• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Playstation Vita: Sonys neue Handheld-Konsole im ersten Test

Ich werd sie mir kaufen, allerdings erst nachdem ein paar ordentliche spiele released/angekündigt wurden.

Ich werde sie mir warscheinlich auch zulegen, aber wenn die Preise etwas angemessener sind. Ich berappe keine 250 Euro für eine Konsole, wo ich noch mal 50 für eine 8 GB Vita-Speicherkarte ausgeben muss... bei den geringen Flashpreisen total ungerechtfertig!

Ich hätte gern mal wieder eine portable Konsole. Bzw. überhaupt mal eine. Ich hatte bisher nur den ersten Gameboy 1989. :-D

Aber irgendwie habe ich keinen Bedarf. Da ist zwar ein Reiz, aber ich hätte einfach keinen Nutzen der den Anschaffungspreis rechtfertigt.
Ich bin einfach viel zu selten längere Zeit unterwegs. Die meisten Strecken kann ich per pedes bewältigen und dabei spielt es sich schlecht. ^^

dass kein mikro-sd slot exisitert und sony immer noch eigene standards durchsetzen will, finde ich sehr schade. werd das ding erst kaufen wenn heavy rain dafür erscheind!

Schade, dass nichts zur schlechten Akkulaufzeit gesagt wurde!

Mein erste portable Konsole war die PSP. Hab ich 2005 erstanden und an und für sich auch nicht bereut. Hatte sie mir damals gekauft, weil ich keinen eigenen Rechner (und der Familienrechner langsam war) hatte. Selbst NfS Porsche hatte das Ding nicht mehr mitgemacht.
Für 250€ war die PSP damals auch nicht gerade billig, aber wofür ist man sonst in den Ferien arbeiten gegangen. Gute Spiele gab es auch und ich habe Liberty City Stories und Vice City Stories einige male durchgespielt. Und die Möglichkeit, dank einer Custom Firmware selber Homebews programmieren zu können war auch sehr gut. Hat mich auch etliche Stunden hinter den Computer gefesselt, bis einige Sachen dann mal liefen.

Mittlerweile hab ich allerdings einen potenten Rechner und die PSVita interessiert mich eigentlich gar nicht mehr. Für längere Autofahrten, wenn ich nicht selbst fahren muss, hab ich einen Nintendo DS bzw. ja immer noch die PSP rumliegen.
Aber schon beachtlich was in dem kleinen Ding steckt und in was für einer Qualität es die Spiele auf den Bildschirm bringt.

Ich hätte gern mal wieder eine portable Konsole. Bzw. überhaupt mal eine. Ich hatte bisher nur den ersten Gameboy 1989. :-D

Aber irgendwie habe ich keinen Bedarf. Da ist zwar ein Reiz, aber ich hätte einfach keinen Nutzen der den Anschaffungspreis rechtfertigt.
Ich bin einfach viel zu selten längere Zeit unterwegs. Die meisten Strecken kann ich per pedes bewältigen und dabei spielt es sich schlecht. ^^

Das ist bei mir das selbe, seit ich mit der Schule fertig bin, habe ich überhaupt keine Zeit mehr für solch eine Spielerei.
Früher hatte man jede Menge Freizeit und auch die 3-Stündige Zugfahr nach Hause jedes Wochenende hätten nach sowas geradezu geschrieen.

Aber so musste ich die Zeit mit lernen totschlagen.

Ich hatte mir eigentlich fest vorgenommen, die Vita zu kaufen. Leider schrecken mich die drakonischen Preise, die Sony dreist von seinen Kunden verlangt, von dem Kauf ab, sodass ich einen Erwerb aufschieben werde bis sich das Preisniveau eingependelt hat. Nicht mit mir, Sony! Da hole ich mir lieber den 3DS, wenn er das zweite Slidepad integriert bekommt!

dass kein mikro-sd slot exisitert und sony immer noch eigene standards durchsetzen will, finde ich sehr schade. werd das ding erst kaufen wenn heavy rain dafür erscheind!

