• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Plazierung Temeratursensor

PeterJCI

NPC
Hallo
Habe mir eine Zalman Lüftersteuerung ZM-MFC2 zugelegt. Nun wie, resp. wo platziere ich den Temperatursensor für den CPU. Für eine gute Wärmeleitung zwischen CPU und Kühler sorgt die Wärmeleitpaste. Würde ich nun zwischen CPU und Kühler den Sensor montieren gäbe es einen Spalt was ja nicht wirklich der Sinn sein kann. Doch wo und wie platziere ich am besten den Temperatursensor, damit ich eine möglichst genaue Temperaturangabe erhalte?
Kann mir da jemand unter die Arme greifen?

Danke

Gruss Peter

PeterJCI am 18.01.2008 22:07 schrieb:
Hallo
Habe mir eine Zalman Lüftersteuerung ZM-MFC2 zugelegt. Nun wie, resp. wo platziere ich den Temperatursensor für den CPU. Für eine gute Wärmeleitung zwischen CPU und Kühler sorgt die Wärmeleitpaste. Würde ich nun zwischen CPU und Kühler den Sensor montieren gäbe es einen Spalt was ja nicht wirklich der Sinn sein kann. Doch wo und wie platziere ich am besten den Temperatursensor, damit ich eine möglichst genaue Temperaturangabe erhalte?

Danke

Gruss Peter

Lass den weg und benutz den lieber für deine 2. Festplatte etc. Du könntest ihm nur am Rand zwischen Kühler und CPU montieren wo er aber genau genauen Werte liefern kann und in der Mitte beeinträchtigt er die Kühlung da sie mit Plastik überzogen sind.

Lies lieber die Temperatur direkt aus der CPU aus als mit einem externen Sensor das macht mehr Sinn.

Jup hab ich auch so gemacht. Hab meine Sensoren an den Laufwerken etc. und die Temp vom Prozessor lass ich mir lieber direkt vom internen Sensor sagen. Ist genauer.

Hallo

Danke

Gruss Peter

ich hatte den sensor seinerzeit am kühlerboden neben dem ihs bzw. beim cnps7500 auf der kühler unter der lüfternarbe (am boden war kein platz)

man erhält zwar eine deutlich niedrigere temperatur, als die cpu hat, aber der wert steigt und sinkt in einem recht konstanten verhältniss - der sensor ist nicht zuweit weg, das material dazwischen gut leitend und luftbewegung ist auch gering.
wenn man das einmal mit den werten der internen sensoren abgleicht kann man es als grundlage für eine automatische regelung nehmen.

Hallo

Danke

Gruss Peter

Ich hab mal ein Paar Fragen zu deiner Lüftersteuerung abseits der Temperatursensoren: und zwar, wie gefällt dir das Ding so, wie ist die Verarbeitung, welche Ungereimheiten gibt es, etc.?
Ich schwanke noch zwischen Zalman MFC 1 Plus, 2 und das Scythe Kama Meter, wobei letztere ja nicht so toll sein soll.

mfg Metaltyp

Zurück