• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Pokémon GO in der Kirche: Russe soll 3,5 Jahre ins Gefängnis

Luiso

NPC
Jetzt ist Deine Meinung zu Pokémon GO in der Kirche: Russe soll 3,5 Jahre ins Gefängnis gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Pokémon GO in der Kirche: Russe soll 3,5 Jahre ins Gefängnis

Die Kirche hat noch viel zu viel Macht. Dieser Träumer- und Fanatikerclub sollte endlich mal entthront werden auf genau das, ein Club oder Verein. Sehe nicht ein warum eine Religion mehr Rechte und Macht hat wie der örtliche Fußballverein.

Die Kirche hat noch viel zu viel Macht. Dieser Träumer- und Fanatikerclub sollte endlich mal entthront werden auf genau das, ein Club oder Verein. Sehe nicht ein warum eine Religion mehr Rechte und Macht hat wie der örtliche Fußballverein.
Wir reden hier aber von Russland, nicht von der Kirche an sich. Die Kirche in Russland hat dieses Gesetz nicht gemacht.

Hierzulande sind Staat und Kirche ohnehin getrennt. In anderen Ländern hat Religion nunmal einen höheren Stellenwert. Kann man mögen oder nicht, aber so ist es eben leider.

Ich finde, man sollte Hauregeln beachten, unabhängig ob es Strafen gibt oder nicht. Und Religion ist eh ein sensibles Thema...

wegen Religionen werden Kriege geführt und warum? weil Menschen zu sehr darin gefangen sind nicht mehr klar denken können. Ich beziehe mich zwar grad mehr auf den Islam aber warum soll das nicht auch bei anderen Religionen passieren.
Und dann wird jemand für jahre ins gefängnis gesperrt weil er in der Kirche sitzt und den gottesdienst etwas zu locker sieht? Ich weiss schon warum ich gläubig bin aber dennoch aus der Kirche ausgetreten bin.
Ich meine klar ist sowas jetzt nicht die feine englische art in der kirche und wenn es jemanden stört hat dieser das gute recht ihn darauf hinzuweisen oder gar rausschmeissen zu lassen aber solche radikal Maßnahmen sind genau das was ich nicht mit Religionen jeglicher Art vereinbaren kann.

Nein bei uns sind Staat und Kirche nicht vollkommen getrennt und das ist ein Problem, siehe Kirchensteuer, Ehtikräte und der ganze andere Mist

Die Kirchensteuer wird aber von der Kirche eben nur mit staatl. Genehmigung erhoben. Und diese Kirchensteuer müssen auch nur Leute zahlen, die der Kirche beigetreten sind. Die Kirchensteuer ist letztlich nichts anderes als eine Gebühr, ähnlich wie in nem Fußballverein oder what ever. Die muss aber niemand bezahlen, der nicht der Kirche beigetreten ist. Die Kirche als Institution hat in Deutschland in dem Sinne überhaupt nichts in politischen Angelegenheiten zu melden.

Sorry, aber jetzt hier wieder die "Böse Religion"-Keule schwingen ist ziemlich daneben. In Deutschland würde es entweder keiner mitbekommen oder man würde einfach wegen so 'ner Aktion aus der Kirche geworfen. Was ja das gute Recht der Kirche ist...Hausrecht und so. Und auch völlig okay. Und ich bin mir recht sicher, dass es, hätte Russland nicht solche dämlichen Gesetze, da genauso abgegangen wäre. Möglicherweise friedlich, oder eben mit nem rabiaten "Raus!" oder what ever. Russland als Staat ist hierbei das Problem, nicht die Kirche. Immerhin kann man ja hier zu Lande und in anderen Ländern kritisieren wie man lustig ist, ohne eingesperrt zu werden.

Die Kirchensteuer wird aber von der Kirche eben nur mit staatl. Genehmigung erhoben. Und diese Kirchensteuer müssen auch nur Leute zahlen, die der Kirche beigetreten sind.

Dumm nur, daß die Gehälter höherer Kostümkasper Würdenträger nicht von der Kirchensteuer, sondern mit öffentlichen Mitteln bezahlt werden. Selbst als Atheist muß ich also diesen Dummfug mitfinanzieren. Hier zum Beispiel steht mehr dazu: http://blog.handelsblatt.com/handel...lt-der-staat-eigentlich-die-bischofsgehalter/ .

Was ja das gute Recht der Kirche ist...Hausrecht und so.