Schade, dass nichts zur schlechten Akkulaufzeit gesagt wurde!

Es geht hier nicht darum, dass Sony Standards durchsetzen möchte. Es geht darum, dass es für diesen Slot genau eine Karte gibt, die du für die meisten Spiele kaufen musst, damit du überhaupt speichern kannst. Ergo, mehr Geld für Sony. Klar wäre es Kundenfreundlicher, wenn sich der Kunde aussuchen kann, worauf er speichern darf, aber Gewinneffizienz sieht anders aus. Außerdem, die Wifi Version kostet 50 Euro weniger als die G Version. Für 50 Euro bekommst du bereits so eine 16 GB Speicherkarte. Das ist zwar alles andere als billig, aber immerhin etwas. Da heutzutage viele Leute ohnehin bereits ein Smartphone besitzen, brauchst man die G Version der Vita nämlich nicht unbedingt.

Bezüglich der Akkulaufzeit solltest du dir das Video nochmal anschauen. Die wurde nämlich genannt. Ich finde die Laufzeit vollkommen in Ordnung. Wenn ich mir die Größe des Akkus vorstelle und so eine beeindruckende Grafik sehe, wundert mich das sogar ein wenig.

greetz

Cele

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, also bei dem Speicher werden aber schon ziemliche Mondpreise verlangt, in Anbetracht das laut Amazon bei SD-Kartenspeicher 1GB=1€ kosten
Wobei ich jetzt aber mal Zwei Szenarien in den Raum werfen würde:

1. ähnlich wie mit anderer Hardware die zu beginn viel Geld kostet wird so 3-6 Monate nach Release billiger wird, wird die Vita und der Speicher billiger, weil beides sonst wie Blei in den Regalen bleibt
2. nur die Konsole dann wird billiger und man will über den höheren Preis noch sich den ein oder anderen Yen dazu verdienen, analog wieso PS3 Spiele vom Start weg auch gleich mal 20€ mehr kosten

Es geht hier nicht darum, dass Sony Standards durchsetzen möchte. Es geht darum, dass es für diesen Slot genau eine Karte gibt, die du für die meisten Spiele kaufen musst, damit du überhaupt speichern kannst. Ergo, mehr Geld für Sony. Klar wäre es Kundenfreundlicher, wenn sich der Kunde aussuchen kann, worauf er speichern darf, aber Gewinneffizienz sieht anders aus. Außerdem, die Wifi Version kostet 50 Euro weniger als die G Version. Für 50 Euro bekommst du bereits so eine 16 GB Speicherkarte. Das ist zwar alles andere als billig, aber immerhin etwas. Da heutzutage viele Leute ohnehin bereits ein Smartphone besitzen, brauchst man die G Version der Vita nämlich nicht unbedingt.

Bezüglich der Akkulaufzeit solltest du dir das Video nochmal anschauen. Die wurde nämlich genannt. Ich finde die Laufzeit vollkommen in Ordnung. Wenn ich mir die Größe des Akkus vorstelle und so eine beeindruckende Grafik sehe, wundert mich das sogar ein wenig.

greetz

Cele
50€ für 16GB ist "etwas" richtig und zwar eine Frechheit. 32GB microSD's gibts ab der Hälfte des Preises.
Bei nem Batterietest in Unchartet hielt das Gerät nur 3h47min durch... Das ist zwar immerhin eine Stunde mehr, als es der 3DS geschafft hat, jedoch im Vergleich zur PSP, die da locker noch 4-5h länger durchgehalten hat, nicht sehr gut. Sony hat aber glaub ich mal irgendwo erwähnt, spätere Versionen mit einem stärkeren Akku auszurüsten. Wird also wahrscheinlich wie bei der PSP überarbeitete Versionen rauskommen. Auf die kann ich warten, denn bis dahin sind anständige Spiele erschienen ;)

