Ich seh da keinen "wie gestört" rumlaufen
Da gehen die Meinungen auseinander.
Wenn jemand nicht auf seine Umgebung achtet, nur auf das Display seines Handys schauend durch die Gegend rennt, dann kann man es sehr wohl "wie gestört" nennen.
Es ist mir ehrlich gesagt vollkommen Wurst wie jemand seine Freizeit verbringt. Von mir aus kann er WOW zoggen 18/24. Von mir aus kann er zu hause vor dem Bildschirm viereckige Augen bekommen. Von mir aus soll er 1 000 000 Dollar ausgeben um der erste zu sein der auf Steam Lvl 9999 erreicht.
Wenn es ihm Spaß macht, er die Zeit und das Geld hat, dann klatsche ich Beifall und sage, "hau rein großer". Ob es sinnvoll ist oder nicht, muss er beurteilen.
Aber das was mit Pokemon Go passiert ist einfach nur unverantwortlich. Die Welt ist gefährlich genug, deswegen sollte man links und rechts schauen wenn man über die Straße geht.
Wenn ich mal auf der Straße eine Vollbremsung hinlegen muss, weil irgend so ein Spinner auf die Straße springt auf der Jagd nach seinem "Pikatschu", dann ist der Typ erstens sein Handy los, und zweitens kriegt er links und rechts eine gescheuert.
Im übrigen, ich gehöre noch zu der Sorte Menschen die ihr Handy stumm schalten oder ganz ausschalten wenn sie ein Date haben, wenn sie mit Kumpels was trinken gehen, oder wenn sie im Kino sitzen. Alleine dieses verhalten macht mich heut zu tage wohl zu einem Außenseiter ^^