Absolut. Störenfriede wirft man raus, vielleicht stellt man auch eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch, das ist völlig legitim. Aber 3,5 Jahre Knast wg. "Verletzung religiöser Gefühle", das ist mal finsterstes Mittelalter.

Und hier spielt die christliche Kirche in Rußland eine ganz unrühmliche Rolle. Es ist nämlich sehr wohl die Schuld der Christen in Rußland, daß sie gezielt Hetze gegen Homosexuelle und Kirchenkritiker betreiben. In Tschetschenien machen sie sogar gemeinsame Sache mit Kadyrow: Wenn es gegen Schwule und Lesben geht, dann sind sich die Vertreter der Wüstenreligionen einig.

Und ja, man darf in Deutschland alles kritisieren. Fragt sich nur, wie lange noch. Wir arbeiten ja aktiv an einer Respiritualisierung und an einem Rückfall ins Mittelalter. Mal gucken, wie lange es noch dauert, bis zur Jagd auf Atheisten geblasen wird.

EDIT: Haha, wenn man das strike-Tag nicht wieder ordentlich zumacht, wird das ganze Forum durchgestrichen. Man regt sich immer so gerne über Bugs in Games auf, aber eine fehlerfreie Forensoftware ist wohl auch nicht so ganz einfach. ;)

Mal davon abgesehen ist es in Rußland keine gute Idee sich mit der Kirche anzulegen. Die hat einen noch höheren Machtstatus als in Deutschland. Die kirchlichen Oligarchen sind neben Putin die Macht im Land. Und wer dort lebt, müßte das eigentlich wissen, wenn selbst ich als Außenstehender weiß, daß die bezüglich "Mißbrauch" ihrer Räume absolut keinen Spaß verstehen.

Die Kirchensteuer wird aber von der Kirche eben nur mit staatl. Genehmigung erhoben. Und diese Kirchensteuer müssen auch nur Leute zahlen, die der Kirche beigetreten sind. Die Kirchensteuer ist letztlich nichts anderes als eine Gebühr, ähnlich wie in nem Fußballverein oder what ever. Die muss aber niemand bezahlen, der nicht der Kirche beigetreten ist. Die Kirche als Institution hat in Deutschland in dem Sinne überhaupt nichts in politischen Angelegenheiten zu melden.

Sorry, aber jetzt hier wieder die "Böse Religion"-Keule schwingen ist ziemlich daneben. In Deutschland würde es entweder keiner mitbekommen oder man würde einfach wegen so 'ner Aktion aus der Kirche geworfen. Was ja das gute Recht der Kirche ist...Hausrecht und so. Und auch völlig okay. Und ich bin mir recht sicher, dass es, hätte Russland nicht solche dämlichen Gesetze, da genauso abgegangen wäre. Möglicherweise friedlich, oder eben mit nem rabiaten "Raus!" oder what ever. Russland als Staat ist hierbei das Problem, nicht die Kirche. Immerhin kann man ja hier zu Lande und in anderen Ländern kritisieren wie man lustig ist, ohne eingesperrt zu werden.

Wenn du als Kind getauft wirst, musst du willentlich austreten als Erwachsener, genauso ist der Betrag des Austritts in Hinblick auf Religionsfreiheit fragwürdig.
Die Kirche hat sehr wohl politischen Einfluss in DE. Die sitzt zb im Rundfunkrat des öffentlichen Rundfunks. Desweiteren sitzen sie im Ethikrat und gewisse Gehälter von Geistlichen und andere Subventionen werden auch vom Staat geleistet. Ganz zu schweigen von den ganzen Sonderrechten für die Kirche.

Du kannst Deutschland auch nicht mit Russland vergleichen, als Demokratie sollten wir uns mit anderen Demokratien vergleichen und da nach Verbesserungen suchen, außerdem ist die Kirche in Russland orthodox und nicht katholisch.

Dumm nur, daß die Gehälter höherer Kostümkasper Würdenträger nicht von der Kirchensteuer, sondern mit öffentlichen Mitteln bezahlt werden. Selbst als Atheist muß ich also diesen Dummfug mitfinanzieren. Hier zum Beispiel steht mehr dazu: Warum zahlt der Staat eigentlich die Bischofsgehälter? | Handelsblog .
Sicher sollten solch enormen Gehälter nicht durch den Staat gezahlt werden, ganz klar. Die Begründung für diese Zahlungen kann ich nachvollziehen, ist aber längst nicht mehr aktuell und sollte auch gar nicht mehr zur Debatte stehen. Da steht aber auch, dass einige dieser "Kostümkasper" es selbst kritisch sahen, dass sie von den Bundesländern bezahlt werden. :)