Ich hatte mir eigentlich fest vorgenommen, die Vita zu kaufen. Leider schrecken mich die drakonischen Preise, die Sony dreist von seinen Kunden verlangt, von dem Kauf ab, sodass ich einen Erwerb aufschieben werde bis sich das Preisniveau eingependelt hat. Nicht mit mir, Sony! Da hole ich mir lieber den 3DS, wenn er das zweite Slidepad integriert bekommt!
Ehrlich gesagt zweifle ich stark daran, dass das je passieren wird. Die Gründe: 1) Der Adapter ist hinten ziemlich hoch, da auf jeder Seite ZWEI Schultertasten sind. Ich sehe keine Möglichkeit, wie man die zwei Schultertasten in ein Gerät integrieren kann, ohne dass das Gerät extrem klobig wird. Und dann ist es kein Handheld mehr. 2) Bisher ist das zweite Slidepad in keinem Spiel, von dem bekannt ist, dass es das zweite Pad nutzen können wird, obligatorisch. Ich finde die Lösung mit dem Adapter sowieso gut, damit bleibt das Gerät für unterwegs schön klein und daheim kann man komfortabler mit dem Adapter spielen.
Zur Vita: Technisch gesehen sicher interessant. Die Geschichte mit den Speicherkarten und die Online-Pässe für Spiele sind aber doch alles andere als vorteilhaft für das Image von Sony. Kaufen werde ich die PS Vita nicht, da müsste einiges passieren, damit Sony mich vom 3DS weglockt. Z.B. mit den Speicherkarten und den Online-Pässen. Und mit Resident Evil bin ich ab Freitag auch erstmal für ein Zeitchen mit "Erwachsenen-Spielen" eingedeckt.

Ich denke mal, Sony wird in Zukunft eine Art "Slim Edition" veröffentlichen bei der es dann keinen Sensor am Rückgehäuse geben wird und entweder nur noch in der 3g o. wifi Version verkauft wird, so dass der Preis sehr Konsumfreundlich erscheint ;).

Also erstmal Abwarten angesagt "bei mir"!

Ich denke mal, Sony wird in Zukunft eine Art "Slim Edition" veröffentlichen bei der es dann keinen Sensor am Rückgehäuse geben wird und entweder nur noch in der 3g o. wifi Version verkauft wird, so dass der Preis sehr Konsumfreundlich erscheint ;).

Also erstmal Abwarten angesagt "bei mir"!

naja, abwarten sollte man ja eh, alleine schon bis mehr Titel raus kommen und das Dings auch billiger wurde

Das ist bei mir das selbe, seit ich mit der Schule fertig bin, habe ich überhaupt keine Zeit mehr für solch eine Spielerei.
Früher hatte man jede Menge Freizeit und auch die 3-Stündige Zugfahr nach Hause jedes Wochenende hätten nach sowas geradezu geschrieen.

Aber so musste ich die Zeit mit lernen totschlagen.

AUA :ugly:

Es gab auch damals schon Bücher :-S

50€ für 16GB ist "etwas" richtig und zwar eine Frechheit. 32GB microSD's gibts ab der Hälfte des Preises.
Bei nem Batterietest in Unchartet hielt das Gerät nur 3h47min durch... Das ist zwar immerhin eine Stunde mehr, als es der 3DS geschafft hat, jedoch im Vergleich zur PSP, die da locker noch 4-5h länger durchgehalten hat, nicht sehr gut. Sony hat aber glaub ich mal irgendwo erwähnt, spätere Versionen mit einem stärkeren Akku auszurüsten. Wird also wahrscheinlich wie bei der PSP überarbeitete Versionen rauskommen. Auf die kann ich warten, denn bis dahin sind anständige Spiele erschienen ;)

