• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Playstation VR 2 endlich ausprobiert: So muss sich VR anfühlen!

Mein PSVR 1 Zeug verstaubt im Schrank. Warum? Weil die Anwendung nervt, Kabelsalat, Kamera justieren, Move Controller, etc.
PSVR2: ein Kabel und gut. Ist vorbestellt.
 
Mich hat VR nicht überzeugt, auch nicht die neueren Modellen. Damals waren auch "alle" begeistert, und hieß, dass die die Brillen das Videospielen revolutionieren. Aus meiner Sicht ein Reinfall. Ein nettes Produkt für eine Nische, aber mehr leider nicht.
Es kann vollkommen egal sein, ob VR eine Nische ist oder nicht.
Tatsache ist, dass in VR Spielkonzepte, die man in flat nicht mit dem Hinterteil angucken würde, in VR plötzlich total Spaß machen.

Mir ist egal ob VR ein kleiner aber feiner Markt mit einer kompakten Community bleibt... bleiben wenigstens die ganzen CoD Rambos, Fortnite Rumschrei Kiddies usw. weg... was da teils online abgeht, dürfte auch vielen nicht mehr gefallen.

VR ist das angenehme Kontrastprogramm, wenn man von immer gleichen Game Mechaniken einfach nur über die Jahre arg angenervt ist.
Mein PSVR 1 Zeug verstaubt im Schrank. Warum? Weil die Anwendung nervt, Kabelsalat, Kamera justieren, Move Controller, etc.
PSVR2: ein Kabel und gut. Ist vorbestellt.

komisch warum man mit zweierlei Maß misst.
Mein Fahrrad muss ich auch immer kontrollieren, obs verkehrssicher ist.
Auto genauso... gucken, ob die Schuhe zu sind.

aber beim Entertainment keinen Finger rühren?

Der Gamingwohlstand geht faul zu Grunde... irgendwie albern
 
Mein PSVR 1 Zeug verstaubt im Schrank. Warum? Weil die Anwendung nervt, Kabelsalat, Kamera justieren, Move Controller, etc.
PSVR2: ein Kabel und gut. Ist vorbestellt.
Im Grunde ist es auch „nur“ ein Kabel, welches bei der PSVR von der Brille zur Prozessorbox führt.
Die anderen Kabel installiert man 1 Mal bei der Einrichtung und fertig. Die Kamera steht auch oben fest auf dem TV und muss nicht jedes Mal neu eingerichtet werden.
Die Move Controller in die Hand nehmen und einschalten, dauert genau so lange, wie einen normalen Controller anzumelden, der schon gekoppelt ist.
Einzig meine Position zu bestätigen, dauert vielleicht 10 Sekunden.
Zusammenfassend: Wenn ich eine Runde PSVR 1 spielen möchte, dann dauert die Vorbereitung maximal 1 bis 2 Minuten, wenn überhaupt, eher eine Minute und dann kann ich losspielen.
Wenn ich nach dem Spielen die Brille und alles Zubehör abmontiere und wieder jedes Mal alles neu anschließen müßte, ja dann würde das auch nerven, das läge dann aber an mir und nicht an der Technik. ^^
 
Es kann vollkommen egal sein, ob VR eine Nische ist oder nicht.
Tatsache ist, dass in VR Spielkonzepte, die man in flat nicht mit dem Hinterteil angucken würde, in VR plötzlich total Spaß machen.

Mir ist egal ob VR ein kleiner aber feiner Markt mit einer kompakten Community bleibt... bleiben wenigstens die ganzen CoD Rambos, Fortnite Rumschrei Kiddies usw. weg... was da teils online abgeht, dürfte auch vielen nicht mehr gefallen.

VR ist das angenehme Kontrastprogramm, wenn man von immer gleichen Game Mechaniken einfach nur über die Jahre arg angenervt ist.


komisch warum man mit zweierlei Maß misst.
Mein Fahrrad muss ich auch immer kontrollieren, obs verkehrssicher ist.
Auto genauso... gucken, ob die Schuhe zu sind.

aber beim Entertainment keinen Finger rühren?

Der Gamingwohlstand geht faul zu Grunde... irgendwie albern
PSVR1 ist einfach von der Technik her schlecht gemacht und es nervt extrem das ding in betrieb zu nehmen.
 
@Lukas Schmid Danke für den Bericht. Spiele mit dem Gedanken vorzubestellen.
Kannst du etwas zum benötigten Platz, bzw. der benötigten Größe des Raumes zur besten Verwendung sagen? Da keine PS Kamera mehr benötigt wird, ist es hoffentlich auch in kleineren Räumen möglich die Brille zu verwenden.
 
@Lukas Schmid Danke für den Bericht. Spiele mit dem Gedanken vorzubestellen.
Kannst du etwas zum benötigten Platz, bzw. der benötigten Größe des Raumes zur besten Verwendung sagen? Da keine PS Kamera mehr benötigt wird, ist es hoffentlich auch in kleineren Räumen möglich die Brille zu verwenden.
Gerne!

Nun ja, auch nicht anders als bei anderen VR-Brillen. Viele Anwendungen und Spiele setzen auf beziehungsweise erlauben zumindest alternativ auch das Spielen im Sitzen, Horizon: Call of the Mountain zum Beispiel auch. Außerdem ist der Platzaufwand von Titel zu Titel sehr unterschiedlich. Ich zocke zum Beispiel semi-regelmäßig mit meinem besten Freund Eleven Table Tennis, da muss man schon gut ausholen und der Spielspaß leidet ein Stück darunter, dass ich in meinem vergleichsweise kleinen Wohnzimmer da nicht so rumlaufen kann, wie ich möchte.