Die Kirche ist aber auch eine (wirtschaftliche) Institution ist, die eben auch (unter anderem durch Dienstleistungen, wie z.B. kirchliche Hochzeiten) Geld einnimmt und ausgibt. Sie ist beispielsweise Träger diverser Einrichtungen für Senioren oder der Kinder-/Jugendhilfe. Die Kirche ist quasi 'ne Firma, die unter staatl. Aufsicht agiert, mit dem Staat zusammenarbeitet und natürlich (wie theoretisch jede Firma) irgendwo auch Mitspracherecht in der Politik hat. Im Endeffekt ist die Kirche auch nichts anderes als der Großbauer, der sich in seiner Kommune politisch engagiert. Nur macht das Kirche in Deutschland in einem deutlich größeren Rahmen.

Die Kirche hat natürlich also nach wie vor 'n gewissen Einfluss in der Politik und auch Mitspracherecht. Und natürlich hat die Kirche, wie so ziemlich jede Institution, auch ihre eigenen Regeln. z.B. dass Erzieher in kath. Kitas kirchlich zu sein haben. Aber, weil Staat und Kirche in Deutschland getrennt sind, hat die Kirche als solche eben kein Bestimmungsrecht in der Politik. Mitsprache- und Bestimmungsrecht sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Verträge zwischen Kirche und Staat hin oder her. Und wir reden hier auch nicht von christlichen Parteien, wie die CDU oder CSU...sondern von der Kirche an sich.

Und unter dem Aspekt, dass die Kirche letztlich auch "nur" eine enorm große Firma ist...warum sollte sie da keinen Einfluss haben (dürfen)? Zum Glauben wird längst niemand gezwungen und obwohl Deutschland stark christlich geprägt ist, ist auch die Kirche (bis auf ein paar Hampelmänner, die die Ausnahme bilden) doch recht modern und offen geworden.

Sicher sollten solch enormen Gehälter nicht durch den Staat gezahlt werden, ganz klar. Die Begründung für diese Zahlungen kann ich nachvollziehen, ist aber längst nicht mehr aktuell und sollte auch gar nicht mehr zur Debatte stehen. Da steht aber auch, dass einige dieser "Kostümkasper" es selbst kritisch sahen, dass sie von den Bundesländern bezahlt werden. :)

Die Kirche ist aber auch eine (wirtschaftliche) Institution ist, die eben auch (unter anderem durch Dienstleistungen, wie z.B. kirchliche Hochzeiten) Geld einnimmt und ausgibt. Sie ist beispielsweise Träger diverser Einrichtungen für Senioren oder der Kinder-/Jugendhilfe. Die Kirche ist quasi 'ne Firma, die unter staatl. Aufsicht agiert, mit dem Staat zusammenarbeitet und natürlich (wie theoretisch jede Firma) irgendwo auch Mitspracherecht in der Politik hat. Im Endeffekt ist die Kirche auch nichts anderes als der Großbauer, der sich in seiner Kommune politisch engagiert. Nur macht das Kirche in Deutschland in einem deutlich größeren Rahmen.

Die Kirche hat natürlich also nach wie vor 'n gewissen Einfluss in der Politik und auch Mitspracherecht. Und natürlich hat die Kirche, wie so ziemlich jede Institution, auch ihre eigenen Regeln. z.B. dass Erzieher in kath. Kitas kirchlich zu sein haben. Aber, weil Staat und Kirche in Deutschland getrennt sind, hat die Kirche als solche eben kein Bestimmungsrecht in der Politik. Mitsprache- und Bestimmungsrecht sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Verträge zwischen Kirche und Staat hin oder her. Und wir reden hier auch nicht von christlichen Parteien, wie die CDU oder CSU...sondern von der Kirche an sich.

Und unter dem Aspekt, dass die Kirche letztlich auch "nur" eine enorm große Firma ist...warum sollte sie da keinen Einfluss haben (dürfen)? Zum Glauben wird längst niemand gezwungen und obwohl Deutschland stark christlich geprägt ist, ist auch die Kirche (bis auf ein paar Hampelmänner, die die Ausnahme bilden) doch recht modern und offen geworden.

