der Standard. Die Serie verliert ihre Herausforderungen. Und damit auch ihre Erfolgsmomente. Ich glaube nicht, dass das ein zukunftsweisender Kurs ist.