Plötzliche Grafikfehler

I

ich98

Guest
Plötzliche Grafikfehler

Hi,

meine Bruder hat gerade fröhlich Fable gespielt, als plötzlich der ganze Bildschirm mit Bildfehlern/Grafikfehlern übersät war.
Dann hat er das Spiel verlassen, doch auch auf dem Desktop waren die Fehler noch da! Ein Aufrufen der Grafikkarten-Einstellungen führt sofort zum Absturz.
Gut, also haben wir das Ding neu gestartet:
- im BIOS Bildschirm ist alles in Ordnung
- doch schon beim Windowsladebalken tritt der Fehler wieder auf und der PC schmiert ab.

WinXP SP2
GF7800GT (von MSI) @93.71Forceware
Gigabyte K8NF-9
2*1GB MDT DDR400 Speicher
Athlon 64 3700+

Bis dato keine bekannten Hitzeprobleme, auch bei Auslastung des Rechner über mehrer Stunden (>5h) gab es keine Probleme.

Was ist nun los?
Vor allem, wie komm ich wieder ins Windows? (Abgesicherter Modus, welche Taste war das nochmal?)
Gruß
 

bsekranker

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
06.10.2002
Beiträge
4.424
Reaktionspunkte
0
AW: Plötzliche Grafikfehler

Hatte ich auch mal, damals saß die Karte nicht richtig im AGP-Slot.
 
TE
I

ich98

Guest
AW: Plötzliche Grafikfehler

light-clocker am 01.03.2007 16:26 schrieb:

Abgesicherter Modus funktioniert. Mal einen neuen Treiber ausprobieren. :|

Jetzt gehts wieder, werde trotzdem mal die Karte aus- und wieder einbauen.
 

McDrake

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
20.071
Reaktionspunkte
5.453
AW: Plötzliche Grafikfehler

ich98 am 01.03.2007 16:25 schrieb:
Bis dato keine bekannten Hitzeprobleme, auch bei Auslastung des Rechner über mehrer Stunden (>5h) gab es keine Probleme.

CPU-Auslastung hat ja aber nicht viel mit der GPU zu tun, oder lieg ich da falsch?
Wenn das Problem bei 3D-Anwendungen auftritt, würd ich einfach mal den Kühler der Graka anschauen. Der verstaubt ziemlich gerne... zumindest bei mir ;)
 
TE
I

ich98

Guest
AW: Plötzliche Grafikfehler

McDrake am 01.03.2007 16:34 schrieb:
ich98 am 01.03.2007 16:25 schrieb:
Bis dato keine bekannten Hitzeprobleme, auch bei Auslastung des Rechner über mehrer Stunden (>5h) gab es keine Probleme.

CPU-Auslastung hat ja aber nicht viel mit der GPU zu tun, oder lieg ich da falsch?
Wenn das Problem bei 3D-Anwendungen auftritt, würd ich einfach mal den Kühler der Graka anschauen. Der verstaubt ziemlich gerne... zumindest bei mir ;)

>5h Oblivion oder Gothic3 sollte so ziemlich alles bei dem Rechner belasten.

So gleich gibt den ersten Reboot nach dem Grakaputzen bzw. Aus-/Einbau.
 

Tiger39

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
263
Reaktionspunkte
0
AW: Plötzliche Grafikfehler

ich98 am 01.03.2007 16:52 schrieb:
So gleich gibt den ersten Reboot nach dem Grakaputzen bzw. Aus-/Einbau.

Hat funkioniert und bis jetzt läuft alles wieder normal.


PS: Ich bin kein Zweitnick. (Bruder) ;)

gruß
 
TE
I

ich98

Guest
AW: Plötzliche Grafikfehler

mhm, jetzt ist das Problem wieder da!
Weitere Vorschläge bitte.
Hier mal ein paar Bilder, von einer auffälligen Stelle auf der Graka:
http://www.blackhawk-zone.de/bilder/graka/1.jpg
http://www.blackhawk-zone.de/bilder/graka/2.jpg
 

gothic3mezger

Gesperrt
Mitglied seit
23.09.2006
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
AW: Plötzliche Grafikfehler

ich98 am 04.03.2007 16:36 schrieb:
gothic3mezger am 04.03.2007 16:29 schrieb:

wie Bug? Typischer Defekt des Chips oder wie meinst du das?

Doch net, du hast ja nen g70 ^^

Dein Chip könnte auch defekt sein, oder zumindest eine Pixel/Vertex Quad pipeline. -auch wenn das Problem nicht immer auftritt.
 

GR-Thunderstorm

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
02.08.2004
Beiträge
1.397
Reaktionspunkte
0
AW: Plötzliche Grafikfehler

Kannst du die Graka mal in nem anderen PC testen?

Ich könnte mir allerdings schon vorstellen, dass sie hin is... :|
Falls sich der Verdacht bestätigt, kannst du ja mal zum Spaß ein neueres Graka BIOS versuchen.
 
Oben Unten