Der Rundfunkrat des öffentlichen Rundfunks hat Bestimmungsrechte!, nicht im Parlament, aber in den Medien, die in einer Demokratie Teil der Kontrollorgane sind.
Außerdem ist es reichlich naiv zu sagen, nur weil die Kirche kein Bestimmungsrecht innerhalb der Parteien hat, ist ihr politischer Einfluss nicht vorhanden.
Die Kirche ist auch nicht wie andere Firmen, die versuchen nämlich nicht ihre Mitarbeiter zu missionieren bzw nach außen hin anderen in ihre Sekte zu ziehen. Desweiteren besitzt die Kirche Sonderrechte als Arbeitgeber, was darauf schließen lässt das es hier durchaus politische Bestimmungsmacht gibt, kein anderes "Unternehmen" hat Sonderrechte...

Der Rundfunkrat des öffentlichen Rundfunks hat Bestimmungsrechte!, nicht im Parlament, aber in den Medien, die in einer Demokratie Teil der Kontrollorgane sind.
Außerdem ist es reichlich naiv zu sagen, nur weil die Kirche kein Bestimmungsrecht innerhalb der Parteien hat, ist ihr politischer Einfluss nicht vorhanden.
Die Kirche ist auch nicht wie andere Firmen, die versuchen nämlich nicht ihre Mitarbeiter zu missionieren bzw nach außen hin anderen in ihre Sekte zu ziehen. Desweiteren besitzt die Kirche Sonderrechte als Arbeitgeber, was darauf schließen lässt das es hier durchaus politische Bestimmungsmacht gibt, kein anderes "Unternehmen" hat Sonderrechte...

Bitte mal den Ball flach halten. :) Mit Begriffen wie "Sekte" machst du die Diskussion nicht interessanter.

1. Wo hat die Kirche denn "Sonderrechte"? Bzw. welche genau meinst du denn?
2. Die Kirche missioniert nicht ihre Mitarbeiter. Entweder sind die Mitarbeiter kirchlich oder treten eben unter Aufforderung der jeweiligen kirchlichen Vereine der Kirche bei. Weil's halt einfach gefordert wird. So wie das rosa Hemd bei Hornbach Baumarkt AG Pflicht ist. Und tut mir Leid, aber das ist schlicht ihr gutes Recht. :) Und sicher auch völlig nachvollziehbar. Und auch nicht alle kirchlichen Vereine fordern den Eintritt in die Kirche von ihren Mitarbeitern. Daraus folgt: Auch nicht alle Mitarbeiter der Kirche, bzw. kirchlicher Vereine sind tatsächlich auch katholisch/evangelisch/what ever
3. Hab ich nicht gesagt, bzw. ich habe eingelenkt, dass die Kirche einen gewissen politischen Einfluss hat. Als fester Bestandteil der Gesellschaft schließt sich das selbstverständlich nicht aus. ;) Auch Böhmermann hat politischen Einfluss. Du und ich können auch politischen Einfluss haben.
4. Nur weil im Rundfunkrat Kirchenangehörige sitzen, ist das jetzt automatisch maßgeblich und schlecht? Hat das jetzt irgendeinen für dich oder die Gesellschaft negativen Einfluss? Werden wir in irgendwas behindert oder what ever? Eher nicht...

In Deutschland geht es zwar eher nicht in den Knast, aber nach Sex in der Kirche war ein Polizist immerhin seinen Job los. Alles sollte man sich hier auch nicht erlauben.
Die Gesetze in Russland sind bei diesem Thema aber echt extrem. Ost-orthodoxe Gottesdienste sind dafür besser als unsere. Da gibt es wenigstens noch anständigen Rotwein und echtes Brot. Und als Messdiener bekommt man die Reste. :D

Dumm nur, daß die Gehälter höherer Kostümkasper Würdenträger nicht von der Kirchensteuer, sondern mit öffentlichen Mitteln bezahlt werden. Selbst als Atheist muß ich also diesen Dummfug mitfinanzieren. Hier zum Beispiel steht mehr dazu: Warum zahlt der Staat eigentlich die Bischofsgehälter? | Handelsblog .

Wobei der Staat jederzeit die Möglichkeit hätte sich freizukaufen. Eigentlich hat er sogar einen Verfassungsauftrag, diese Zahlungen durch eine einmalige Ablösung zu beenden. Hier wäre aber die Politik gefordert, das ist keine Sache der Kirche. Aber erstere zahlt wohl lieber jährlich, überschaubare Raten als einmalig €10 Milliarden zu budgetieren.

