• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Plötzlich seltsame Fehler mit Radeon 9800 Pro

DaBecka

NPC
Plötzlich seltsame Fehler mit Radeon 9800 Pro

Ich habe nun seit ca 3 1/2 Jahren eine Radeon 9800 Pro, Hersteller ist vermutlich Sapphire.
Bisher hatte ich keine Probleme mit ihr.
Seit heute kommen allerdings seltsame Fehler wie hier:
http://dabecka.de/wow.jpg

Es geht auch schlimmer, teilweise habe ich leichte Darstellungsfehler in der Windows Oberfläche und manchmal Artefakte schon beim Booten und im Bios.

Vor 2 Jahren hab ich damit übertaktungsversuche gemacht, aber dann wieder auf Default gesetzt (378 / 338), so lief se bisher Problemlos.

Heute nachmittag hab ich n paar Stunden WoW gespielt.
Anschließend war ich ne Stunde im Windows und hab bissle gechattet.
Als ich wieder ins WoW ging tauchten die Fehler aufeinmal auf.

An der Kühlung kanns net liegen, da isn Termaltake Dual Heat Pipe Kühlkörper drauf, und das seit Jahren.
So würds ja auch net im Bios schon zu Artefakten kommen, bei nem Kaltstart.

Testweise hab ich sie eben auch mal Runtergetaktet, auch extrem auf 150 / 150 aber da gab es keine Besserung.

Kann ich die Karte noch irgendwie Retten oder war der Kauf der X800 XT schonmal vorraussehend weise :)

AW: Plötzlich seltsame Fehler mit Radeon 9800 Pro

.
Hi
Hast du schon mal nachgeschaut ob der Lüfter nicht verdreckt ist?
Falls es nicht am Lüfter liegt, solltest du dich wohl schon mal nach einer neuen Karte umsehen.

Violatores am 04.01.2007 06:48 schrieb:
.
Hi
Hast du schon mal nachgeschaut ob der Lüfter nicht verdreckt ist?
Falls es nicht am Lüfter liegt, solltest du dich wohl schon mal nach einer neuen Karte umsehen.

Ja hab ich, ich hab sogar den kompletten Kühler zelegt und alles geprüft, die Temperatur is ok

Also wenn du schon 'ne X800 gekauft hast, dann würd ich doch die 9800 gar nicht mehr zum spielen benutzen.

Bau doch schon die neue ein, dann kannst du auch testen, ob es nicht am Mainboard liegt. Denn wenn du die gleichen Fehler mit der X800 bekommst, dann muss es wohl an was anderem liegen - Mainboard, Netzteil, etc.?

Wenn allerdings deine 9800 Karte an einem anderen Comp die gleichen Fehler bringt, dann wird sie wohl hinüber sein.

DaBecka am 04.01.2007 06:01 schrieb:
Seit heute kommen allerdings seltsame Fehler wie hier:
http://dabecka.de/wow.jpg
Hatte vor knapp einem halben Jahr den selben Fehler, kurz darauf hat meine 9800Pro den Geist aufgegeben. Ich hatte zuerst vermutet, dass die Karte zu heiß geworden ist, allerdings hab ich meinen GraKa-Kühler regelmäßig gesäubert, muss also altersbedingt gewesen sein.

Hatte das Prob letzte Woche, dass meine 9800 Pro, allerdings von Powercolor, den Geist aufgegeben hat. Habe eine Woche lang alles durchgetest (Mein ganzer Urlaub ging dafür drauf) und dann bin ich zu dem Ergebnis gekommen es muss die GraKa sein.

Die Fehler sahen so aus:
Ich habe mir 2 Festplatten von Samsung geholt und dann RAID gemacht und eine defekte dafür raus..Dann habe ich formatiert und beim starten wollte er auf einmal die Treiber nicht mehr...Alles ausprobiert, neue Treiber, alte Treiber, Original Treiber, modifizierte, usw. Dann habe ich sie zu ner Werkstatt gebracht und die meinten dann, die Karte würde in keinem von deren Test PC´s mehr laufen. Hatte derweil aber schon andere Netzteile, Mainboards usw gekauft und reklamiert und n paar km zurückgelegt.

Tja manchmal sitzt man auf dem Fehler und will ihn nicht wahrhaben;)

MfG
Greatboy

:haeh: mist, solche Fehler gibts bei mir im VLC-Media Player, dachtwe zuerst des liegt am Player selbst, mittlerweile taucht des aber auch in schwarzen Stellen von Bildern der Windos-Bild und Faxanzeige auf.... hoff mal meine Graka verreckt nicht, hab auch ne 9800 Pro....

Mit ner alten GeForce 2 MX gehts Perfekt mit meinem PC.
Die X800 hab ich gestern bestellt nachdem se den geist aufgegeben hat, hab zum glück auch grad die Versandbestätigung bekommen.
Die 9800 Pro heb ich mal auf und Teste se bei Gelegenheit mit nem anderen PC, bei meinem Bruder passt se leider net rein, auch wenn der sich drüber freuen würd :)

Lordnikon27 am 04.01.2007 15:44 schrieb:
:haeh: mist, solche Fehler gibts bei mir im VLC-Media Player, dachtwe zuerst des liegt am Player selbst, mittlerweile taucht des aber auch in schwarzen Stellen von Bildern der Windos-Bild und Faxanzeige auf.... hoff mal meine Graka verreckt nicht, hab auch ne 9800 Pro....

....das könnte nach deaktivieren von Fast Writes im Grafikkartentreibermenü wieder funktionieren (kann unter umständen zu ähnlichen Bildfehlern führen wenn diese Option aktiviert ist).

Gruß
Rasta

Rastamen am 04.01.2007 17:29 schrieb:
Lordnikon27 am 04.01.2007 15:44 schrieb:

....das könnte nach deaktivieren von Fast Writes im Grafikkartentreibermenü wieder funktionieren (kann unter umständen zu ähnlichen Bildfehlern führen wenn diese Option aktiviert ist).

Gruß
Rasta
Danke, hatte aber scho mal dicke probleme mit meiner Grafikkarte, schon da wurde mir geraten es zu deaktivieren, is daher scho aus.

[/quote]
Danke, hatte aber scho mal dicke probleme mit meiner Grafikkarte, schon da wurde mir geraten es zu deaktivieren, is daher scho aus.

[/quote]

Schade :rolleyes: , aber einen Versuch wars wert :-D

habe derzeit ein ähnliches Prob mit meiner 9800. Grafikfehler ohne Ende
Als die Probleme anfingen vor ca. 2 Wochen, da konnt ich sie noch durch rüttlen an der GraKa beheben, aber mitlerweile gehen die Striefen und Artefakte nicht mehr weg.
Durch runter oder hochdrücken der Graka lassen sich die Fehler jedoch noch minimieren, so dass man zumindest wieder was erkennen kann aufm Schirm.
Beim nächsten Booten oder nach ner gewissen zeit werden die Fehler aber wieder schlimmer.

korodieren die Anschlüsse auf der Platine wo sie im Board stecken mit der zeit oder irgedwelche Lötstellen die man durch "verbiegen" der Graka wieder zeitweise kontaktiert?
Muss ja nen mechanischen Grund geben warum man durch bewegen/verbiegen/rütteln der Graka die Fehler teilweise wieder wegbekommt, oder?

Zurück