Grob würde ich sagen, dass du mit 1,5 mal 2 Meter ganz gut auskommst. Schlussendlich kann man aber fast überall VR spielen, auch, weil man sich mit der Zeit an die Einschränkungen des eigenen Spielbereiches gewöhnt und weiß, wie man sie möglichst effektiv umgeht.
 
Gerne!

Nun ja, auch nicht anders als bei anderen VR-Brillen. Viele Anwendungen und Spiele setzen auf beziehungsweise erlauben zumindest alternativ auch das Spielen im Sitzen, Horizon: Call of the Mountain zum Beispiel auch. Außerdem ist der Platzaufwand von Titel zu Titel sehr unterschiedlich. Ich zocke zum Beispiel semi-regelmäßig mit meinem besten Freund Eleven Table Tennis, da muss man schon gut ausholen und der Spielspaß leidet ein Stück darunter, dass ich in meinem vergleichsweise kleinen Wohnzimmer da nicht so rumlaufen kann, wie ich möchte.

Grob würde ich sagen, dass du mit 1,5 mal 2 Meter ganz gut auskommst. Schlussendlich kann man aber fast überall VR spielen, auch, weil man sich mit der Zeit an die Einschränkungen des eigenen Spielbereiches gewöhnt und weiß, wie man sie möglichst effektiv umgeht.
Vielen Dank!
 
Ich hab mir die PSVR2 in dem Moment vorbestellt, als klar war, daß GT7 voll unterstützt wird. Ich bin bei GT:Sport mal auf der Nordschleife in VR gefahren, daß war einfach der Hammer und dort war die Unterstützung stark begrenzt.

Jetzt freu ich mich wie Bolle darauf, einfach alle Rennen, auch online in VR fahren zu können, und daß ohne Qualitätseinbußen. Hab auch extra drumherum aufgerüstet, SimRig und Logitech G Pro Wheel kommen nächste Woche.

Was natürlich viel ausmacht, ich bin von einer vollgepackten 55m² Wohnung in eine knapp über 100m² große gezogen, da ist natürlich viel Platz, um ohne Angst mit VR zu zocken, und auch den anderen Kram vernünftig unterzubringen.


Und mal ganz ehrlich, solange Grafikkarten immer noch so teuer sind, wird mein 5 Jahren alter Rechner nur zum WoW zocken benutzt, ich würde gern einen halbwegs aktuellen Rechner (bei mir arbeitet noch ne Vega64) mit VR mein Eigen nennen, aber dafür dürfe ich vermutlich allein für die Graka mehr löhnen, als für die PS5+PSVR2.
 
Ich werde mir die PSVR2 auf jeden Fall holen, am liebsten hätte ich sie schon heute.
Was mich ein wenig zögern lässt, ist die Frage ob die ersten Chargen teilweise fehlerbehaftet sein könnten, und ob ich deshalb lieber ein paar Monaten warten sollte.
Wie denkt ihr darüber?
 
Ich werde mir die PSVR2 auf jeden Fall holen, am liebsten hätte ich sie schon heute.
Was mich ein wenig zögern lässt, ist die Frage ob die ersten Chargen teilweise fehlerbehaftet sein könnten, und ob ich deshalb lieber ein paar Monaten warten sollte.
Wie denkt ihr darüber?
Hab schon etliche Day 1 Käufe gemacht. Wii, WiiU, Switch, PS3, PS4, PS5, Series X.
Okay die PSVR 1 war keiner.
Nie gab es irgendwelche Probleme. Alle Systeme laufen heute noch einwandfrei und sind auch noch regelmäßig in Betrieb.
Ich denke aber nicht, dass es diesbezüglich Probleme damit geben wird. Und falls doch…es gibt sowas wie Garantie oder halt Gewährleistung.
PSVR1 ist einfach von der Technik her schlecht gemacht und es nervt extrem das ding in betrieb zu nehmen.
Technisch nicht überragend, ja.
Aber was meinst du mit der Inbetriebnahme?
Das dauert ne Minute, maximal zwei. Aber da ist das Ding auf dem Kopf, die Position bestätigt und das erste Spiel schon halb am laden.
Ein gewisser Mehraufwand wird bei VR immer nötig sein, als nur den Button auf der Fernbedienung des TV zu drücken.
 
Wenn dem so ist, wäre es angebracht den Titel der Publikation anzupassen.

WIrSindSchonSeitNerDekadeMultiplattformGames zum Beispiel.

Es sollte eigentlich wirklich jeder mittlerweile mitbekommen haben dass PCGames heute eher ein breites Entertainment Magazin ist.. aber als Service-Announcement noch mal: Das ist schon laaaaaaaaaaaaaaange so, und es ist nicht so, dass der Verlag nicht "neutralere", bereits eingeführte Namen hätte (Gamesaktuell gäbe es ja, videogameszone.de und gamezone.de haben sie ja auch...), aber PCGames ist die stärkere Marke, also wurde diese gewählt, fertig.
 
Ich werde mir die PSVR2 auf jeden Fall holen. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich das am Erscheinungstag sein wird - wegen der evt. fehlerhaft produzierten ersten Chargen...
Wie seht ihr das?
 
Ich werde mir die PSVR2 auf jeden Fall holen. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich das am Erscheinungstag sein wird - wegen der evt. fehlerhaft produzierten ersten Chargen...
Wie seht ihr das?
Es kann jede Charge fehlerhaft sein....oder keine.
Dass spätere Versionen Verbesserungen haben könnten, halte ich allerdings für denkbar. Das ist ja eher der Normalfall (mal abgesehen von der PS3... ;) )
 
Zurück