Ärgern kann einen die Situation auf alle Fälle. Eine Schlusszahlung hätte sich schon sehr, sehr lange gerechnet. :-|
Aber einfach aufhören zu zahlen geht halt nicht. Die Verträge, auch wenn sie uralt sind, müssen auf die eine oder andere Weise erfüllt werden. Hmm... so gesehen fast schon das längste Klingeltonabo der Geschichte. :-O

In Deutschland geht es zwar eher nicht in den Knast, aber nach Sex in der Kirche war ein Polizist immerhin seinen Job los. Alles sollte man sich hier auch nicht erlauben.
Das ist ja wohl auch ziemlich daneben, Sex an einem öffentlichen Ort zu haben. ^^ Vor allem, wenn man sich dabei noch erwischen lässt. Das selbe wäre mit Sicherheit passiert, wenn der Kerl in nem Jobcenter, in ner Schule oder sonst wo Sex gehabt hätte.

Das ist natürlich mehr als übertrieben...Aber mal was anderes: Dieses überall auf das Handy Geklotze ist zu einer Sucht geworden. Manche können ja nicht mehr 5 Minuten aushalten, ohne einmal draufzugucken.

Bitte mal den Ball flach halten. :) Mit Begriffen wie "Sekte" machst du die Diskussion nicht interessanter.

1. Wo hat die Kirche denn "Sonderrechte"? Bzw. welche genau meinst du denn?
2. Die Kirche missioniert nicht ihre Mitarbeiter. Entweder sind die Mitarbeiter kirchlich oder treten eben unter Aufforderung der jeweiligen kirchlichen Vereine der Kirche bei. Weil's halt einfach gefordert wird. So wie das rosa Hemd bei Hornbach Baumarkt AG Pflicht ist. Und tut mir Leid, aber das ist schlicht ihr gutes Recht. :) Und sicher auch völlig nachvollziehbar. Und auch nicht alle kirchlichen Vereine fordern den Eintritt in die Kirche von ihren Mitarbeitern. Daraus folgt: Auch nicht alle Mitarbeiter der Kirche, bzw. kirchlicher Vereine sind tatsächlich auch katholisch/evangelisch/what ever
3. Hab ich nicht gesagt, bzw. ich habe eingelenkt, dass die Kirche einen gewissen politischen Einfluss hat. Als fester Bestandteil der Gesellschaft schließt sich das selbstverständlich nicht aus. ;) Auch Böhmermann hat politischen Einfluss. Du und ich können auch politischen Einfluss haben.
4. Nur weil im Rundfunkrat Kirchenangehörige sitzen, ist das jetzt automatisch maßgeblich und schlecht? Hat das jetzt irgendeinen für dich oder die Gesellschaft negativen Einfluss? Werden wir in irgendwas behindert oder what ever? Eher nicht...

Die Kirche ist eine Sekte, die Abgrenzung hier ist fließend, das Christentum hat sich vom Judentum abgespaltet. Du interpretierst eine Sekte wohl nach Zwang und nicht freiwilligen Austritt, die eigl Definition bezieht sich aber auf die absplittung der hauptreligion und da das Christentum eine absplitterung des Judentums ist, ist sie eine Sekte im engeren Sinne. In Deutschland gibt es dahingehend auch keine einheitliche Definition.
Sicher die Kirche als Ganzes hat keinen Zwang bzw nur mäßigen, aber freiweillig austreten ist auch nur gegen Geld möglich (Verwaltungskosten von 50€, wers glaubt wird selig)
1. Die Kirche hat gesonderte Arbeitsrechte, siehe hier. https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsrecht_der_Kirchen . Das hat kein anderer Arbeitgeber
2. Die Kirche missioniert ihre Mitarbeiter, gab dazu schon genug Beschwerden in der Vergangenheit, die auch vorm Verfassungsgericht gelandet sind, einfach den artikel oben lesen.
3-4.Ja jeder hat politischen Einfluss und das ist auch ok, Böhmermann oder du und ich sind aber keine Ideologen und wir haben auch keine macht über das Programm der öffentlich reichlichen als Ganzes, warum sollte die Kirche dort einen Sitz haben. Die Einnahmen aus dem Rundfunkbeitrag gehen die Kirche nichts an und auch was damit geschieht sollte sie nichts angehen.
Es nicht darum ob der Einfluss negativ oder positiv ist, sondern um das Prinzip. Auch der Einfluss der Parteien ist dort viel zu groß.
Der Einfluss der Kirche auf politische Institutionen ist in Deutschland nicht nur ideologisch zu groß, sondern auch rechtlich durch gewisse Sonderstellungen und das sollte imo unterbunden werden, da es die Religionsfreiheit stört und auch die Trennung zwischen Staat und religion.

Die Kirche ist eine Sekte, die Abgrenzung hier ist fließend, das Christentum hat sich vom Judentum abgespaltet. Du interpretierst eine Sekte wohl nach Zwang und nicht freiwilligen Austritt, die eigl Definition bezieht sich aber auf die absplittung der hauptreligion und da das Christentum eine absplitterung des Judentums ist, ist sie eine Sekte im engeren Sinne. In Deutschland gibt es dahingehend auch keine einheitliche Definition.
Sicher die Kirche als Ganzes hat keinen Zwang bzw nur mäßigen, aber freiweillig austreten ist auch nur gegen Geld möglich (Verwaltungskosten von 50€, wers glaubt wird selig)
1. Die Kirche hat gesonderte Arbeitsrechte, siehe hier. https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsrecht_der_Kirchen . Das hat kein anderer Arbeitgeber
2. Die Kirche missioniert ihre Mitarbeiter, gab dazu schon genug Beschwerden in der Vergangenheit, die auch vorm Verfassungsgericht gelandet sind, einfach den artikel oben lesen.
3-4.Ja jeder hat politischen Einfluss und das ist auch ok, Böhmermann oder du und ich sind aber keine Ideologen und wir haben auch keine macht über das Programm der öffentlich reichlichen als Ganzes, warum sollte die Kirche dort einen Sitz haben. Die Einnahmen aus dem Rundfunkbeitrag gehen die Kirche nichts an und auch was damit geschieht sollte sie nichts angehen.
Es nicht darum ob der Einfluss negativ oder positiv ist, sondern um das Prinzip. Auch der Einfluss der Parteien ist dort viel zu groß.
Der Einfluss der Kirche auf politische Institutionen ist in Deutschland nicht nur ideologisch zu groß, sondern auch rechtlich durch gewisse Sonderstellungen und das sollte imo unterbunden werden, da es die Religionsfreiheit stört und auch die Trennung zwischen Staat und religion.

1. Zur Definition Sekte: Eine Sekte ist zu allererst eine kleine religiöse Gemeinschaft, mit eher überschaubarer Anzahl von Mitgliedern. :) Das kann man vom Christentum wohl kaum behaupten. Diese "Sekte" hat sich, ungeachtet deren Ursprungs, als eine der weltweit größten Weltreligionen etabliert. Das ist längst keine "Sekte" mehr.
2. Sonderrechte: Okay okay...lass ich so stehen. Auch wenn diese Sonderrechte sich darin begründen, dass Staat und Kirche getrennt sind (steht ja auch im Artikel). Und die Kirche ist nunmal keine rein deutsche Institution.
3. Nein, die Kirche missioniert ihre Mitarbeiter eben nicht. :) Mag sein, dass das in einigen Einrichtungen der Fall gewesen sein mag. und das ist auch zurecht zu kritisieren. Aber in den meisten Fällen wird einfach nur gefordert, dass Mitarbeiter kirchlich zu sein haben. Wenn überhaupt. Aber einige Fälle auf alle zu schließen ist...naaaja. Verallgemeinern ist super, ne?
4. Gegenfrage: warum sollte die Kirche keinen Sitz dort haben? Wenn es "nur ums Prinzip" geht, spricht doch gar nichts dagegen. Natürlich geht es darum, ob der Einfluss negativ oder positiv...oder gar nicht vorhanden ist. Nur darum. Es geht um spürbare Folgen und nicht darum, ob du Religion nun magst oder nicht. Ich schauen ja relativ häufig Nachrichten, sowohl auf den privaten, als auch auf den öffentlich rechtlichen Sendern. Ich lese auch Zeitung, belese mich im Internet und höre auch mal Radio. Möglicherweise bin ich ja zu dämlich, aber im medialen Fall kann ich keinen kirchlichen Einfluss feststellen.

btw...es würde auch der Religionsfreiheit die Nase brechen, wenn man sämtliche kirchlichen Mitglieder aus den öffentlich rechtlichen kündigt, nur weil sie kirchlich sind. :) Das ist ja genauso, als würde man jemanden kündigen, der jahrelang beim Dorftischler gearbeitet hat, nur weil derjenige zum Islam konvertiert ist und der Chef den Islam nicht mag. Das ist schlicht nicht erlaubt. Es kann doch auch theoretisch jeder Jude, Buddhist, Moslem, what ever dort einen Platz haben. Ist ja nicht so, dass diesen Religionen der Platz verwehrt wird.

Zurück