• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Plextor DVD Laufwerke?

dude999

Gelegenheitsspieler/in
Moin
Meine DVD Laufwerke sind alle fast Geschrottet.Nun suche ich nach ersatz. Ich frage mich, ob Plextor DVD-Laufwerke und DVD-brenner gegenüber den anderen irgendwelche vorteile haben. Teurer sind sie ja. Lohnt sich deshlab der Kauf eines plextors? Alternativen?
Gruß
und
Danke im Vorraus

dude999 am 29.11.2006 18:32 schrieb:
Moin
Meine DVD Laufwerke sind alle fast Geschrottet.Nun suche ich nach ersatz. Ich frage mich, ob Plextor DVD-Laufwerke und DVD-brenner gegenüber den anderen irgendwelche vorteile haben. Teurer sind sie ja. Lohnt sich deshlab der Kauf eines plextors? Alternativen?
Gruß
und
Danke im Vorraus

Plextor DVD-Brenner haben meist funktionen um die Brennqualität im nachhinein zu überprüfen.
Braucht man aber im allgemeinen nicht.

Ich würd die Samsung Brenner empfehlen.
Der SH-S182 hatte überalle sehr gute Testergebnisse und ist vor allem leise.

Oder den SH-S813 wenns SATA sein sollte.

Eol_Ruin am 29.11.2006 18:48 schrieb:
Moin
Gruß
und
Danke im Vorraus

Plextor DVD-Brenner haben meist funktionen um die Brennqualität im nachhinein zu überprüfen.
Braucht man aber im allgemeinen nicht.

Ich würd die Samsung Brenner empfehlen.
Der SH-S182 hatte überalle sehr gute Testergebnisse und ist vor allem leise.

Oder den SH-S813 wenns SATA sein sollte.
Könnte man das auch von Samsung DVD-Laufwerken behaupten?

derseppl am 29.11.2006 19:00 schrieb:
dude999 am 29.11.2006 18:58 schrieb:
Könnte man das auch von Samsung DVD-Laufwerken behaupten?
hmm das weis ich nicht :-D
aber ich habe ein Plextor DVD-Laufwerk und bin sehr sehr zufrieden damit ;-)
Also sind die Plextor-Brenner zu teuer, die DVD-Rom gehen aber okay?
Muss eigentlich dann der Brenner auf Master und das DVD-rom auf Slave eingestellt sein? Heißt also, dass es 2 IDE-Laufwerke werden sollen.

Moin
Gruß
und
Danke im Vorraus
Gibt es auch besonders "robuste" DVD-Laufwerke? Ich hab leider ein hohen Verschleiß an Laufwerken. 1 toshiba, 1 liteon, 2 LG und 1 BenQ sind schon kaputt. Und die alle innerhalb von 3 Jahren :-S

dude999 am 29.11.2006 19:12 schrieb:
Moin
Gruß
und
Danke im Vorraus
Gibt es auch besonders "robuste" DVD-Laufwerke? Ich hab leider ein hohen Verschleiß an Laufwerken. 1 toshiba, 1 liteon, 2 LG und 1 BenQ sind schon kaputt. Und die alle innerhalb von 3 Jahren :-S

meine bisherige quote:
1 teac cd-laufwerk: nach 2-3jahren kaputt (elektrisch/elektronisch, keine sichtbaren schäden, mechanik funktioniert einwandfrei)
1 lite-on dvd-laufwerk: nach ~5 jahren noch im einsatz
1 plextor cd-brenner: nach 6jahren ausgemustert, aber noch voll funktionsfähig (als 2. laufwerk aber auch eher selten und fast nur zum brennen genutzt)
1 samsung dvd-brenner: seit einem monat verbaut, bislang keine probleme.

sichtbare unterschiede in der fertigungsqualität wären mir bei keinem aufgefallen.
der hohe preis von plextor laufwerken hat sich früher mal in sachen wie fehlerkorrektur und geschwindigkeit niedergeschlagen, aktuell gibt es imho im vergleich zu samsung keine rechtfertigung.
(die plextools sind allerdings wirklich ganz nett, geben ausführliche informationen zu medien und rudimentäre funktionen wie -rw löschen, laufwerksgeschwindigkeit reduzieren,...)

Zurück