• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Playstation VR wird 399 Euro kosten - Release im Herbst

sony selbst sagt nein.

Ich weiß aber das kaufe ich ihnen nicht ab.
Sony und all seinen Connections in allen Ehren... VR ist selbstverständlich ein neues und sehr riskantes Genre und die Technik die dort verbaut ist, ist nicht sooo viel schlechter als bei Oculus oder Vive.
Sie ist nicht der absolut Luxus aber allemal High End.

399€ ist schon eine heftige Kampfansage. Ich bin mir sicher dass die Brille vorerst ein Verlustgeschäft sein wird,

angeblich machen sich sogar einen kleinen Gewinn, was für mich die Aussage von Palmer Luckey nur umso lächerlicher macht ("wir machen keinen Gewinn mich der Rift")
PlayStation VR: Sony schreibt keine roten Zahlen bei seinem Headset - WinFuture.de

In einem Bereich machen sie noch MINUS aber in anderen zwei Bereichen ganz schönes PLUS. Guter Schachzug Sony. Sony hat somit den wohl stärksten Einfluss auf den Massenmarkt erschaffen. Danke Sony :top:
Die Kamera ist Pflicht, die Controller nicht, was sie an der Kamera verdienen - eine Ahnung.
Dass Sony VR massentauglich macht und damit den VR-Entwicklern eine Bessere Chance gibt, mit ihrer Arbeit etwas zu verdienen ist natürlich lobenswert.

Die Grafik wird ziemlich stark runterskaliert sein aber das ist für VR nicht zwingend notwendig. Viel wichtiger ist es dass einem nicht übel wird und die Kopfbewegung so gut wie möglich übernommen wird.
An die nicht superbe Grafik gewöhnt man sich schnell an wenn das Spielgefühl optimal ist. Schließlich schaut man da in die Welt hinein und mehr per se auf einen Bildschirm.

Luckys Tale soll angeblich super werden und damit sollte die PS4 locker fertig werden. Da mache ich mir überhaupt keine Sorgen, zumal auch die Darstellungsqualität die die Displays der Oculus oder Vive liefern können, kaum Fotorealistische Grafik und die entsprechende Rechenleistung rechtfertigen kann.

Man muss halt sehen, dass die OR und Vive eine höhere Auflösung haben und man mind. 90 FPS konstant erreichem muss. Entsprechend mehr Power brauchen die PC Lösungen alleine um grafisch gleiche Leistung zu bieten. Für bessere Grafik muss dann auch schon wieder eine 500 - 700 Euro Grafikkarte in den Rechner - Minimum, selbst das wird für volle Grafikpracht a la The Witcher 3 nicht reichen.

Dass Problem hat Sony PSVR nicht, das kommt mit 1080p und 60 FPS aus, die dann gedoppelt werden um 120 Hz / FPS zu erreichen. Was theoretisch schon einmal ein Vorteil ist. Das richtige RGB Display macht den Fliegengitter-Effekt von OR mit seinem Pentile RGB Display zum Großteil wohl wieder wett, sodass die niedrigere Auflösung bei PSVR auch nicht so dramatisch sein sollte.
Einzig bei der Kantenglättung mache ich mir ein wenig Sorge, die PS4 bietet da einfach nicht so gute Möglichkeiten wie aktuelle PC-Hardware.

Dass Problem hat Sony PSVR nicht, das kommt mit 1080p und 60 FPS aus, die dann gedoppelt werden um 120 Hz / FPS zu erreichen.

Frage ist ob das reicht. Ist halt wie hochskalieren, mit nativer Auflösung ist das nicht vergleichbar. Deswegen bin cih mir auch nicht so sicher ob verdoppelte 60fps genug sind. Man wird ja sehen. Ich warte ab dass einer meiner Freunde die Brille kauft, haben ja soviele ne Ps4 (und nur ne Ps4) :ugly:

Frage ist ob das reicht. Ist halt wie hochskalieren, mit nativer Auflösung ist das nicht vergleichbar. Deswegen bin cih mir auch nicht so sicher ob verdoppelte 60fps genug sind. Man wird ja sehen. Ich warte ab dass einer meiner Freunde die Brille kauft, haben ja soviele ne Ps4 (und nur ne Ps4) :ugly:

Also DAS nenne ich mal überzeugende Hardware und ohne Fliegengitter: Virtual Reality mit 4K pro Auge - AMD arbeitet mit einem Partner daran - GameStar
Ich bin mal gespannt, was da für Hardware für aufgerufen wird.

angeblich machen sich sogar einen kleinen Gewinn, was für mich die Aussage von Palmer Luckey nur umso lächerlicher macht ("wir machen keinen Gewinn mich der Rift")
PlayStation VR: Sony schreibt keine roten Zahlen bei seinem Headset - WinFuture.de

Die Kamera ist Pflicht, die Controller nicht, was sie an der Kamera verdienen - eine Ahnung.
Dass Sony VR massentauglich macht und damit den VR-Entwicklern eine Bessere Chance gibt, mit ihrer Arbeit etwas zu verdienen ist natürlich lobenswert.

