• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PlayStation Plus Premium & Extra: Das reicht nicht! - Meinung mit Video

Stefan Wilhelm

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
187
Reaktionspunkte
84
Ich hab mich für das Extra Upgrade entschieden und bin ganz zufrieden. Hat mich nur 30 Euro gekostet, da ich bereits Plus (bzw. jetzt Essential) habe. Das Geld hab ich bereits durch Stray wieder drin, dass es nächsten Monat Day1 für Extra/Premium Mitglieder gibt. Hab direkt Shadow Warrior 3 gezockt und noch eine Liste an Titeln zum abarbeiten. Freue mich schon auf Spider-Man Miles Morales, dass mir bisher zu teuer war. Spiele mäßig bin ich für eine weile versorgt

Premium hat mich nicht interessiert, da ich kein Retro Spieler bin. Die Auswahl fand ich dort auch etwas dürftig.

Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist, warum bestimmte Titel bei Premium dabei sind und nicht bei Extra. Zum Beispiel ist das Mafia Remake nur bei Premium dabei, obwohl es kein Retro Spiel ist.

Und was den Ramschladen-Charakter betrifft, den hab ich manchmal auch beim Gamepass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich für das Extra Upgrade entschieden und bin ganz zufrieden. Hat mich nur 30 Euro gekostet, da ich bereits Plus (bzw. jetzt Essential) habe. Das Geld hab ich bereits durch Stray wieder drin, dass es nächsten Monat Day1 für Extra/Premium Mitglieder gibt. Hab direkt Shadow Warrior 3 gezockt und noch eine Liste an Titeln zum abarbeiten. Freue mich schon auf Spider-Man Miles Morales, dass mir bisher zu teuer war. Spiele mäßig bin ich für eine weile versorgt

Premium hat mich nicht interessiert, da ich kein Retro Spieler bin. Die Auswahl fand ich dort auch etwas dürftig.

Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist, warum bestimmte Titel bei Premium dabei sind und nicht bei Extra. Zum Beispiel ist das Mafia Remake nur bei Premium dabei, obwohl es kein Retro Spiel ist.

Und was den Ramschladen-Charakter betrifft, den hab ich manchmal auch beim Gamepass.
Habe das Upgrade von Essential auf Premium für 15 Euro und 2 1/2 Monate gemacht. Reine Neugier. Danach kostet das mittelere (Extra) und grosse Abo (Premium) ja massiv viel mehr als Essential. Bei dem was im Moment geboten wird, werde ich das Abo definitiv nicht verlängern.
 
Habe das Upgrade von Essential auf Premium für 15 Euro und 2 1/2 Monate gemacht. Reine Neugier. Danach kostet das mittelere (Extra) und grosse Abo (Premium) ja massiv viel mehr als Essential. Bei dem was im Moment geboten wird, werde ich das Abo definitiv nicht verlängern.
Ob ich es nach Ablauf meines Abos (April 2023) verlängere oder auf Essential zurückstufe, weiß ich noch nicht. Hängt davon ab wie viele und welche Spiele monatlich dazu kommen.
 
Da ich PS now hatte, wurde ich direkt und ohne Kosten hochgestuft.

Konnte dadurch Returnal, miles morales und demon souls nachholen, die ich soweit noch nicht gekauft hatte.

Ergo lohnt sich das schon, da mich allein diese Spiele mehr als das Abo an sich gekostet hätte.
 
Habe das Upgrade von Essential auf Premium für 15 Euro und 2 1/2 Monate gemacht. Reine Neugier. Danach kostet das mittelere (Extra) und grosse Abo (Premium) ja massiv viel mehr als Essential. Bei dem was im Moment geboten wird, werde ich das Abo definitiv nicht verlängern.
Massiv mehr .. hängt halt davon ab, wie man das betrachtet.
Premium kostet das doppelte pro Jahr - wenn man 1-2 Vollpreistitel durchspielt, dann lohnt es sich eigentlich schon. Denn wenn man 2 Spiele kaufen würde, zahlt man schon mehr, als das Abo kostet.

Bin noch am Überlegen - aber denk, ich werd jetzt für ~15€ mal auf Premium aufstocken die restlichen 90 Tage von meinem aktiven PS Plus Abo und dann seh ich eh, ob ich es behalte oder ob ich wieder auf Essentials zurückgehe.
 
Und was den Ramschladen-Charakter betrifft, den hab ich manchmal auch beim Gamepass.

