• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Plötzliche Grafikfehler

I

ich98

Gast
Plötzliche Grafikfehler

Hi,

meine Bruder hat gerade fröhlich Fable gespielt, als plötzlich der ganze Bildschirm mit Bildfehlern/Grafikfehlern übersät war.
Dann hat er das Spiel verlassen, doch auch auf dem Desktop waren die Fehler noch da! Ein Aufrufen der Grafikkarten-Einstellungen führt sofort zum Absturz.
Gut, also haben wir das Ding neu gestartet:
- im BIOS Bildschirm ist alles in Ordnung
- doch schon beim Windowsladebalken tritt der Fehler wieder auf und der PC schmiert ab.

WinXP SP2
GF7800GT (von MSI) @93.71Forceware
Gigabyte K8NF-9
2*1GB MDT DDR400 Speicher
Athlon 64 3700+

Bis dato keine bekannten Hitzeprobleme, auch bei Auslastung des Rechner über mehrer Stunden (>5h) gab es keine Probleme.

Was ist nun los?
Vor allem, wie komm ich wieder ins Windows? (Abgesicherter Modus, welche Taste war das nochmal?)
Gruß
 
AW: Plötzliche Grafikfehler

Hatte ich auch mal, damals saß die Karte nicht richtig im AGP-Slot.
 
AW: Plötzliche Grafikfehler

light-clocker am 01.03.2007 16:26 schrieb:

Abgesicherter Modus funktioniert. Mal einen neuen Treiber ausprobieren. :|

Jetzt gehts wieder, werde trotzdem mal die Karte aus- und wieder einbauen.
 
AW: Plötzliche Grafikfehler

ich98 am 01.03.2007 16:25 schrieb:
Bis dato keine bekannten Hitzeprobleme, auch bei Auslastung des Rechner über mehrer Stunden (>5h) gab es keine Probleme.

CPU-Auslastung hat ja aber nicht viel mit der GPU zu tun, oder lieg ich da falsch?
Wenn das Problem bei 3D-Anwendungen auftritt, würd ich einfach mal den Kühler der Graka anschauen. Der verstaubt ziemlich gerne... zumindest bei mir ;)
 
AW: Plötzliche Grafikfehler

McDrake am 01.03.2007 16:34 schrieb:
ich98 am 01.03.2007 16:25 schrieb:
Bis dato keine bekannten Hitzeprobleme, auch bei Auslastung des Rechner über mehrer Stunden (>5h) gab es keine Probleme.

CPU-Auslastung hat ja aber nicht viel mit der GPU zu tun, oder lieg ich da falsch?
Wenn das Problem bei 3D-Anwendungen auftritt, würd ich einfach mal den Kühler der Graka anschauen. Der verstaubt ziemlich gerne... zumindest bei mir ;)

>5h Oblivion oder Gothic3 sollte so ziemlich alles bei dem Rechner belasten.

So gleich gibt den ersten Reboot nach dem Grakaputzen bzw. Aus-/Einbau.
 
AW: Plötzliche Grafikfehler

ich98 am 01.03.2007 16:52 schrieb:
So gleich gibt den ersten Reboot nach dem Grakaputzen bzw. Aus-/Einbau.

Hat funkioniert und bis jetzt läuft alles wieder normal.


PS: Ich bin kein Zweitnick. (Bruder) ;)

gruß
 
AW: Plötzliche Grafikfehler

mhm, jetzt ist das Problem wieder da!
Weitere Vorschläge bitte.
Hier mal ein paar Bilder, von einer auffälligen Stelle auf der Graka:
http://www.blackhawk-zone.de/bilder/graka/1.jpg
http://www.blackhawk-zone.de/bilder/graka/2.jpg
 
AW: Plötzliche Grafikfehler

ich98 am 04.03.2007 16:36 schrieb:
gothic3mezger am 04.03.2007 16:29 schrieb:

wie Bug? Typischer Defekt des Chips oder wie meinst du das?

Doch net, du hast ja nen g70 ^^

Dein Chip könnte auch defekt sein, oder zumindest eine Pixel/Vertex Quad pipeline. -auch wenn das Problem nicht immer auftritt.
 
AW: Plötzliche Grafikfehler

Kannst du die Graka mal in nem anderen PC testen?

Ich könnte mir allerdings schon vorstellen, dass sie hin is... :|
Falls sich der Verdacht bestätigt, kannst du ja mal zum Spaß ein neueres Graka BIOS versuchen.
 
Zurück