Luckys Tale soll angeblich super werden und damit sollte die PS4 locker fertig werden. Da mache ich mir überhaupt keine Sorgen, zumal auch die Darstellungsqualität die die Displays der Oculus oder Vive liefern können, kaum Fotorealistische Grafik und die entsprechende Rechenleistung rechtfertigen kann.
Wie kann man sowas (Gewinn) behaupten wenn das Teil noch gar nicht raus ist? Erstmal müsste man sehen ob und wie viele Konsolen-Spieler überhaupt darauf anspringen. Das klingt mehr nach purer Vermutung denn Feststellung.

Wie kann man sowas (Gewinn) behaupten wenn das Teil noch gar nicht raus ist? Erstmal müsste man sehen ob und wie viele Konsolen-Spieler überhaupt darauf anspringen. Das klingt mehr nach purer Vermutung denn Feststellung.

das bezieht sich natürlich auf den preis einer verkauften einheit. ;-)
sony ist (oder behauptet das zumindest) im plus, wenn man herstellungs- und materialkosten, einzelhandelsmarge, steuern etc. abzieht.
ps vr wird nicht subventioniert, nichts anderes soll das bedeuten.

hab mir das Teil jetzt mal bei mediamarkt.de geordert (bei Amazon war es ja sofort ausverkauft)

stornieren kann ich es notfalls immer noch, aber ich bin gehypt. Zumal mir die anderen 2 VR-Geräte a) zu teuer sind und ich b) massiv aufrüsten müsste. Auf beides hab ich ehrlich gesagt wenig Lust.
Außerdem spiel ich eh mehr auf Konsole als am PC.

Also DAS nenne ich mal überzeugende Hardware und ohne Fliegengitter: Virtual Reality mit 4K pro Auge - AMD arbeitet mit einem Partner daran - GameStar
Ich bin mal gespannt, was da für Hardware für aufgerufen wird.

4k pro Auge @ mind 90 hz.
Zwar wird es später bessere Lösungen geben um die Hardwareanforderungen "gering" zu halten, aber bei 8k @ mind. 90hz wird man die absolute Luxus Hardware benötigen. Nicht mal High-End wird da ausreichen.
Vom Preis der Brille ganz zu schweigen ^^

Wir sind bei normalen Spielen @ 4k noch total überfordert, da ist VR @ 8K eine noch größere Zukunftsmusik als alles andere :ugly:
Und wenn es möglich ist dann wie gesagt nur mit absoluter Luxus Hardware eines ordentlichen Kleinwagens.

4k pro Auge @ mind 90 hz.
Zwar wird es später bessere Lösungen geben um die Hardwareanforderungen "gering" zu halten, aber bei 8k @ mind. 90hz wird man die absolute Luxus Hardware benötigen. Nicht mal High-End wird da ausreichen.
Vom Preis der Brille ganz zu schweigen ^^

Wir sind bei normalen Spielen @ 4k noch total überfordert, da ist VR @ 8K eine noch größere Zukunftsmusik als alles andere :ugly:
Und wenn es möglich ist dann wie gesagt nur mit absoluter Luxus Hardware eines ordentlichen Kleinwagens.

Ich bin mal gespannt, ohne Ausprobieren kann ich mir das Ganze nur schwer vorstellen. Aber der Fliegengittersimulator hier, hat mich schon etwas abgeschreckt:
oculus rift simulator

Ich bin mal gespannt, ohne Ausprobieren kann ich mir das Ganze nur schwer vorstellen. Aber der Fliegengittersimulator hier, hat mich schon etwas abgeschreckt:
oculus rift simulator

Wird man sich schnell dran gewöhnen und mit den eigenen Augen, wenn man in die Welt hineinschaut, wird es einen anderen Eindruck machen wie dieser Test den man auf einem Bildschirm anschauen kann.

Man wird es selber ganz anders wahrnehmen und Dinge wie Roomscaling und VR Controller sind genau deswegen so wichtig weil sie über jede kleine Schönheitsfehler
hinwegtäuschen können, da das Erlebnis sich sehr natürlich anfühlt.

Man darf den Denkfehler nicht begehen und davon ausgehen dass VR einfach nur ein Bildschirm ist - es ist eine virtuelle Welt in die man hineinschaut.

Dieses Fliegengitter wird man der Oculus Rift ohne Roomscaling und VR Controller viel stärker wahrnehmen. Dort beschreiben einige Tester genau dieses Problem.
Bei der Vive hingegen vergisst man sehr schnell dass die Technik noch nicht einwandfrei ist, weil alles andere absolut natürlich von der Hand geht.
Viel höhere Auflösung @ 90hz ist aber für heutige Hardware schlichtweg zu teuer und unspielbar.

selbst wenn ich ein leichtes Fliegengitter hätte, wäre mir egal, hauptsache ich hab ein erstes intesives VR-Erlebnis :X

oculus rift simulator

Die Demo ist doch schon ca. 2 Jahre alt. Damals war noch nicht einmal bekannt, was genau das DK2 für ein Display bekommen wird, wenn ich mich richtig erinnere. Daten für CV1 waren nicht einmal annähernd bekannt und Vive und Playstation VR dürften damals noch nicht einmal angekündigt gewesen sein.

Zurück