Die MicroSD's gibt es jetzt wie lange? ewig oder sogar noch länger? Wer sich nur ein wenig auf dem Hardwaremarkt auskennt, weiß wie sich die Preise für gewöhnlich entwickeln. Damals hat ein DVD Player knapp 1000 Mark bei Markteinführung gekostet. Heute schmeißen sie ihn dir hinterher. Dass Sony ihre neu entworfenen Speicherkarten zuerst einmal zu gewohnt hohen Preisen verkaufen, dürfte auch ohne Nostradamus vorhersehbar gewesen sein. Da sich sehr viele Fans das Gerät ohnehin in den ersten Tagen nach Release kaufen werden, werden auch die Speicherkarten verkauft. Da können die auch für 8 GB 50€ verlangen und trotzdem werden sie gekauft, weil sie einfach unabdingbar für die Benutzung sind und sehr viele wollen einfach von Anfang an dabei sein. Für die Sparfüchse wird Sony den Preis eben später senken, aber das Privileg einer der Ersten zu sein, bleibt ihnen verwehrt. Klar, viele Menschen legen auf sowas überhaupt keinen Wert, viele andere wiederum schon.

Zu deinem "Batterie" Problem. Du vergleichst hier eine PSP mit einer VITA, die in Punkto Prozessor etwa dreimal und Grafikkarte schätzungsweise mehr als vier- oder fünfmal soviel Leistung bringt, wie das Vorgängermodell und dabei mit einem halb so dicken Akku daher kommt. Ich hatte die PSP und so ziemlich jedes Grafikwunder darauf und gegen ein Uncharted sieht ein Monster Hunter einfach unzeitgemäß aus. Dabei ist die Vita noch lange nicht ausgereizt. Die Technik kann man ganz einfach gar nicht mehr vergleichen. Mein Nokia 3330 lief damals zwei Wochen lang, ohne dass ich es aufladen musste. Mein Iphone 4 läuft heute bei regelmäßiger Benutzung von Internet und Apps ca. 2 Tage. Jetzt sagen Leute wie du, dass die Entwicklung Schritte zurück gemacht hat. Ich aber schau auf mein Handy und sehe Farbe, Hintergundanwendungen, Internet, Kamera und und und auf meinem Display. Wer wirklich großen Wert darauf legt, auf einer Buss-/Zugfahrt 8 Stunden am Stück oder länger daddeln zu können, der hat viel ernsthaftere Probleme.

Ich will dich hier nich angehen oder einen Streit vom Zaun brechen, aber du darfst das Thema einfach nicht so oberflächlich betrachten. Ich muss ehrlich sagen, seit der Playstation 3 bin ich nicht sehr gut auf Sony zu sprechen, aber was ich bisher von der VITA in Test's und sonstigen Berichten gesehen habe, haben die Entwickler ihre ehemaligen Fehler mehr als wieder gut gemacht. Das Thema mit der Speicherkarte ist ganz einfach Gewinnorientierung seitens Sony. Der Materialwert der Vita liegt bei ca. 140 Euro. dann bleiben bei einer Wifi Version 110 Euro über, davon werden unzählige für den Nutzer freilich nicht sichtbare Kosten abgerechnet. Ich möchte gar nicht wissen, was da Pro Einzelstück über bleibt. Als das Ding noch NGP hieß, rechnete man mit einem Preis, jenseits der 500$ Marke. :-)

greetz

Cele

Die MicroSD's gibt es jetzt wie lange? ewig oder sogar noch länger? Wer sich nur ein wenig auf dem Hardwaremarkt auskennt, weiß wie sich die Preise für gewöhnlich entwickeln. Damals hat ein DVD Player knapp 1000 Mark bei Markteinführung gekostet. Heute schmeißen sie ihn dir hinterher. Dass Sony ihre neu entworfenen Speicherkarten zuerst einmal zu gewohnt hohen Preisen verkaufen, durfte auch ohne Nostradamus vorhersehbar gewesen sein. Da sich sehr viele Fans das Gerät ohnehin in den ersten Tagen nach Release kaufen werden, werden auch die Speicherkarten verkauft. Da können die auch für 8 GB 50€ verlangen und trotzdem werden sie gekauft, weil sie einfach unabdingbar für die Benutzung sind und sehr viele wollen einfach von Anfang an dabei sein. Für die Sparfüchse wird Sony den Preis eben später senken, aber das Privileg einer der Ersten zu sein, bleibt ihnen verwehrt. Klar, viele Menschen legen auf sowas überhaupt keinen Wert, viele andere wiederum schon.

nicht anfangen Äpfel und Birnen zu vergleichen, denn wenn man mal schaut was für eine Alternative das zur DVD damals gab; da hatten wie VHS Kassetten und Laserdisk als Medium für Filme in Spielfilmlänge und naja, der Kassette war die DVD sowohl in Video als auch Adioqualität überlegen, der Laserdisk im Preis, Handhabung und Verfügbarkeit
Wie sieht das bei dem neuem System aus, ist das irgendwo schneller, kleiner, billiger, schöner? Nein, Das Ding ist nur anderster in der Form um damit noch etwas Geld zu generieren, das wär doch so als ob man ein Auto rausbringen würde das nur mit Sprit von Aral laufen würde

nicht anfangen Äpfel und Birnen zu vergleichen, denn wenn man mal schaut was für eine Alternative das zur DVD damals gab; da hatten wie VHS Kassetten und Laserdisk als Medium für Filme in Spielfilmlänge und naja, der Kassette war die DVD sowohl in Video als auch Adioqualität überlegen, der Laserdisk im Preis, Handhabung und Verfügbarkeit
Wie sieht das bei dem neuem System aus, ist das irgendwo schneller, kleiner, billiger, schöner? Nein, Das Ding ist nur anderster in der Form um damit noch etwas Geld zu generieren, das wär doch so als ob man ein Auto rausbringen würde das nur mit Sprit von Aral laufen würde

Es ging mir bei dem DVD-Player Vergleich rein um die Preisentwicklung an sich. Diese Entwicklung ist nicht nur bei den DVD-Playern so, sondern bei so ziemlich allen anderen Geräten gleichermaßen ersichtlich. Egal, ob es Konurrenz gibt oder nicht. Genauso wird es sich auch mit den neuen Speicherkarten von Sony verhalten.

Bezugnehmend auf das Speicherkartenproblem: Sony hatte aus seiner/ihrer Sicht gesehen zwei Optionen, um den verhältnismäßig geringen Gewinn zu kompensieren (beachte, aus dem aktuellen Verkauf würden sie nur ca. 66% Umsatz, nach Abzug üblicher Nebenkosten also jenseits der 20-30% Marke verdienen). Also, entweder setzen sie den Preis der PSVita zu einem der Technik entsprechend höheren Wert von 300 Euro (Wifi Version) aufwärts an oder sie holen sich den Gewinn anderweitig. Hätten sie sich für Möglichkeit eins entschieden, wäre der Kunde genauso verärgert, weil er den Preis eben zahlen oder ganz darauf verzichten müsste. Option zwei beinhaltet zumindest die Möglichkeit der Entscheidungsfreiheit durch den Kunden, insbesondere was die Höhe des Aufpreises betrifft. Niemand muss eine 16 GB Karte kaufen. Bestellt man die VITA zum Beispiel über Amazon bis 14.02.2012 vor, bekommt man eine 8 GB Karte sowie einen 15 Euro Gutschein für ein PSVita Spiel gratis dazu. Damit erhält man 6 GB mehr als damals bei der PSP. Solche Aktionen werden sich in nächster Zeit mit Sicherheit wiederholen. Von dem her halte ich Beschwerden über die Speicherkarten für absolut überflüssig.

Es ist nicht so, als hätte ich nicht auch geschluckt, als ich den Preis für die Speicherkarten gesehen habe. Aber ich habe die Wahl, wenn ich wirklich eine 16 GB Karte möchte, zahle ich den Preis eben.

greetz

Cele

Zurück