Im Gegensatz zum Gamepass hat man hier aber auch richtige AAA Produktionen. Gamepass ist eher der "ich teste mal dieses Spiel... Ich hätte es mir zwar nie gekauft aber vllt taugt es ja was"
 
Ich finde es genau richtig das Sony die AAA Games der eigenen Studios nicht zum Release im PS+ Extra/Premium verheizt. Ich bin zurzeit PS+ Premium Abonnent und bin sehr zufrieden mit der Spieleauswahl , es werden AAA Spiele wie Death's Stranding, Ghost of Tsushima, RDR2 ,Mortal Kombat 11 , Guardians of the Galaxy, Spiderman Miles Morales, Returnal, Demon's Souls Remake usw angeboten, tolle Indie Spiele und einige kultige PS1 ,PS2 & PS3 Klassiker. Ich finde die Bibliothek mit knapp 800 Spielen für den Start sehr gelungen und mit Ratchet and Clank, Stray und hoffentlich einigen neuen Klassikern kommen ja demnächst weitere Highlights zu PS Plus Extra/Premium. Von mir gibt es definitiv eine Empfehlung!
 
Im Gegensatz zum Gamepass hat man hier aber auch richtige AAA Produktionen. Gamepass ist eher der "ich teste mal dieses Spiel... Ich hätte es mir zwar nie gekauft aber vllt taugt es ja was"
Du hast GamePass und PSPlus miteinander vertauscht. Umgekehrt wird ein Schuh draus. ;)
 
Du hast GamePass und PSPlus miteinander vertauscht. Umgekehrt wird ein Schuh draus. ;)
1. warum pusht du jetzt eine Antwort auf fast nen halbes Jahr alten Post
2. Da wird gar kein Schuh draus, höchstens ein alter Quadratlatschen mit Löchern

GamePass Ultimate nutze ich auch ausschließlich als Demo-Ersatz denn Spiele die mir wichtig sind kauf ich eh Retail oder Digital und evtl. noch für Gold zwecks Online-Gaming
 
1. warum pusht du jetzt eine Antwort auf fast nen halbes Jahr alten Post
2. Da wird gar kein Schuh draus, höchstens ein alter Quadratlatschen mit Löchern

GamePass Ultimate nutze ich auch ausschließlich als Demo-Ersatz denn Spiele die mir wichtig sind kauf ich eh Retail oder Digital und evtl. noch für Gold zwecks Online-Gaming
Ganz einfach. Der User ist im anderen thread massiv durch Beleidigung und Hass posts aufgefallen, also dachte ich mir, schauen wir mal, was in so jemanden vor sich geht und der sonst noch so postet. Dann bin ich über diesen Kommentar gestolpert.

Natürlich hat der Gamepass wesentlich mehr AAA content als PSnow bzw der Nachfolger davon zu bieten. Das ist hinlänglich bekannt und wohl auch die Ursache des Erfolgs des GamePass und des Versagens von PSnow. Weiß doch jeder.
 
PS Now PS Plus
Du hast oben von PS Plus geschrieben
 
Natürlich hat der Gamepass wesentlich mehr AAA content als PSnow bzw der Nachfolger davon zu bieten. Das ist hinlänglich bekannt und wohl auch die Ursache des Erfolgs des GamePass und des Versagens von PSnow. Weiß doch jeder.
Nein, eigentlich hat der Gamepass ja nicht mehr AAA-Content zu bieten :)
 
Ganz einfach. Der User ist im anderen thread massiv durch Beleidigung und Hass posts aufgefallen,
???

Ersetz in seinem Post MS durch Sony und niemand hier könnte es von einem deiner Posts unterscheiden. Aber ich verstehe, wenn man sich negativ über MS äußert ist das genug, um als Hate speech von dir eingestuft zu werden. Sich extrem abfällig über Leute äußern, die Sony einfach nicht Scheisse finden, hast Du hier im Forum eingeführt.
 
Ganz einfach. Der User ist im anderen thread massiv durch Beleidigung und Hass posts aufgefallen, also dachte ich mir, schauen wir mal, was in so jemanden vor sich geht und der sonst noch so postet. Dann bin ich über diesen Kommentar gestolpert.

Natürlich hat der Gamepass wesentlich mehr AAA content als PSnow bzw der Nachfolger davon zu bieten. Das ist hinlänglich bekannt und wohl auch die Ursache des Erfolgs des GamePass und des Versagens von PSnow. Weiß doch jeder.
Mit Beleidigungen und sich abfällig über andere äußern kennst du dich bestens aus ;)
 
Ganz einfach. Der User ist im anderen thread massiv durch Beleidigung und Hass posts aufgefallen, also dachte ich mir, schauen wir mal, was in so jemanden vor sich geht und der sonst noch so postet. Dann bin ich über diesen Kommentar gestolpert.
Und dann fällt dir wirklich nichts besseres ein als wieder einen provokanten Kommentar in einem Monate alten Thread zu posten?
Das ist wirklich armselig. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück